Mitgliederstimmen zu Mr. Market

Jedes Jahr zum Jahreswechsel stehen bei Mr. Market die Verlängerungen an und oft bekomme ich zusammen mit der Verlängerung dann direktes Feedback von den Mitgliedern. Ehrlich gesagt macht es mich stolz, was ich nach nun 12 Jahren da lese, manchmal von Mitglieder die 10 oder mehr Jahre dabei sind. Und es motiviert mich, immer weiterzumachen.

Dabei mache ich Werbung im eigentlichen Sinne gar nicht und habe diese seit den Anfängen, seit 2011 nicht gemacht. Es war mir immer wichtig, dass in der Community nur die aufschlagen, die auch wirklich bereit sind, sich intensiv mit den Texten im freien Bereich auseinandergesetzt haben und daher auch die intrinsische Motivation aufbringen, an ihrem Anlageverhalten etwas zu verbessern. Was natürlich überhaupt auch erst einmal die Selbsterkenntnis erfordert, dass einen "das Problem" in der Regel im Spiegel anschaut, etwas woran leider viele schon scheitern.

Denn Mr. Market ist anders und wer noch "heisse Börsen-Tips" sucht, wer sich einbildet schon alles zu wissen oder wessen Aufmerksamkeitsspanne nach drei Zeilen Text abbricht, dem fehlen wesentliche Grundlagen, ohne die man sich nicht wirklich weiterentwickeln kann. Das gilt generell, nicht nur für unseren Umgang mit dem Markt, aber auch!

In dieser bewussten Selektion, dieser Hürde die ich bewusst bei der Mitgliedschaft aufbaue und dem völligen Fehlen von "verlockenden" Versprechungen, liegt natürlich auch ein Problem. Denn wie kann ich dann überhaupt den interessierten Lesern im freien Bereich vermitteln, was sie hier verpassen und wann sie Mr. Market Mitglied werden sollten und wann nicht? Und das insbesondere, wenn ich keine Werbung mache und auch keine frei erfundenen Claims in den Raum stellen will, wie das bei Werbung gerne gemacht wird?

Dieser Artikel ist ein Versuch genau das zu adressieren. Denn wenn mir die Mitglieder schon so tolles Feedback geben, das mich stolz macht und mich motiviert immer weiterzumachen, warum soll ich das dann verheimlichen und warum stelle ich nicht wenigstens das als "Werbung" in den freien Bereich? Es sind ja dann keine erfundenen Claims, es ist einfach das, was mir die schreiben, die es wissen müssen, die Mitglieder bei Mr. Market.

Die folgenden, vielen Kommentare der Mitglieder zum Jahreswechsel 2023/24 - ohne Änderung herausgegriffen - sollen ihnen also die *Vielfalt* und *Tiefe* vermitteln, die Mr. Market zu bieten hat. Und wollen ihnen aufzeigen, wann sie sich für Mr. Market interessieren sollten und wann nicht.

Was also ist Mr. Market? Und warum ist es anders als das, was sie gemeinhin unter der Überschrift "Börsenbrief" oder "Börsenforum" kennen? Wer kann davon profitieren? Und was sagen die, die es wissen müssen dazu, die oft langjährigen Mitglieder?

Hier sind ein paar Antworten. Sie können die Teilthemen unten anklicken und landen dann in der Sektion, oder sie lesen von oben nach unten:

Mr. Market erweitert den Horizont.

Hallo Hari, wie jedes Jahr kann ich mir nichts sinnvolleres Vorstellen, als das Formular zur Verlängerung aus zu füllen!
Mr-Market.de ist im Laufe all der Jahre ein wichtiger Teil meiner täglichen Routinen und Erdung hin sichtlich gesellschaftlicher/politischer Themen geworden, die einen in Wallung geraten lassen. Ich schätze sehr Deine einordnenden Worte als "Preuße" zu aktuellen Themen rundum Politik und Gesellschaft.
Wirtschaftlich gesehen, finde ich es immer wieder faszinierend zu sehen, wenn ich einen Text von dir lese und bereits erahnen kann, was Du uns Affen im nächsten Satz oder Absatz hinter die Ohren schreiben wirst 🙂 Insofern, scheint doch vieles im Laufe der Jahre auf Mr-Market gefestigt 'eingedrungen' zu sein ins Hirn! Dafür ein Chapeau!
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich Mr-Market nicht schon als 20ig Jähriger lesen konnte, also vor 30 Jahren ca. :-)...

Ich wurde damals Premiummitglied, weil ich auf der Suche nach fundierten Informationen zu den Finanzmärkten war.
Dass ich aber zusätzlich "drive-by" eine stetige Horizonterweiterung zu den Themen Psyche, Wissenschaft, Politik, Lebenseinstellung etc. erhalte, hat für mich einen enormen Wert und dafür bin ich dir sehr dankbar.
Deine nüchterne, (möglichst) objektive, pragmatische Rangehensweise an Themen ohne den ethischen Kompass aus den Augen zu verlieren finde ich einzigartig und holt mich persönlich vollkommen ab.
Also was ich sagen will:
Ich empfinde eine tiefe Wertschätzung für deine Arbeit und die Art und Weise wie du mit verschiedenen Themen/Problemen umgehst und konnte für mich persönlich schon sehr viel mitnehmen.

