DAX, Gold, Öl, Rohstoffe – Spannende Entwicklungen diese Woche

Heute möchte ich Sie mit Charts und Statements zur Lage, ausführlich auf einige sehr interessante Entwicklungen am Anfang dieser Woche aufmerksam machen:

DAX

Betrachtet man den DAX aus der langfristigen Perspektive seit 2009 mit Wochenkerzen, ist der Aufwärtstrend voll intakt, egal welchen Massstab man anlegt. Auch die kurzfristige Schwäche könnte nun überwunden sein, es hängt letztlich alles davon ab, ob wieder internationale Anlagegelder in den DAX fliessen.

Der Langfristchart spricht auf jeden Fall ganz klar für weiter steigende Kurse und hat wenig bis nichts, was ein bevorstehende Trendwende indizieren würde.

DAX wöchentlich 22.07.13

Gold

Gold hat über das Wochenende, getrieben aus Asien und wahrscheinlich korreliert mit Abes Wahlsieg, die 1300 USD mit Macht genommen. Heute steht nun der Test (die Bestätigung) an. Kommt diese Bestätigung, ist die unmittelbare Gefahr eines neues Absturzes zu Tiefstständen wohl erst einmal gebannt, der drohte, wenn Gold nicht bald diese Hürde hätte nehmen können.

Trotzdem ist immer noch nichts wirklich Durchschlagendes passiert. Denn nun sitzt Gold vor der nächsten Hürde, die ich Ihnen unten im Chart klar mache. Es ist die Abwärtstrendlinie und der Widerstand vom temporären Tief vom 16.04. in der Zone um 1320 USD. Sollte diese Hürde heute auch genommen werden, verbessert das das charttechnische Bild von Gold erheblich.

Aber selbst dann ist aus langfristiger Sicht die Ampel für Gold bestenfalls auf Gelb und (noch) nicht auf grün gesprungen. Denn sofort danach taucht Gold in die alte, heftig umkämpfte Range zwischen 1350 und 1420 ein, durch die diverse Widerstände laufen, ebenso wie eine (hier nicht eingezeichnete) langfristige Trendlinie die nun gebrochen ist und von unten getestet werden könnte. Die Lage in dem Bereich ist so kompliziert, dass ich mich da nicht auf bestimmte Marken versteifen möchte.

Ich möchte meine Sicht auf Gold daher so zusammen fassen: Schafft es der Goldpreis nun schnell in die alte Range oberhalb 1350 USD zu steigen, darf man dem Gedanken einer nachhaltigen Wende zum ersten Mal seit Monaten näher treten. Aber erst oberhalb von 1420 USD, dort wo ich den grünen Stern hingezeichnet habe, springt die Ampel für Gold so richtig auf Grün ! Dort kommt dann auch der Test mit der langfristigen Abwärtstrendlinie, die bei ca. 1500 dann den letzten markanten Widerstand darstellt. Werden Sie also nicht zu früh zu gierig.

Rein von den sonstigen Marktdaten her wie Sentiment, COT etc. spricht sehr viel dafür, dass wir die Tiefs nun am 28.06. gesehen haben und diese hinter uns liegen. Aber wir wissen ja aus den letzten Monaten, das wenige bewusst gesetzte grosse Orders das Ganze schnell zum Einsturz bringen können. Am Ende kommt es darauf an, wo "Big Money" hin will und diese Frage ist im Moment nicht zu entscheiden und eine Bullenfalle keineswegs vom Tisch.

Gold 22.07.13

Öl und Rohstoffe

Sie erinnern sich sicher, wie ich Ihnen nun mehrfach den Langfrist-Chart von Öl seit 2009 (hier WTI Light Brent Crude Future) gezeigt habe. Nun, hier ist er wieder:

WTI Light Crude 22.07.13

Sie sehen, dass sich der Ausbruch mit Macht fortsetzt. Das spricht für inflationäre Erwartungen im Markt, die durch Bernankes Juli Statement eingesetzt haben. Betrachtet man diese Entwicklungen aus einer längerfristigen Perspektive, ist das Muster klar erkennbar, dass diese Spikes in Öl zuletzt 2008 und 2011 am Ende langer Aufwärtsphasen eingesetzt haben und dann wenige Monate danach den Aktienmarkt mit nach unten zwangen. Auch die Rohstoffwerte sind weiter stark und unterstreichen das Bild von inflationären Erwartungen die im Markt mäandrieren.

Insofern ist eine fortschreitende Rally im Bereich Öl ein konjunktureller Kontraindikator und spricht für das Bild, dass wir in den kommenden Wochen das letzte grosse Hurrah in den Indizes erleben, ein Hurrah das uns aber durchaus bis 1750 oder sogar 1800 im S&P500 und sogar bis 9000 im DAX bringen könnte.

Ich wünsche Ihnen gute Entscheidungen und eine erfolgreiche Woche !

Ihr Hari

Diskutiere diesen Beitrag im Forum

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***

Schreibe einen Kommentar