Der Abstand wird größer

Lage & Szenarien vom 05.03.2023 von Frank Sauerland

Der Chart beginnt links mit dem Kurs-Tief während der Corona-Pandemie. Auf der rechten Seite endet er in der aktuellen Handelswoche. Mir fällt der Abstand auf, der sich zwischen den zwei großen Indices ausweitet. Ich habe ihn mit einem Pfeil markiert. Eine solche Kurs-Schere ist für mich als Privatinvestor spannend.

Die erste Frage nach der Entdeckung des Phänomens wird lauten: Besteht ein Zusammenhang zwischen den zwei Indices? Wenn in China ein Sack Reis umfällt, während ich mir gerade den Schuh zubinde, dann hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, die Kleinereignisse werden keine Auswirkungen aufeinander haben.

Die Wochenstäbchen verfolgen den Kursverlauf des „iShares STOXX Europe 600 Construction & Materials UCITS ETF” … was für ein sperriger Titel. Der ETF versammelt 600 börsennotierte Unternehmen aus Europa, welche in den Sektoren Bau- und Grundstoffe tätig sind. Enthalten sind mit größeren Gewichtungen beispielsweise Vinci, Holcom, Assa Abloy, Geberit, Nibe. Es ist ein themenzentrierter Aktienkorb, den ich für meine Zwecke als Index begreifen darf.

Die Vergleichslinie zeichnet den Kursverlauf des bekannten S+P 500 nach, wiederum in Form eines Investmentvehikels; der S+P 500 konzentriert die 500 größten US-Börsenunternehmen, er dient mir als Anzeiger für den Zustand des US-Börsenmarktes und der US-Wirtschaft. Der Index ist so bedeutend, dass ich durch ihn sogar einen Eindruck von der Lage und Entwicklung der Weltwirtschaft bekomme. Die US-Wirtschaft beeinflusst wesentlich die Weltwirtschaft und damit die europäische Wirtschaft, zu der auch die hiesige Bau- und Grundstoffindustrie gehört.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-