Lieber Hari, vielen Dank für die unermüdliche Begleitung durchs das Börsenjahr und das deutliche Klingeln.
Sehr bereichernd finde ich auch deine Artikel abseits des Börsengeschehens sei es Politik, Dies & Das oder aber konkret " das liebe Geld ". Mr. Market ist mir ein liebgewonnener Wegbegleiter geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
Sehr oft merke ich, wie ich beim Lesen deiner Artikel nicke, und bei mir denke: Sehe ich ganz ähnlich, warum liest man das so selten in dieser Klarheit und Deutlichkeit woanders ??
Du hast mir viele neue Denkanstöße gegeben und meinen persönlichen Horizont erweitert.
Vielen Dank dafür lieber Hari.
Es ist sehr schade, dass Menschen deines Formats, deiner Intelligenz und Weitsicht nicht den Weg in die Politik finden...
( Würde ja auch eine übermenschliche Leidens-fähigkeit erfordern )

Lieber Hari, kurz gesagt: Herzlichen Dank für den regelmäßigen herausragenden Content.
Ohne Mr-Market wäre ich finanziell deutlich ärmer und deutlich unwissender sowie unkritischer was die weltpolitischen und gesellschaftlichen Themen angeht. Mr-Market ist das tägliche Leitmedium für mich und neben der FAZ alles was ich noch lese.
DANKE

Lieber Hari, ich möchte mich herzlich bedanken für Ihre Guidance und Nachdenk-Anregungen zu vielen wichtigen Lebensthemen. Früher hat mich die technische Chartanalyse nicht so sehr interessiert, heute habe ich Finviz immer auf und schaue z.B. nach neuen 52-W-Hochs etc.. Auch nimmt mein Allgemeinwissen zu und ich werde angeregt, mich mit Themen zu beschäftigen.

Wie gehabt an dieser Stelle: Vielen Dank für die Marktbegleitung des letzten Jahres, und natürlich auch der vorhergehenden Jahre. Dein Blog hebt sich nicht nur, aber auch bei Themen außerhalb des Börsengeschehens wohltuend vom allgemeinen "Geschrei" ab. Danke natürlich auch an die aktiven Autoren für die spannenden Artikel. Ich kann sagen: Mein Blick "auf die Welt" hat sich durch den Blog in den inzwischen sechs???? Jahren der Mitgliedschaft sehr geweitet.

Mr. Market kann dauerhaft profitabel machen, egal ob jung oder alt.

Hari, der Markt brummt und ich spare mir viele Worte. Ohne Dich säße ich ganz sicher noch im Tal der Ahnungslosen. Heute weiß ich, dass ich Knappe bin und meine ersten Schritte vom unbewussten Anfänger zum bewussten Anfänger hinter mir habe. Es läuft und deine Guidance hat einen erheblichen Anteil daran. Vielen Dank. ✌️

Lieber Hari,ich möchte mit dieser Verlängerung auch mein Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz, mich und uns alle vor den Illusionen unseres Affenhirns zu bewahren. Besonders wichtig finde ich in den schwierigen Zeiten ein Guidance zu bekommen, was das Erlebte etwas leichter macht. Und konkret liege ich in diesem Jahr (Stand vom Freitag) ca. 20% im Plus. Vielen lieben Dank

Lieber Hari, ich möchte mich wieder für ein weiteres tolles gemeinsames Börsenjahr bedanken. Deine Einschätzungen zu Börse, Politik, Gesellschaft sind stets sehr wertvoll für mich.
Mein Depot dankt es dir ebenfalls sehr! Dank dir befindet sich mein Investmentdampfer voll auf Kurs zu den herrlichen Stränden der finanziellen Freiheit. 🙂

Lieber Hari, vielen Dank für die kompetente und professionelle Begleitung in all den Jahren meiner Mitgliedschaft. Ich hatte im vergangenen Jahr bereits geschrieben dass ich wohl nie ein Ritter sein werde und ehrlich gesagt auch keiner werden möchte. Da müsste man zu tief eintauchen und ich verbringe meine Zeit lieber mit anderen Dingen. Dennoch kann man auch auf diese Weise sehr gut an der Börse Gewinne einstreichen wenn man professionelle Unterstützung, wie die durch Dich hat. Als ich vor nicht mal zehn Jahren Premiummitglied wurde habe ich mit 50 Tsd. angefangen. Inzwischen bin ich bereits zweimal sechsstellig geworden, obwohl ich in den Jahren insgesamt nochmals in Summe einen sechsstelligen Betrag, aus Gewinnen, nebenbei in mein Haus investiert habe.

Lieber Hari, seit ich bei Mr Market bin, bin ich konstant profitabel. Hier wurde ich zum Gesellen. Natürlich möchte ich nun auch meinen Meister machen!! Ich freue mich, Teil dieser erfolgreichen Community zu sein. Vielen Dank für Ihre gute Arbeit.

Hallo Hari, wieder einmal vielen Dank für die unermüdliche Begleitung und Guidance an den Märkten, die wertvollen und treffsicheren Einschätzungen und die Unterstützung bei der Zähmung des inneren "Affen".
Es ist nicht zuletzt Verdienst des Blogs, dass ich dieses Jahr mein Ziel erreichen konnte, den Gegenwert meiner Jahreskaltmiete an der Börse zu erwirtschaften. Und das mit nur minimalem Eingriff und geringer innerer Unsicherheit.

Sieht nach einem erfolgreichen Börsenjahr aus. Eine meiner ersten Aktien nach Beitritt bei Mr-Market war NVDA (grins) und dann dank Hari noch viele Aktien, die sich fast alle gut entwickelt haben. Danke Dir unabhängig von der Performance (YTD +24,99%) meines Depots für die Art und Weise die "Börsenweisheit" und den Pulsschlag des Marktes zu vermitteln. So bleib ich auch in meinem 80igsten Lebensjahr Mr-Market noch ein weiteres Jahr treu.

