Ade altes Internet, es war eine schöne Zeit mit Dir!

In den 80ern und 90er Jahren, haben sich - angetrieben von der damals jungen Boomer-Generation - viele universalistische Prinzipien in der Welt durchgesetzt. Die Welt wurde sozusagen "flacher" im Sinne, dass Hürden und Grenzen fielen und mehr in den Fokus kam, dass wir letztlich alle Menschen und unsere Unterschiede gar nicht so bedeutend sind.

Aufgewachsen mit Star Trek & Co., wurde es erstrebenswert, dass Aussehen, Rasse, Geschlecht etc, keine große Rolle mehr spielen sollten. Eine ehrenwerte Grundhaltung, die der große Morgan Freeman auch heute noch teilt, wenn er wie -> hier im Video <- eindrucksvoll argumentiert, dass er keinen "Black History Month" will, sondern einfach nur, dass seine Hautfarbe keine Rolle mehr spielt.

Mittlerweile wird dieser bedeutende Fortschritt in der Welt, von einer verdrehten Gegenbewegung wieder rückabgewickelt. Unter dem Zerrbild weiter für Fortschritt zu stehen, hat ein "woker Virus" manch junge Menschen ergriffen und plötzlich sind all die Grenzen, Kategorisierungen und identitären Denkschubladen wieder da, nur unter der verzerrten Überschrift, darüber Diskriminierung zu definieren und sich in kleinste Subgruppen einzuteilen.

Man definiert seine Identität nun wieder über Rasse, Aussehen und eines von unzähligen "Geschlechtern". Und zunächst nachdenkenswerte Gedankenkonstrukte wie die der "Critical Race Theory", werden zunehmend ins Extreme pervertiert und stellen dann im Kern einen Angriff auf Universalismus und Liberalismus dar. Denn Rasse und Herkunft wird so wieder in den Fokus genommen und zum Zentrum ernannt, wenn auch mit der Illusion "guter Absicht". Morgan Freeman verdreht dazu sicher die Augen, für mich ein massiver Rückschritt im Mantel des Fortschritts, eine Form von Restauration bzw Gegenaufklärung, die sich dagegen richtet, dass all diese Schubladen keine Relevanz mehr besitzen.

Das aber nur als Einleitung, das soll hier jetzt nicht vertieft Thema sein. Es passt aber zum Zeitgeist, weil Ähnliches passiert jetzt mit dem Internet.

Konzipiert war es ebenso als universalistische Lösung, statt proprietärer Angebote einzelner Hersteller und zersplitterter Kommunikationskanäle. Eine universelle, dezentrale, weltweit nutzbare Kommunikationsplattform, die von keinem Hersteller abhängig und beherrschbar war. Wie genial! Wie weltverändernd!

Und gerade das, hat den Aufstieg und massiven Erfolg des Internets begründet, es hat die Welt auf eine Art und Weise zusammengebracht und "schrumpfen" lassen, wie kaum etwas vorher. Ein Geniestreich des Universalismus!

Aber auch dieser Universalismus des Internets, wird gerade von restaurativen Kräften rückabgewickelt, vielen ist das aber noch gar nicht klar.

Es war eine neue Generation, die Generation der "Zuckerbergs", die daran maßgeblich gearbeitet hat. Indem man auf Basis des Internets wieder geschlossene Gruppen, Netze und Kommunikationsformen begründet, zerstört man die universelle Plattform wieder und die Nutzer merken es nicht einmal, wie sehr sie sich selbst den Ast der Freiheit absägen.

Ein schönes Beispiel sind proprietäre Messenger wie das "verfluchte" WhatsApp. Wer einmal drin ist, wird von der Welt draußen abgeschlossen, ich kenne mittlerweile viele Anwender, die keine E-Mail, sondern nur noch WhatsApp aus dem Zuckerberg-Universum nutzen. Nur verstehen die in der Regel nicht, dass sie sich damit wieder dem Diktat einer Firma und einer Teilgruppe unterwerfen, denn für alle die kein WhatsApp nutzen (wie mich), sind diese Leute nicht mehr elektronisch erreichbar.

Es ist mal wieder Trägheit und Faulheit der Anwender, die dazu benutzt wird, das für alle offene, universalistische Internet und freie Kommunikationsformen wie die E-Mail, in Kleingruppen zu zerlegen und die Kleingruppen damit unter der Herrschaft eines Anbieters wirtschaftlich abschöpfen zu können - in der Regel mit deren Daten.

