Apples Aussichten und Bidens Beitrag

Lage & Szenarien vom 07.05.2023 von Frank Sauerland

Deutschland stürzt ab. Um 10,7 Prozent fiel der Auftragseingang der deutschen Industrie im März. Das gab das Statistische Bundesamt am Freitag bekannt. Es ist der stärkste Rückgang seit der Corona-Pandemie. Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang um 2,2 Prozent erwartet.

In die USA exportierten deutsche Unternehmen im März 10,9 Prozent weniger als im Vormonat; die Ausfuhren nach China sanken um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Deutsche Unternehmer beklagen hohe Energiepreise, hohe Steuern und eine ausufernde Bürokratie, sie lenken Investitionen ins Ausland um. Die Nachrichten kann ich als Anzeichen einer beginnenden Deindustrialisierung Deutschlands begreifen. Die USA locken deutsche Unternehmen mit „Ansiedlungsprämien”, gespeist aus dem Inflation Reduction Act.

Dabei stehen auch die USA nicht ohne Probleme da. Die Supermacht kämpft um ihren Status, die Wirtschaft ächzt:

  • Eine Bankenkrise frisst sich durchs System. Zuerst ging die Silicon Valley Bank unter. Die First Republic legte dann vergangenes Wochenende die zweitgrößte Bankenpleite der US-Geschichte hin. Auch die Signature Bank kam unter die Räder. - Ich erinnere mich, dass die Finanzkrise 2008 mit wenigen Bankpleiten begann ... weitere tröpfelten herein … dann wurden es immer mehr …
  • Die staatlich verordnete Schuldenobergrenze rückt in den USA näher. Einigen sich sie die verfeindeten Demokraten und Republikaner nicht bis zum 1. Juni, droht die Staatspleite.
  • Die Inflation ist weiterhin viel zu hoch. Gleichzeitig droht eine Rezession.

So, wer bis hierhin gelesen hat, der ist deprimiert. Er will nur noch auf eine Insel und sich die Decke über den Kopf ziehen.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-