Lieber Hari, vielen Dank für ein weiteres Jahr toller Begleitung auf den Finanzmärkten und vielen anregenden Beiträgen zu anderen Themen.
Ich habe mich mittlerweile zu einem ausschließlichen Swingtrader entwickelt, da ich beim Blick auf meine unterschiedlichen Performances über die letzten vier Jahre festgestellt habe, dass ich darin deutlich besser bin als beim langfristigen Traden bzw. Investieren.
Damit habe ich auch zum ersten Mal das Gefühl mein "Jagdrevier" gefunden zu haben. Der Blog war in dieser Entwicklung der mit Abstand wichtigste Begleiter für mich, daher kann ich mich nur nochmals von Herzen bedanken!
Dieses Jahr steht mein Depot bei +83%, was natürlich ein toller Wert für mich ist, aber ich schreibe Dir das nicht um anzugeben, sondern weil ich mir sicher bin, dass es Dich freut zu sehen wie viel Früchte Deine Mühen tragen können.

Mr. Market vermittelt viele Themen rund um Wirtschaft, Finanzen, Politik, Geschichte, Wissenschaft und Psychologie.

Lieber Hari, herzlichen Dank für die ausführliche und fast schon hellseherische tägliche Markteinschätzung. Diese hilft mir sehr mich zu positionieren und mein Marktverständnis zu verbessern. Auch Ihre Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen sind ermunternd selber dazu im privaten Kreise Stellung zu nehmen, da man doch merkt, dass die öffentliche Meinung nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung ist. Vielen Dank und gerne weiter so!

Moin Hari, Dein Blog ist für mich viel mehr, als nur eine Guidance der Finanzmärkte. Genauso intensiv konsumiere ich deine Einordnung und Begleitung zum Weltgeschehen, sei es der Ukraine-Konflikt oder die aktuelle Situation in Nah-Ost und die damit einhergehende historische, bzw. zukünftige Relevanz.
Dieser "rund-um" Ansatz setzt dich somit von der Masse an Konsumoptionen im Internet ab und ist dadurch für mich jeden Cent der Mitgliedschaft wert.

Schon von Anfang an, ich denke jetzt bereits über 10 Jahre, bin ich dankbar und glücklich, dass Du diese für mich wertvollste Quelle mit breitem Querschnitt an Finanzinformationen und interessanten Themen aus dem Leben, voller Leidenschaft hegst und pflegst wie einen botanischen Garten voller Pflanzen die vom Aussterben betroht sind. Verbindlichsten Dank

Lieber Hari, meinen herzlichen Dank für die Begleitung an und Abseits der Börsen. Es ist gar nicht in Worte zu fassen, was Sie für die Community leisten. Meine persönlichen Highlights sind immer die Artikel zum Geschehen in der Welt und zu geschichtlichen Zusammenhängen – wie ich schon einmal geschrieben hatte ist alleine dieser Input mehr Wert als der Beitrag für die Mitgliedschaft.

Lieber Herr Schulte, lieber Hari, vielen Dank für Deine stets interessanten Artikel; speziell Deine weltpolitischen Lagebilder und Zukunftsaussichten finde ich stets lesenswert! ... und immer wieder verblüffend, wie treffsicher Deine Einschätzungen der Lage sind... weiter so!

Mr. Market ist Mentor auf ihrem individuellen Weg zum Erfolg, an ihrer Seite wenn es brennt.

Lieber Michael, ein großes Dankeschön für deine wertvolle Arbeit, dein unermüdliches Engagement für Mr.-Market und die Community.
Ich lese seit Jahren nahezu alles, verbinde deine Gedanken mit anderen Quellen und eigenem Erleben und trage sicherlich viele deiner Ansichten und Einflüsse in mein Umfeld. Nach wie vor faszinieren mich deine Arbeitseinstellung, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und die Qualität deiner Texte.
Ich bin in dieser Zeit nicht zum Profi-Trader geworden, habe aber fraglos viel über Erfolg an den Finanzmärkten und über mich selbst gelernt. Es ist eine lange Reise. Auch wenn ich inzwischen einen weniger aktiven Anlagestil bevorzuge, genieße ich es dennoch, dank deiner Ausführungen täglich über wesentliche Geschehnisse an den Kapitalmärkten im Bilde zu sein. Allzu oft sind diese ja auch eng mit zentralen wirtschaftlichen und politischen Ereignissen verknüpft. Ich bin mit diesem Stil nicht unglaublich erfolgreich, habe aber Vor- und Nachteile verschiedener Strategien kennen gelernt und einen für mich momentan ausgewogenen Weg mit ganz soliden Ergebnissen gefunden.
Mr. Market ist jedoch viel mehr als das. Die zahlreichen Artikel vermitteln mit der Zeit ein ganzes Weltbild und eine Lebensphilosophie, geprägt von Überzeugungen wie der Fähigkeit der Menschheit zum Fortschritt, dem Zukunftsoptimismus und technologischer Innovation, aber immer auch einem gewissen Realismus und eher konservativen Wertevorstellungen. Noch etwas jüngere Eltern profitieren insbesondere in Krisenzeiten (Pandemie, Krieg in Europa) enorm von deinen Einordnungen und manches Mal vielleicht auch moralischen Leitplanken – ein Mentor im besten Sinne, der mir beruflich oder privat bisher leider so nie begegnet ist.

Danke Hari fuer Deinen unermuedlichen Einsatz. Ich merke inzwischen wie sich meine Beurteilung der taeglichen Marktsituation der Deinen relativ haeufig angleicht. So auch bei vielen Einzelcharts - die Gurken bleiben liegen:-) Das ist sicherlich ganz wesentlich Deinem Vorbild und Deiner Schreibarbeit aber auch so manch anderem Forenteilnehmer zu verdanken. Mein einziges Bedauern ist, dass ich diesen Blog nicht schon 10 Jahre frueher entdeckt habe

Lieber Hari, danke für deine fast tägliche und immens wertvolle Guidance. Keine andere Mitgliedschaft verlängere ich mit dem gleichen Vergnügen wie die bei Mr. Market. Seit meinem Beitritt vor über drei Jahren erkenne ich Fortschritte in meinem Handel. Der Weg ist nicht immer einfach und manchmal zuckt der Affe in mir noch. Aber es macht mir echte Freude, wenn es mir gelingt, ihn weiter zu bändigen.

