Gewinne oder Geschwätz

Lage & Szenarien vom 14.08.2022 von Frank Sauerland

Da muss ich mich entscheiden. Will ich Gewinne oder will ich Geschwätz. Börsengeschwätz unterhält wunderbar, keine Frage. Zum Beispiel die Diskussion darüber, ob die Wirtschaft in eine Rezession rutschen wird oder bereits in ihr ist oder gerade wieder herauskommt. Gern diskutiert wird auch, ob die Inflation anzieht oder fällt oder bleibt. Alles ist möglich, und wenn alles möglich ist, herrscht die höchste Spannung. So funktioniert eine gute Erzählung, und gehe ich so an die Börse heran, ist sie genau das: eine gut geschmierte Erzählung, eine lang laufende, verflixt spannende Netflix-Serie; mit gekonnten Cliffhangern zum Tagesende, so dass ich dem nächsten Börsenmorgen entgegen fiebere.

Das unterhält, bringt jedoch keine Gewinne.

Börsengewinne funktionieren anders, relativ einfach, geradezu unspannend. Die Ökonomie kann zum Beispiel eine Rezession signalisieren und trotzdem treten Aktien zur Rallye an. Besser ist meist, ich höre auf die Aktien. Das zahlt sich mehr aus.

Auch wenn ich mich schlauer fühle, das gebe ich zu, wenn ich verstanden habe, warum gerade Rezession ist oder Stagflation oder was auch immer. Aber solche Schlauheiten sind eben keine Gewinne, die Gewinne bei der Aktienanlage werden, nunja eben mit Aktien gemacht. Das DAX-Papier Rheinmetall mag zur Erläuterung dienen.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-