Hari Seldon

Hier schreibt immer wieder ein “Hari”, wer ist das denn, werden Sie sich möglicherweise fragen.

Die Antwort ist ganz einfach, dass bin ich – Michael Schulte. Unter diesem Pseudonym habe ich auch auf anderen Seiten und Blogs in der Vergangenheit schon zum Thema “Börse” geschrieben.

Da ich aber vielen Lesern nun unter diesem Pseudonym bekannt bin und der Name “Hari” sicher auch eine höhere Unterscheidungskraft als “Michael” hat, habe ich mich entschlossen, das Pseudonym hier dauerhaft weiter zu führen. Natürlich können Sie mich aber auch unter meinem richtigen Namen ansprechen, wenn Sie möchten.

Das Pseudonym “Hari” wurde auch nicht aus Zufall gewählt, sondern hat einen tieferen Sinn. Denn es lehnt sich an die fiktive Person “Hari Seldon” an.

Hari Seldon aus Isaac Asimovs weltberühmter Foundation Trilogy, ist der Begründer der fiktiven Wissenschaft der “Psychohistorik”, die es ihm erlaubt aus einer mathematischen Analyse des Verhaltens von Menschenmassen, deren zukünftiges Verhalten im Sinne von Wahrscheinlichkeiten vorher zu sagen. Wer sich ein wenig mit der von mir geschätzten „Behavioural Finance“ auskennt, dem wird der Zusammenhang sofort auffallen.

Der Charakter Hari Seldon war in meinen Augen eine überaus intelligente und weitsichtige Kreation von Isaac Asimov. Denn wenn man bedenkt, dass Asimov diese Bücher in den 50er Jahren geschrieben hat, lange bevor sich die Gedanken der „Behavioural Finance“ in den Wirtschaftswissenschaften überhaupt etabliert haben, kann man diese gedankliche Kreation der “Psychohistorik” nur hoch schätzen.

So hat auch der bekannte Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Paul Krugman, den Charakter Hari Seldon als Grund dafür angegeben, dass er sich für Wirtschaftswissenschaften zu interessieren begann. Lesen Sie -> hier <- Paul Krugmans Rezension der Trilogie. Auch ich habe die Foundation Trilogy in meiner Jugend mit Begeisterung gelesen. Eine Suche nach Hari Seldon, der Psychohistorik und/oder Paul Krugman fördert weitere Links zu Tage.

Ihr Michael Schulte aka Hari