Ich möchte mich herzlich bei dir für deine herausragenden Beiträge und Analysen auf Mr-Market bedanken. Deine Beiträge haben mir wertvolle Einblicke gegeben und mich auf dem richtigen Weg gehalten. Deine präzisen Analysen und Prognosen haben mir geholfen, in den turbulenten Märkten des letzten Jahres kluge Entscheidungen zu treffen.

Ich bin nicht sicher, ob Du bei der Menge an Mitgliedern und der neuen Ballung der Verlängerung zum Jahresende noch immer die Nachrichten ließt, die Dir geschrieben werden, trotzdem möchte ich die Möglichkeit - wie jedes Jahr - dazu nutzen, Dir für Deine Arbeit und Mühe zu danken. Mr-Market ist noch immer die von mir meist besuchte Seite, sowohl für Aktien als auch für Beobachtungen der sonstigen gesellschaftlichen Entwicklungen.
Vermutlich wiederhole ich das, was ich jedes Jahr schreibe, aber ich finde es toll, dass Du neben dem sehr hochwertigen Blog auch eine so gute Community zusammen gebracht hast und auch noch die Zeit findest, diese durch Beiträge und der manchmal notwendigen "sanft diktatorischen" Hand auf hohem Niveau zu halten.

Ich kann Ihnen nur meinen höchsten Respekt und Dank aussprechen. Ich bin seit etwas über einem Jahr dabei und lerne quasi jeden Tag live dazu. Ihr Gefühl für die Märkte und die ruhige und sachliche Einordnung hilft mir immer sehr. Habe 2023 nach langer Zeit wieder aktiv mit Aktien angefangen neben meinem passiven ETF-Depot. Danke!

Mr. Market ist ein Dauer-Börsen-Seminar, kein trockenes Wissen, sondern an der Aktualität erlebbar gemachte Erkenntnis.

Lieber Hari, ich bedanke mich vielmals für die tägliche Guidance und die wahrlich einzigartige Community, die Du hier aufgebaut hast.
Was aber wirklich herausragend ist, ist die Tatsache, dass Du durch Deine pädagogisch wertvolle Methodik des Beschreiben des täglichen Marktgeschehens eine stetige Lernatmosphäre schaffst.
Genau auf diese Weise wird ein echter Fortschritt erreicht, sofern der Einzelne sich damit befassen will.
Ich konnte mich in den Jahren bei Dir bisher stark weiterentwickeln und kann mich nun schon in sehr vielen Marktsituationen auf mich selber verlassen!
Und das ist genau das, was ein guter Lehrer machen sollte: Dem Schüler die Fähigkeiten zu vermitteln um selbstständig zu werden!
Deine Streams gehören bei mir aber natürlich weiterhin zur täglichen Lektüre! 😉

Hallo Michael, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und die fortlaufende "Einhämmerung" der Börsen Regeln 🙂 Ich bin froh, dass ich dich vor vielen Jahren im Internet "entdeckt" habe und Mitglied geworden bin. Auch für die diversen Nebenthemen, die meinen Horizont erweitern, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank auch für dieses Jahr! Langsam merke ich Verbesserungen in meinen Handelsentscheidungen. Hauptsächlich durch Wiederholung von bisher erfolgreichen Tradesetups und Veränderung des Zeithorizonts (von Daily auf Weekly).

Auch wenn ich im Forum nicht viel dazu schreibe, so darf ich sagen, dass ich in meiner Zeit bei M-Market SO SEHR VIEL gelernt habe über die Märkte und mich als Anleger. Aber auch darüber hinaus zu den vielen weiteren Themen in Artikeln und im Forum.

Lieber Hari, herzlichen Dank für ein weiteres Jahr Mr-Market! Seitdem ich jeden Tag Ihre Markteinschätzung und Artikel lese, verbessert sich meine Anlegestrategie stetig. Manchmal muss ich noch den inneren Affen überwinden und fühle mich im Anschluss durch Ihre Guidance bestätigt. Ich freue mich auf weitere spannende Infos, Erläuterungen und Anekdoten!

Lieber Hari (Michael)! Gerne verlängere ich wieder meine Mr-Market Mitgliedschaft!
An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank für Guidance, Einordnung nicht zuletzt aber auch für Holzhammer, Augenöffner und "Nerverei" ;-).
Wenn Du auch wohl manches Mal den Eindruck haben magst, bei der nicht kleinen Community mangels Reaktionen in ein 'schwarzes Loch' zu schreiben: Das beständige Verweisen auf bereits existierende Quellen und den jeweiligen Kontext im Beispiel ist wirklich hilfreich!
Klar kann man sich das alles wissens-bulimie-mäßig anlesen, aber die tagesaktuelle Praxis macht's.
Ich kann nachvollziehen, dass Dich profilierte Reflektion der Mitglieder mehr anspricht, wenn nicht gar herausfordert - als eine simple Reaktion der Art "ich habe es gesehen".
Vielleicht kommt da 2024 ja mehr in diese Richtung im Forum zustande - ich nehme mich selbst da nicht aus.

Vielen Dank für die vielen, vielen hilfreichen Einordnungen zum Markt und den gesellschaftlichen Themen. Die offene Gestaltung von Mr-Market ermöglicht jedem eine eigene Strategie zu entwickeln und gleichzeitig die wesentlichen Handlungsmuster für erfolgreiches Handeln an der Börse zu erlernen. Das habe ich so noch nirgends gesehen. Es ist jeden Tag eine große Freude die Artikel zu lesen oder Videos zu schauen.
Vielen Dank für die tolle Begleitung in diesem Jahr, Deine mahnenden Worte und das immer wieder auf den richtigen Pfad zurückholen, wenn man selber wieder von seinem Affen eingeholt wird. Das ist unglaublich wertvoll und hilfreich.

