Die Auto-Aktien

Lage & Szenarien vom 17.10.2021

Ups. Da ist sie zu sehen, die Krise. Die davoneilende Linie ist der Elektroautobauer Tesla. Die drei Linien am Chartgrund sind deutsche Autokonzerne mit Glanz und Weltgeltung, Daimler, VW, BMW. Der Chart macht sie über Währungsgrenzen vergleichbar, er notiert die Kursentwicklung in Prozentwerten, als gemeinsamen Ausgangspunkt habe ich ungefähr den Jahresanfang 2020 genommen, also einen überschaubaren Zeitraum, wir haben ihn alle erlebt.

Die Stärke der Analyse liegt für mich als Privatanleger darin, viele Faktoren auszublenden. Keine politischen Rahmenbedingungen, kein eigener Glaube an eine Energie- oder Vortriebstechnik, Überlegenheit/Unterlegenheit eines Konzerns, Verrücktheit/Rationalität eines Firmenlenkers.

Es zählt nur der Kurs. In ihm ist alles drin. Hunderttausende von Anlegern weltweit haben für mich gedacht und ihr Urteil über die Autofirmen mit eigenem hartverdienten Geld besiegelt. Sie haben gekauft oder verkauft. Wie viel stärker ist das, als all die Meinungen, Nachrichtenschnipsel, Experten im Netz oder TV.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-