Thors Kurshammer



Manche glauben immer noch, dass fundamentale Daten der Vergangenheit maßgeblich für die Kursentwicklung in der Gegenwart seien.

Manche bilden sich immer noch ein, aus simplen fundamentalen Kennziffern der Vergangenheit attraktive Investitionsgelegenheiten selektieren zu können, weil alle anderen Marktteilnehmer einfach zu doof sind das "Schnäppchen" zu erkennen, das nur diese "Anlagehelden" aufgrund Ihrer Weisheit zwischen Abendbrot und Tagesschau identifizieren konnten.

Und Manche glauben immer noch, dass der Markt irgendwann diese "Wahrheit" auch entdecken *muss*, die Sie in Ihrem unermesslichen Ratschluss zwischen Abendbrot und Tagesschau erkannt haben wollen. Und glauben weiter, dass Sie nur ruhig darauf warten müssen, dass der Markt das auch erkennt.

Das ist leider Unsinn, weil es verkennt wie Kurse gemacht werden, ich habe das erst vor ein paar Wochen -> hier <- und -> hier <- beschrieben.

Ich will Ihnen daher heute als Ergänzung der obigen Thematik am Beispiel zeigen, wie der Markt in der Zukunft der nächsten Monate lebt und von Erwartungen geprägt ist. Und wie diese Erwartungen sich in Investment-Hypothesen bündeln, die dann Milliarden in Gang setzen, bis sie entweder genügend eingepreist sind, oder durch neue Erkenntnisse außer Kraft gesetzt werden.

Und ich kann ihnen das am Beispiel eines Volltreffers zeigen, den wir in der Community schon früh erkannt und auf den wir aus dem März-Tief heraus aufgesattelt haben. Und ich zeige Ihnen damit auch eine weniger bekannte Aktie, die aber durchaus für langfristiges Interesse geeignet ist.

Es ist Thor Industries (THO), der -> Weltmarktführer für Freizeitfahrzeuge <-, zu dem seit letzten Herbst auch der Marktführer in Deutschland -> Hymer <-, gehört, eine Firma von der wohl fast jeder schon mal gehört hat.

Das Besondere an Thor Industries ist, dass diese absehbar ein Profiteur der Covid-Krise waren und sind, denn auf Monate, im schlimmsten Fall noch auf Jahre, wird man nur mit Skepsis in enge Flugzeuge und überfüllte Züge steigen und auch Hotels meiden, in denen man sich beim Buffet duch Menschenmassen quetschen muss.

Das wird diese Formen von Urlaub weiter belasten, es ist in Covid-Zeiten einfach ideal individuell zu reisen und sein Ferienhaus "mitzuschleppen", weil es dann praktisch keine Ansteckungsgefahren gibt. Die neue Konzentration auf "Urlaub in der Heimat" wird also Anbietern von Freitzeitfahrzeugen absehbar zu einem Boom verhelfen.

Und davon abgesehen steht diesen Fahrzeugen sowieso eine riesige Zukunft bevor, sobald voll-autonomes Fahren mal Realität wird. Denn dann verreist man nicht mehr im "Auto" im Fahrersitz, sondern im Kabinenroller, der gleichzeitig Büro und Lebensraum ist und genau das ist die Kernkompetenz dieser Hersteller.

Aber diese ferne Zukunft soll heute nicht Thema sein, dafür aber, wie der Markt die kurzfristige Zukunft der nächsten Monate erkannt hat:

In Phase (1) war Thor einfach in einem gesunden Aufwärtstrend, weil die Geschäftszahlen nach oben zeigten.

In Phase (2) kam das Virus und die Gedanken des Marktes waren ausschliesslich auf wegbrechende Aufträge und damit auf die kommende Absatzkrise gerichtet. Nichts anderes hatte der Markt da auf dem Radar.

Dann aber in Phase (3) haben Marktteilnehmer erkannt, dass Thor eher zu den Profiteuren gehören wird, weil sobald die Krise sich abschwächt, eine landesinterne Reise mit dem eigenen Caravan weit eher und sicherer möglich sein wird, als ein Flug oder ein Hotelaufenthalt. Und dieser Erkenntnisse haben wir da auch gehabt, wir waren Teil deren, die in dieser Phase 2+2 zusammengezählt haben.

In Folge sind die Kurse stark gestiegen und liegen jetzt schon weit über den Hochs von Februar.
Thors Kurshammer ist niedergegangen und innerhalb von gut 2 Monaten hat sich ein Marktführer in der Krise verdreifacht!

Nun entstehen Kurse natürlich immer aus der Überlagerung vieler Faktoren und die allgemeine Marktentwicklung hat natürlich wesentlichen Anteil an diesem Verlauf. Aber die Überperformance aus dem Tief heraus, die Tatsache dass Thor schon weit auf neuen Hochs ist, die hat mit den sehr positiven Erwartungen zu tun, dass Thor zu den Profiteuren der Nach-Covid-Zeit gehören wird.

Und glauben sie ernsthaft, dass die Absatzzahlen bei Thor nun im Mai dreimal so hoch waren wie im März? Und immer noch doppelt so hoch wie letzten September?

Unsinn! Es sind alleine die Erwartungen, die diese Kurse machen. Erwartungen an den Markt im Allgemeinen und Thor im Speziellen. Und wenn diese Erwartungen sich bewahrheiten sollten, werden die Kurse auch nicht mehr zurückkommen und keinen billigeren Einstieg mehr gewähren.

It´s the expectation stupid! Der Markt hat Bilder der Zukunft von Unternehmen im Kopf und danach werden Kurse gemacht, nicht nach den Daten der Vergangenheit. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, man muss es nur verstehen!

Fundamentale Daten können diese Erwartungen beeinflussen, sie dominieren sie aber nicht. Wer es nicht glaubt, dem kann ich immer nur wieder Amazon zeigen, die sind seit 20 Jahren vermeintlich "zu teuer", wenn man mit verfehlten Methoden an Aktien herangeht. Aber seit 20 Jahren hat der Markt mit seinen Erwartungen bei Amazon immer recht behalten, das Unternehmen ist in die Bewertung hineingewachsen.

Aber zurück zu Thor. In dem Moment, in dem der Markt die Chance verstanden hat, die Thor nun aus der Krise erwächst, haben die Kurse auch schon zu laufen begonnen. Die realen guten Umsatzdaten werden dann nachgeliefert und nur wenn diese dann nicht kommen, wenn die Annahme sich also als falsch herausstellen sollte, wird diese Rally auch wieder negiert werden.

Sie können diesen Mechanimus bei vielen Aktien in der Krise so nachvollziehen, Thor habe ich nur deshalb herausgehoben, weil der Effekt dort besonders sichtbar ist, eine Verdreifacher bei einem Marktführer in 2 Monaten nicht alltäglich ist und die Aktie sowieso mehr Bekanntheit verdient hat.

Ihr Michael Schulte (Hari)

Schreibe einen Kommentar