Mr. Market ist Leuchtturm der Orientierung in einer komplexen und verrückten Welt.

Lieber "Hari", vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, die "Eselsgeduld" und die wirklich so oft hilfreiche Führung durch den Dschungel der Emotionen in den Märkten. Ich lerne immer dazu und dieser Betrag ist locker in einem guten Tipp wieder "drin" gewesen.

Hallo Hari, vielen herzlichen Dank für deine Guidance in diesem turbulentem Jahr. Ich merke mit der Zeit, dass ich auch in schwierigen Börsenzeiten dank deiner Hilfe immer besser und ruhiger reagiere und mich an meine Regeln halte.
Davon war ich am Anfang meilenweit entfernt!

Bin weiterhin höchst zufrieden und verlängere gerne. Für mich eine unverzichtbare Plattform um weiter zu lernen und um schnell und zuverlässig einen aktuellen Blick auf den Markt zu bekommen. Besonders schätze ich Deine Sichtweise auf die allgemeinen und alltäglichen Herausforderungen in unserer im Umbruch befindlichen Welt.

Lieber Hari, ich möchte mich auch in diesem Jahr herzlichen bei Dir bedanken: für die tolle Begleitung des Börsengeschehens (besonders auch dieses Jahr in den teilweise turbulenten Phasen rund um SVB und Treasury-Thematik), für die interessanten Grundlagenthemen und steten Anreize sich börsentechnisch weiterzuentwickeln, aber auch für die vielen interessanten Themen und Kommentare zum Weltgeschehen!
Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr bei Mr. Market!

Hallo Hari, wieder einmal jährt sich meine Mitgliedschaft, jetzt sind es 10 Jahre!
Unser Blog ist mir ans Herz gewachsen und ich schaue täglich rein, immer interessant und auch eine sehr angenehme Community.
In dieser Zeit habe ich mich persönlich weiterentwickelt und vieles gelernt. Auch die weltanschaulichen Themen lese ich gerne und sie haben meine Weltsicht verbessert. Früher war ich beispielsweise gegen Atomkraft und habe mich über die Einführung des Euros gefreut…
Mein Depot läuft auch zu meiner Zufriedenheit und mittlerweile verstehe ich auch immer besser was Du uns eigentlich beibringen möchtest. Einfach mal machen! Ich bin dir sehr dankbar

Lieber Hari, es müsste jetzt mein siebtes Jahr bei Mr. Market sein. Genauso wie man froh ist einen guten Facharzt oder heutzutage einen guten Handwerker zu finden, bin ich wirklich glücklich dich "virtuell" an meiner Seite zu wissen. Und wie jedes Jahr wiederhole ich mich, wenn ich schreibe, sei versichert auch wenn ich nicht der Aktivposten im Forum bin, ich lese (fast) alles von Dir. Gerade auch die Artikel neben der Börse, die mich schon häufig herausgefordert haben mich gedanklich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Vielen Dank für Deinen Service

Auch in diesem Jahr wieder ein absoluter "no brainer" Mitglied in dieser Community zu bleiben. Es gibt für mich keinen fundierteren und vielseitigeren Blog für die Börse als Mr. Market.
Von daher meinen ganz herzlichen Dank für Deine absolut außergewöhnliche Art und Weise das tägliche Börsengeschehen zu begleiten. Das "Klingeling" in diesem Jahr war wieder sehr beeindruckend. Deine Fähigkeit den Markt "zu Lesen" ist das, was diesen Blog auszeichnet.

Lieber Hari, bitte machen Sie noch lange so weiter....der Blog ist eine Bereicherung, ja, auf vielen Ebenen, auf denen hier geschrieben wird. Die systemtheoretischen Aspekte (Reflexivität etc.) erinnern mich an mein Studium - es war in den 90igern einfach eine ruhigere Zeit. Die Professionalität hier hat Seltenheitswert und ich finde es gut, dass diese immer wieder mit Erneuerungen behutsam fortgeführt wird.....ich freue mich bereits jetzt auf ´24.

Lieber Hari, ich möchte diese Gelegenheit nutzen um Dir ein paar Worte zu schreiben.
Vielen Dank für Dein Engagement, Deine Marktbegleitung, Deine Grundsatzartikel, Deine (leider nötigen) Wiederholungen und auch für alle Worte außerhalb des Marktgeschehens. Mein täglicher Blick auf Mr.Market, sei es der Blog oder das Forum, ist mir ein steter Quell der Freude und ermöglicht es mir ruhig zu bleiben und beinahe täglich dazuzulernen oder manchmal auch nur mich rückzuversichern, dass ich mit einigen Ansichten doch nicht alleine bin.
Mach bitte so weiter und ich bin gespannt auf die Umstellungen im neuen Jahr!

Mr. Market ist weder trivial noch oberflächlich. Der Weg zum Erfolg am Markt dauert seine Zeit und erfordert Hingabe.

Lieber Hari, auch in diesem Jahr hast Du von mir nichts im Forum gesehen oder gehört (was primär an meinem sehr beschränkten Zeitbudget als Unternehmer liegt) - und dennoch bin eines der glücklichen Mitglieder bei Mr. Market und verlängere gern und aus Überzeugung.
Ich habe wieder wahnsinnig viel gelernt, vor allem aber in diesem Jahr positiv in die Tat umgesetzt. Es war ein sehr gutes Q4 für mich an der Börse, und das Gute daran: Dein Impuls war wichtig, aber umsetzen konnte ich es mit meinem Setup allein. Das zeigt, dass Dein Weg methodisch genau richtig ist, andere zu "enablen", anstatt wie die tausenden Börsenbriefe nur die heißen Tipps zu preisen. Mr. Market ist einmalig - danke für Deine kontinuierliche, großartige Arbeit.

