Goldminen, GDX – Update zur Lage

Letzten Freitag habe ich -> hier <- auf das interessante Setup bei den Goldminen hingewiesen.

Heute schauen wir zur Eröffnung der Wallstreet mal nach, wie es weiter gegangen ist und wie die aktuelle Entwicklung zu werten ist.

Betrachten Sie mit mir das Tageschart des grossen Goldminen ETFs GDX:

GDX 04.06.13

Sie sehen erneut das beeindruckende Volumen im Wendebereich und Sie sehen, dass der GDX im Bereich von ca. 30,5 USD eine Art Nackenlinie einer potentiellen inversen SKS ausbildet.

Natürlich kann es auch gleich weiter hoch gehen, aber auch die eingezeichnete Entwicklung mit einer potentiellen rechten Schulter ist gut möglich. Insofern rate ich davon ab, bei diesem Trade zu nervös und kurzfristig zu denken. Ein Stop gehört unter das Tief vom 20.05. also etwas unter 26 USD. Und der muss respektiert werden. Wer aber potentielle Rückgänge bis da hinab nicht aushalten will, sollte nun besser gar nicht im Trade sein.

Denn wenn der Goldpreis selber nicht mehr massiv einbricht, hat diese Wende scheinbar gute Chancen auf attraktive Gewinne. Und die darf man sich nicht ruinieren, in dem man zu ungeduldig wird und zu eng absichert. So eine Bodenbildung und Wendeformation braucht Zeit.

Warum ich optimistisch bin, können Sie auch im kurzfristigen 10-Minuten-Chart sehen:

GDX 04.06.13 kurz

Wir hatten nun 4! starke Closings mit hohem Volumen direkt hintereinander. Wenn das nichts zu bedeuten hat, sind uralte und vielfach bestätigte Regeln ausser Kraft gesetzt. Das ist zwar möglich, manchmal ist wirklich alles anders, aber darauf wetten würde ich nicht, denn das ist ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Es bleibt dabei: der GDX arbeitet an einer beeindruckenden Wendeformation. Und "Big Money" ist offensichtlich auf der Long-Seite dabei. Wer von uns dabei sein will, muss den Minen nun etwas Raum zum atmen geben. Im Moment sieht es so aus, als ob nur ein massiv abstürzender Goldpreis hier die Wende aufhalten könnte. Aber auch wenn der nicht kommt, kann es noch einige Zeit nervenaufreibend in einer Seitwärtsbewegung weiter gehen.

Diskutiere diesen Beitrag im Forum

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***

Schreibe einen Kommentar