Das sind Gewinner-Aktien

Lage & Szenarien vom 17.09.2023

Der kommende Mittwoch (20.9.23) dürfte der spannendste Tag der Börsenwoche werden. Fed-Chef Jerome Powell wird die Zinsentscheidung der US-Zentralbank bekanntgeben. Die Mehrheit der Beobachter erwartet keine weiteren Zinserhöhungen, entscheidend für den Markt werden die Andeutungen in Powells Statement sein - und wie die Andeutungen von meinungsführenden Wallstreetiers gedeutet werden.

Lage. Hielt sich der deutsche Leitindex DAX am gerade vergangenen Freitag (15.9.23) zunächst noch, kam der späte DAX mit Öffnung der New Yorker Börse Freitagnachmittag doch noch schwer unter Druck. Anleger in den USA hatten miese Stimmung. Adobe-Aktien fielen nach einem schlecht aufgenommenen Quartalsbericht. Daraufhin gaben Meta, Microsoft, Nvidia nach. Applied Materials erwischte es richtig, nachdem Reuters meldete, der Halbleiterhersteller TSMC habe bei Ausrüstern angefragt, ob bestellte Maschinen später geliefert werden könnten … Messerscharfe Schlussfolgerung der Schnelldenker von Manhattan: Läuft wohl nicht so gut bei Halbleitern, damit auch nicht bei Computerherstellern, Softwareproduzenten, Chipherstellerausrüstern (ASML!). Comebackstory-Intel und den Chipwert-Neuzugang ARM zog es mit nach unten.

Der Nasdaq Composite verlor 1,56 Prozent; in ihm sind viele Technologiewerte enthalten. Besser hielt sich noch der traditioneller ausgerichtete DJIA (Dow) mit einem Minus von 0,83 Prozent. An der New Yorker Börse (NYSE) stiegen die Kurse von 967 Aktien, im Kurs gefallen sind 1916 Aktien. Die Marktbreite war also deutlich negativ — und vor uns liegt die traditionell schlechteste Septemberwoche ...

Was mache ich als Privatanleger mit diesem Depri-Bild?

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-