Danke für die tolle Arbeit. Ich habe tatsächlich Jahre gebraucht um die Mitgliedschaft auch tatsächlich umzusetzen. Der Content, Ihre Art und Weise sowie Ihre Ansichten und die Hintergrundinformationen sind eine absolute Bereicherung.

Hallo Hari, ich bedanke mich herzlich für Dein tolles Engagement. Ich schaffe dank Deiner Hilfe immer öfter mal, die über Jahrzehnte eingelaufen, aber keine Rendite abwerfenden Wege zu verlassen und infolge Deiner "Predigten" auch mal was Neues zu probieren. Habe dabei mal mehr mal weniger Erfolg aber ich bin sehr angetan über das was ich von Dir als auch im Blog lerne und erfahre, trotz meiner bald 70 Jahre. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ich nicht immer alles verstehe, aber ich bleibe dran.

Lieber Hari, ich danke Dir herzlichst für deinen unermüdlichen Einsatz und diesen Blog.
Der regelmäßige Erkenntnisgewinn ist wirklich bereichernd und befriedigt in hohem Maße meine Neugier.
Auch ist weiterhin nach all den Jahren eine stetig ansteigende Lernkurve gegeben.
Die täglichen Herausforderungen zu meistern und mit dem Markt zu schwingen sehe ich in der Umsetzung langfristig positiv.
Frei nach Darwin, gewinnt nicht der stärkste und klügste, sondern derjenige, der sich am besten anpassen kann.
Der Erfolg bestätigt mir das.
Deshalb ist meine Verlängerung selbstverständlich und ich freu mich, weiterhin ein Mitglied dieser wunderbaren Gemeinschaft aus Überzeugung zu sein.

Lieber Hari, vielen Dank für die einzigartige Marktbegleitung. Ich habe es mit deinen regelmäßigen Denkanstößen und deinem klaren Kommunikationsvermögen über die letzten paar Jahre geschafft, für mich eine eigene und auch erfolgreiche Investmentstrategie mit Risikomanagement aufzubauen.
Ohne Mr. Market hätte ich höchstwahrscheinlich erst sehr, sehr viel später den Affen in mir selber wahrgenommen!
Vielen Dank für Dein Engagement.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die überragende Begleitung durch dieses spannende Jahr! Dank dir lieber Hari hat sich meine Performance, vor allem aber meine Ruhe in den letzten Jahren stark verbessert. Ich bin jetzt nicht der große Schreiber im Forum. Beiträge mit Substanz bzw. Mehrwert für andere würden den zeitlichen Rahmen sprengen, den ich in meiner derzeitigen Lebensphase aufbringen kann/möchte. Jedoch möchte ich mich auch explizit für diesen Teil von Mr-Market bedanken. Die Sichtweise von gefühlt ähnlich gepolten ist zusätzlich zu deiner wertvollen Arbeit etwas, was ich nicht mehr missen möchte.

Vielen Dank für die exzellente Begleitung durch diese interessanten Börsenzeiten und das "Seitenangebot" des studium generale im blog neben der Finanzwelt! Das Börsen-Mindset ist nach fast 5 Jahren deutlich geschärft, die "Predigten" eingesickert, aber es bedarf trotzdem konstanter Selbstreflexion und harter Disziplin, das habe ich besonders im letzten Jahr gemerkt. Die Lernkurve läuft weiterhin, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Mr. Market ist eine Wohltat für alle, die Qualität und Tiefe suchen und das Gegenteil von Clickbait, Wichtigtuerei und Markt-Geschrei.

Ein schönes Dankeschön für diese Webseite. Auf mich wirken die Artikel und Forenbeiträge wie ein Tiefpassfilter, d.h. viel Rauschen, Emotionen, Shitstorms usw. werden ausgefiltert und nur das Wesentliche, das eigentliche Signal kommt durch.
Wie schon letztes Jahr geschrieben, bin ich wegen der Aktien hier eingestiegen, aber ich halte die langfristigen gesellschaftlichen und auch politischen Diskussionen hier inzwischen für mich persönlich lehrreich. Insbesondere gibt es hier im abgeschotteten Forum eine deutlich angenehmere Diskussionskultur als anderswo.
Was meine Investitionen angeht, habe ich gerade kürzlich mit einer Risiko-Investition danebengelegen, was aber durch die restlichen Werte im Portfolio mehr als kompensiert wurde. Das hing insbesondere damit zusammen, dass die Aktien im Kernenergie-Sektor sehr gut gelaufen sind.
Sehr lehrreich waren für mich übrigens die Filtereinstellungen bei finviz, um Firmen zu finden, die von Hoch zu Hoch laufen. Damit werde ich in Zukunft sicher noch deutlich mehr arbeiten.

Hallo Hari, gerne verlängere ich wieder. Der fundierte ausgeglichen Content ohne ClickBait ist eine Wohltat. Ich freue mich immer wieder von deiner enormen Erfahrung und deinem Hintergrundwissen zu partizipieren.

Seit Anfang dabei. Dank Mr.Market komme ich ohne zusätzlichen Noise aus Internet/Twitter/Medien aus.
Danke für die Marktbegleitung und Marktbeurteilung.

Lieber Hari, ich freue mich auf ein weiteres Jahr professioneller Marktbetreuung. Mr. Market ist gerade in komplexen Zeiten mit immer diffuseren "Nachrichten-Flutungen" eine perfekte Leitplanke für eigenverantwortliches Handeln.

Mr. Market vermittelt Herangehensweisen und Techniken, die auch im sonstigen Leben zu besseren Entscheidungen führen können.

Danke für deine tolle Arbeit und alles darüber hinaus! Seit ich Mitglied deiner Community bin hat sich definitiv viel positives in meinem Leben, das durch dich angestoßen wurde, verändert. Freue mich immer deine Gedanken zu lesen, auch im nächsten Jahr.

