Verkaufen lernen

Lage & Szenarien vom 06.11.2022 von Frank Sauerland

In sieben Wochen ist Weihnachten. Das erschreckt. Die Zeit rast. Lediglich zwei Börsenmonate hat das Jahr noch. Ich drehe ihnen den Rücken zu und schaue zurück auf die bereits abgelaufenen zehn Monate des Jahres: Auch hier ist Erschrecken.

Es ist ein lehrreiches Erschrecken und die Lehre heißt: Lerne Verkaufen.

Die obige Finviz-Marketmap macht das augenfällig. Sie erläutert und beweist. Versammelt sind dort die großen US-Aktienunternehmen ( = S+P500), gruppiert in ihre Sektoren. Je größer das Unternehmen, desto größer ist sein Kasten in der Grafik. Eingestellt habe ich die Marktkarte auf „prozentuale Kursentwicklung vom Jahresbeginn an bis heute”. Je besser es für ein Aktienunternehmen gelaufen ist, umso grüner ist sein Kasten. Je schlechter, desto röter.

Die Karte ist einfach. Ihre Aussage ist klar. Auffällig ist die Ballung großer roter Kästen im oberen linken Drittel der Karte. Unter den dort verstärkt sich konzentrierenden Kästen lässt sich gedanklich eine diagonale Linie ziehen. Oberhalb der Linie ist Depotkatastrophengebiet — bezogen auf den betrachteten Zeitraum. Unterhalb der Linie lassen sich immerhin grüne Inseln ausmachen.

Rechts außen leuchtet der Sektor Energy hellgrün. Darunter, grün und sehr klein, dafür mit spektakulären Gewinnen, versteckt sich der Untersektor Agriculture Inputs (Dünger) im Bereich Basic Materials. Auch Teilbereiche von Defence und Healthcare entwickelten sich gut.

Nun könnte ich mir sagen oder andere könnten einwenden: Okay, hinterher ist immer gut reden. Oder Neudeutsch: Hätte, hätte Fahrradkette. Ein derartiges kurz angebundenes Urteil klingt klug.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-