Premium Autoren


Kolumne: Das BioTonicum

Toni Bild

Dr. Robert Hurwitz, Jahrgang 1963, ist promovierter Chemiker und schrieb seine Doktorarbeit im Bereich der Biowissenschaften über Stoffwechselstörungen im Nervensystem (Sphingolipidosen).

Heute arbeitet er als Wissenschaftler an einem Institut in Berlin, das sich vorrangig mit der Erforschung unseres Immunsystems und der Infektionskrankheiten beschäftigt.

In seiner Kolumne "Das BioTonicum“, erklärt er als "Toni", mit fachlicher Kompetenz und der Leidenschaft eines Wissenschaftlers, das Geschehen im zukunftsträchtigen Bereich "Biotech". Hier erläutert er wissenschaftliche Entwicklungen und beleuchtet Hintergründe, die den Lesern von Mr-Market eine wertvolle Hilfe bei der richtigen Aktienselektion sein können.




Kolumne: Die PixedEmotions

Ralf Loeffler, Jahrgang 1975, ist studierter Bauingenieur und Immobilienfachwirt. Er hat sich auf die gutachterliche Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke spezialisiert und ist als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sowie als Immobiliengutachter für finanzwirtschaftliche Zwecke in einem Sachverständigenbüro in Köln tätig.

In der Kolumne PixedEmotions begleitet er, anekdotisch und nicht ganz losgelöst von seiner hauptberuflichen Tätigkeit, das aktuelle Geschehen in Gesellschaft und Politik im Allgemeinen sowie an den Kapitalmärkten im Besonderen. Als "StockPix“ lässt er den interessierten Leser regelmäßig an seinen Erlebnissen und Ergebnissen sowie Emotionen, Erkenntnissen und persönlichen Entwicklungen teilhaben. Im Vordergrund steht für ihn immer die Freude am reflektierten und sachlichen Dialog innerhalb der Community, mit dem Ziel den tagtäglichen Herausforderungen mittels geeigneter Strategien erfolgreich zu begegnen.

Aus Perspektive eines Laien mit über 25 Jahren Börsenerfahrung, erfolgen Marktbetrachtungen im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext. Nicht selten mit einem Augenzwinkern.




Kolumne: Der HullaPoint

Hullahuppi Bild

Carsten Labs, Jahrgang 1976, ist studierter Bauingenieur und hat sich auf technisches Projektcontrolling spezialisiert.

Nach mehrjährigen Projekteinsätzen im Ausland für ein deutsches Bauunternehmen, hat er sich in die Anlagenbaubranche weiterentwickelt. Dort arbeitet er aktuell in der Nähe von Köln für einen DAX-Konzern.

In der Kolumne „HullaPoint“, möchte er den Mr-Market-Lesern die einfach zu verstehende Point & Figure (P&F) Charttechnik nahebringen. Diese zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie richtungslose Phasen ausfiltert und relevante Signale dann generiert, wenn sich der Kurs deutlich in eine Richtung bewegt. Das liefert klare Signale, die besonders für weniger erfahrene Anleger, gut zu interpretieren sind.

Neben einer regelmäßigen Marktbetrachtung mit Hilfe gängiger Indikatoren und einer Sektoren-Analyse nach Relativer Stärke, sollen regelmäßig Grundlagen der P&F Technik anhand von tagesaktuellen Beispielen vermittelt werden.




Kolumne: Das Depoleon

Frank Sauerland, Jahrgang 1963, hat das Studium der Germanistik, Publizistik und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit dem Magister abgeschlossen. Er besuchte die Axel Springer-Journalistenschule und arbeitete als Redakteur für die WELT am SONNTAG, WELT und BILD.

Für Studio Hamburg entwickelte er verschiedene Magazin- und Fiction-Formate, gründete eine Produktionsfirma für Werbefilme. Seit den späten 90er Jahren legt er Geld an den Börsen an und schreibt heute als Finanzjournalist darüber.

In seiner Kolumne "Depoleon" schraubt er als "Leon" an seinem ruhigen Depot und erzählt, wie es ihm dabei ergeht, was er wieder „verzapft“ hat, und was er sich eigentlich dabei gedacht hat.




Kolumne: Der Mangle Process

Fabian Morbitzer, Jahrgang 1989, ist studierter Wirtschaftsingenieur und arbeitet als Controller für einen Konzern auf der Ostalb.

Mit seiner Kolumne lässt er den Leser an seinem Ziel teilhaben, zu einem professionellen Trader zu werden. Dabei liegt der Fokus auf dem eigenen Prozess und den dazu gehörenden Routinen. Gerne werden auch mal außergewöhnliche Ideen aufgenommen und ausprobiert.

Das Ganze findet im typischen Spannungsfeld von Familie und Vollzeitjob statt. Eine Herausforderung, die vielen Lesern bekannt vorkommen dürfte.




Kolumne: Die PasoClips

Friedrich Hille, Jahrgang 1951, war Studiendirektor an einem Gymnasium in der Lüneburger Heide und hat nebenberuflich für den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und den ehemaligen Generalagenten des Deutschen Sportbundes (DSB) gearbeitet.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst hat er eine neue Herausforderung gesucht und sie an der Börse gefunden. Einen spürbaren Entwicklungsschub brachte ihm nach längerem Suchen aber erst die Mitgliedschaft bei Mr‒Market und die später folgende Beschäftigung mit der Wyckoff Methode und der Candlestick Analyse. Als Synthese hat er diese Ansätze zur "Konvergenzanalyse" zusammengeführt und damit seinen eigenen, profitablen, Stil gefunden.

In seiner Kolumne "Die PasoClips" will er die Mitglieder auf seinen analytischen Streifzügen durch das Aktienuniversum mitnehmen und Erfahrungen und Erkenntnisse mit ihnen teilen, die ihn erfolgreich machen.




Kolumne: Der GlobaLex

Alejandro Vallejo, Jahrgang 1993, ist ausgebildeter Industriekaufmann und hat einen Bachelor in Wirtschaft.

Den Bachelor hat er Abends während seines Jobs in der Holzindustrie nachgeholt, in dem er zwar stellv. Einkaufsleiter wurde, darin aber nie seine Leidenschaft fand. Nach 7 Jahren Sparen und Vorbereitung, hat er 2020 mit seiner Frau alles in Deutschland aufgegeben und reist seitdem in einem Wohnmobil durch Europa und später die Welt.

In seiner Kolumne „GlobaLex“ liefert er uns als "AV_1899" spannende Reisegeschichten, faszinierende Orte und auch Rückschläge sowie Herausforderungen der Weltreise. Er teilt zwischen Orten und Erlebnissen auch immer wieder Börsen-Erkenntnisse, wenn er auf Reisen Berührungspunkte mit der Börse hat oder gerade unter einer Palme sein Depot managt.

GlobaLex möchte bei uns Reisesehnsucht entfachen und zeigen, wie man heutzutage als junger Mensch um die Welt reisen und gleichzeitig selbständig und an der Börse investiert sein kann.