Hallo Hari, als langjähriges Mitglied von Mr. Market möchte ich Dir meinen herzlichen Dank aussprechen. Mr. Market hat mein Leben und die Sichtweise auf die Welt zunehmend geprägt und dafür danke ich Dir sehr und wünsche Dir weiterhin viel Energie und Kraft für die kommenden Jahre.

Hallo Hari, auch diesmal verlängere ich gerne wieder um ein weiteres Jahr. Deine Markt-Guidance sowie auch deine Vermittlungsfähigkeit schätze ich sehr. Seit meinem Einstieg bei Mr. Market konnte ich durchgehend Wissen aufbauen, was mein Handeln am Markt profitabler macht. Wenn gleich, es nichts per se mit der Börse zu tun hat, konnte ich meine Sicht auf allerlei Ereignisse für mich gewinnbringend verändern. Vielen Dank dafür!

Hallo Hari, vielen Dank für deine Arbeit!
Ich möchte mir einen Alltag ohne Mr. Market nicht mehr vorstellen. Du hilfst mir oftmals, einen kühlen Kopf in dieser aufgeregten Zeit zu behalten.
Heute ist mein Sohn einen Monat alt geworden. Ich bin mir sicher, dass auch er in der Zukunft von dem profitiert, was du heute in meinem Kopf pflanzt.

Lieber Hari, für mich triffst Du den richtigen Ton. Ob das Glöckchen klingelt, das brave Wauzi getätschelt wird, oder die Augenbraue hoch geht. Ich höre, denke und folge. Ich freue mich heute verlängern zu dürfen, weil mich Deine Arbeit voran bringt und zu deutlich besseren Entscheidungen führt. An der Börse und im Leben. In Hochachtung vor Deiner Leistung und tiefer Dankbarkeit wünsche ich Frieden , Liebe und Leidenschaft und Gesundheit!

Mr. Market nimmt Arbeit ab und ermöglicht hart arbeitenden Menschen mit wenig Zeit einen professionellen Marktzugang.

Hallo Hari, die Verlängerung für ein Jahr ist ein "no-brainer". Es ist jedes Mal erstaunlich, welches gute Gespür du für die Märkte hast und die wichtigen Informationen aufsaugen und destillieren kannst.

Lieber Hari, ich habe in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Sachen Börse gemacht, vor allem dank dir.
Außerdem bekomme ich über das Forum immer schnell mit, was so in der Welt los ist.

Hallo Hari, danke für den tollen Mehrwert, den Sie bieten. Er hat mir sehr viel geholfen bei der Einschätzung des Marktes. Das kann man sich alleine gar nicht in dem Umfang erarbeiten.

Hallo Herr Schulte, ganz herzlichen Dank für die tolle Guidance im laufenden Jahr, die mir sehr geholfen hat.
Allein schon der in Ihren Ferien verfasste Artikel „Klingeling“ ist schon weit mehr Wert als ein kompletter Jahresbeitrag.
Aber auch Ihre Artikel und Kommentare zu Wirtschaft, Politik, Gesellschaft etc. finde ich immer sehr spannend und wertvoll.

Mr. Market ist bei aller Tiefe trotzdem unterhaltend und keine trockene Kost.

Vielen Dank, bin täglich auf Mr. Market.
Für mich die beste Wirtschaftszeitung incl. live Unterhaltung am Börsenabend. Wenn die Kinder größer sind, werde ich wohl auch wieder etwas intensiver mit dem Markt spielen. Da freue ich mich schon drauf. Derzeit bin ich eher als langfristiger Investor unterwegs mit geringen Transaktionen.
Weiter so und nochmals vielen Dank!

Lieber Hari Seldon, nach so vielen Jahren ist es mir immer noch ein Vergnügen zu verlängern. Wie ich schon früher geschrieben habe, ist der Blog für mich so etwas wie eine Wundertüte, es kommt (natürlich) Bekanntes und mehr noch immer wieder Neues, Anregendes und Nachdenkliches. Gar nicht wegzudenken, ich freue mich (als Investor) jeden Abend auf den TagesBlog, nach der Arbeit den Tag Revue passieren zu lassen. Ich hoffe, es geht noch viele Jahre weiter so.

Vielen Dank für die aktive Begleitung durchs bewegte Börsenjahr. Der Blog ist oft spannender als die Sportschau und dabei noch wertschöpfend 😉.

Mr. Market ist eine Gemeinschaft tausend kluger Geister, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht bei 3 Zeilen aufhört.

Vielen Dank für diese wertvollen Analysen, Hari. Ich habe in den ersten paar Monaten meiner Mitgliedschaft schon sehr viel gelernt und freue mich auf ein neues gemeinsames Jahr 2024, was immer uns die Börsen dann auch an Herausforderungen stellen werden. Motto: You´ll never walk alone. 😉

Hallo Hari, nix zu meckern und ich bin froh das es diese Insel der Information gibt. Rundum ein tolles Konzept von tollen Menschen.
Für mich persönlich ist mehr Information vorhanden als ich konsumiere (kann). Deine Artikel sind die Basis. Und dann picke ich mir Interessantes heraus auch von den Autoren.
Ehrlich gesagt, die Hälfte der Information im Blog wäre für mich immer noch reichlich genug. Also wenn du einen Gang zurück schalten möchtest und dafür mir länger erhalten bleibst; würde mich das mit Blick in die Zukunft riesig freuen.

Die Gemeinschaft bei Mr. Market möchte ich nicht mehr missen. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr als (Lesenendes) Mitglied, für mehr fehlt mir einfach die Zeit und oft auch das Hintergrundswissen für einen fundierten Beitrag. An der Börse habe ich nun mein Anlagestil gefunden und fahre recht gut damit, dank Mr. Market. Die Bestätigung meiner Markteinschätzung durch die Wochenberichte gibt mir Sicherheit das auch so umzusetzen.

Mr. Market ist mit einem Euro pro Tag billig. Teuer ist dagegen der mediale Noise, der Anleger auf die falsche Fährte führt.

Hallo Hari, gerne verlängere die MItgliedschaft. Ich habe mittlerweile so viel gelernt und lerne gerne täglich dazu. Gerade Stärke zu kaufen war früher nicht so in meinem Fokus - eher die günstigen Werte aufsammeln. Stärke kaufen bringt relativ schnell die Position ins Plus - und damit kann ich verdammt gut leben. Danke für Deine Arbeit. Den Mitgliedsbeitrag habe ich xx-fach wieder heraus.

Deine Premium Mitgliedschaft war jeden Cent wert, und ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Mr-Market.

Lieber Hari, was du quasi täglich an Qualität ablieferst und welch immenses Wissen du zu vermitteln vermagst – ich kann davor nur meinen Hut ziehen! Es ist mir auch nach einigen Jahren Mitgliedschaft weiterhin eine große Freude bei Mr-Market dabei zu sein. Und für die Wertentwicklung meines Depots ist es natürlich auch nicht schlecht. 🙂

Mr. Market ist im übertragenen Sinne mein Wohnzimmer und im geschützten Raum der Community sehr persönlich.

Lieber Herr Schulte, ein grosses Dankeschön für ein weiteres Jahr Begleitung, Coaching, Guidance an der Börse und dem Leben darum herum. Ich möchte mich auch ausdrücklich für dafür Bedanken, dass Sie mit so viel Offenheit Ihre persönliche Sicht sowohl auf umstrittene gesellschaftliche Themen wie auch auf Ihre persönlichen Herausforderungen (Gesundheit, Schule, etc.) mit uns teilen. Gerade Ihre Einblicke, was einen mit dem "Morbus Alter" erwartet, empfand ich in letzter Zeit als sehr wertvolle Guidance fürs Leben.

Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit.
In jedem Bereich dient dein "Service" meiner persönlicher Entwicklung und Bereicherung. Der geschlossene Bereich deines Forums ermöglicht eine offene und tiefgehende Kommunikation, welche ihresgleichen sucht.

Lieber Hari, gern reihe ich mich - wie jedes Jahr - wieder in die Reihe der Gratulanten zu Deiner bewundernswerten Leistung ein. Danke für Deine kontinuierliche Arbeit, für das Teilen Deiner Fachexpertise zu den Märkten, aber auch zu vielen anderen Themen des Lebens, für Deine spürbare Leidenschaft und Hingabe an Deinen Blog!

Hallo Hari, vielen herzlichen Dank für die außergewöhnlich gute und interessante Betreuung. Menschen Ihres Formats sind selten. Und noch seltener kommt es vor, dass solche Persönlichkeiten dann aus Freude ihr Wissen so offen und ehrlich teilen. Nochmals vielen Dank hierfür.

Sehr geehrter Herr Schulte, hallo Hari, auch wenn die Premiummitgliedschaft kostenpflichtig ist, so möchte ich mich für den Blog und Ihre Arbeit bedanken. Ich glaube Sie sind auf die Beiträge dieses Blogs nicht mehr angewiesen und dennoch unterhalten Sie aufwendig diesen Blog und lassen uns an Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihrer Markteinschätzung teilhaben. Die Einschätzung des Markttrends fasziniert mich, weil ich nicht mit Ihrer Präzision den Markttrend bestimmen kann.
Dafür meinen HERZLICHEN DANK.

Fazit

Sie sehen, Mr. Market ist anders als das, was sie gemeinhin zu Börsenthemen kennen. Mr. Market ist tiefer, breiter, intensiver, anstrengender, aber auch durchschlagender - hier wird echtes Wissen vermittelt, das nicht nur mal theoretisch gelesen wird, sondern auch praktisch erlernt und erlebt wird.

Genau daraus folgt, dass Mr. Market nur für eine Minderheit ist. Wer glaubt, mit Dreizeilern in den sozialen Netzen Wissen aufzubauen, Verhalten zu ändern und Techniken zu erlernen, ist noch nicht reif für diese Plattform.

Die Realität ist einfach, dass Wissenserwerb eine langwierige Sache ist und gerade weil wir für den Erfolg am Markt auch an unserer Psychologie arbeiten müssen, ist das nicht ohne Anstrengung und Übung möglich.

Wer diese Erkenntnis aber schon gewonnen hat, wer am lebenslangen Lernen interessiert ist und sich in einer zunehmend verrückten Welt, einen ruhigen Rückzugsort kluger, differenzierender Menschen ohne Geschrei wünscht, der ist bei Mr. Market genau richtig!

Die Jahresgebühr ist dabei ein wichtiges Selektionskriterium, damit ich mich mit meiner Energie auf die Menschen konzentrieren kann, die auch wirklich lernen, dabei sein und sich auf Mr. Market einlassen wollen. Es wäre völlig unsinnig, sich hier anzumelden und dann nicht regelmässig mitzulesen, weil nur so langsam echter Wissenstransfer stattfinden kann.

Wenn sie diesen langen Text mit vielen Mitgliederkommentaren bis zum Ende gelesen haben, dann ist ihre Neugier offensichtlich erwacht und sie haben auch das Durchhaltevermögen, das der Umgang mit dem Markt einfach erfordert. Denn wie heisst es so schön als Börsenweisheit?

"The market will seek to frustrate the maximum amount of participants at all times.”

Wenn sie so weit sind, dann würde ich mich freuen, wenn sie -> zu unserer Gemeinschaft stossen <-. Und wenn nicht, dann vielleicht nächstes Jahr.

Ihr Michael Schulte (Hari)

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***