Das läuft ja alles schon und ist nichts wirklich Neues. Jetzt kommt aber mit Macht eine Verschärfung, die das freie Internet perspektivisch endgültig zerstören wird und viele qualitativ hochwertige und originäre Angebote aus dem freien Internet hinter Bezahlschranken und in geschlossene Bereiche treiben wird.

Und das sind die mit der KI aufkommenden LLMs, die "Large Language Models", dessen bekanntester Vertreter bisher ChatGPT war.

Diese LLMs sind so wie sie derzeit arbeiten, für mich eine *Neutronenbombe für das Urheberecht*, eine absolute Frechheit, weil sie scannen alles, lesen alles und geben es dann unter dem eigenen Namen leicht abgewandelt als "eigenes Wissen" wieder aus.

Das ist eine bodenlose Frechheit, für mich ein klarer Verstoß gegen die ganzen etablierten Grundsätze des Urheberrechtes, auf dem basierend ganz viele Content-Anbieter ihren Content überhaupt erst im Internet kostenlos anbieten.

Natürlich gibt es schon erste Klagen, wie -> hier die Klage der New York Times gegen ChatGPT <-. Und auch den -> Streik der Hollywood Schauspieler <- muss man vor dem Hintergrund sehen, im Kern ging es um das *Recht an der eigenen Person*, das aber letztlich nur eine Variante des *Rechts an eigenem Wort und Bild* ist, das durch die LLMs mit Füssen getreten wird.

Aber diese Klagen sind kein wirklich funktionierendes Mittel gegen den galoppierenden Fortschritt, gerade hat -> Nvidia seine Blackwell-Architektur vorgestellt <-, ein beeindruckender Schritt nach vorne, der gerade im AI-Bereich für bis zu 30x bessere Leistung als bisher sorgen soll.

Es braucht wenig Phantasie sich vorzustellen, was das bedeutet. Diese exponentielle Entwicklung der Leistungsfähigkeit, wird alle Versuche das rechtlich zu begrenzen, einfach hinwegspülen.

Ich habe hier im Blog selbst im freien Bereich *hunderte, lange, grundlegende Artikel*. Schauen sie mal hier, was alleine im Bereich *Grundlagen* frei lesbar ist und dabei ist das nur ein Bruchteil und die große Menge ja hinter der Bezahlschranke im Premium-Bereich, weil ich den Blog eben durch offene Gebühren finanziere und nicht "hintenrum" über verdeckte Interessen:

-> Grundlagenartikel freier Bereich Mr. Market <-

Ein LLM kann diesen tiefen Schatz an Grundlagenwissen, der Teil des freien, universellen Internets ist, schon heute problemlos scannen und dann als eigene "Weisheit" ausgeben, kaum von meinen Worten zu unterscheiden, aber anders zusammengesetzt und daher nicht mehr 1zu1 als Kopie zu erkennen.

Und genau das passiert ja und ist wahrscheinlich schon passiert, wer lange, qualitativ hochwertige Texte ins freie Internet gestellt hat, dürfte heute schon Teil der "Wissensbasis" diverser LLMs sein. Vielen ist das nur nicht klar.

Wenn diese LLMs auch wirklich dauerhaft frei für jeden wären, könnte man damit ja leben, es wäre nur eine neue Form des alten Internet-Ansatzes. Aber in Wirklichkeit, wollen sich damit die Firmen die die LLMs anbieten einen "goldenen Hintern" verdienen, es ist für mich das Verhalten von "Parasiten", die sich rechtswidrig fremden Content aneignen und als eigenes Wissen ausgeben.

Letztlich ist das auch Teil des Hintergrunds der Klage, die -> Elon Musk nun gegen OpenAI anstrengt <-, es ist Ausdruck des Kampfes um diese grundlegenden Fragen, die auch ich hier gerade adressiere.

Ich frage sie, warum soll ich diese gierigen LLMs und ihre Profiteure weiter unterstützen? Mehr und mehr freie Autoren denken so, es gibt schon die ersten freien Blogs, die komplett hinter einer Schranke verschwinden, genau aus diesem Grund. Genau so, wird das freie Internet nämlich zuverlässig zerstört.

Jetzt wird eine Mehrheit der Nutzer, etwas despektierlich sozusagen "der gemeine Herumklicker", dafür natürlich gar kein Problembewusstsein haben, weil es wird im Internet immer genügend zum "Klicken" geben. Und viele verstehen doch nach wie vor gar nicht, dass ihre geliebten, vermeintlich "kostenlosen" Angebote, sich alle irgendwie finanzieren, nur halt "hintenrum" via Advertorials und Ähnlichem und nicht offen. Viele merken ebenso wie die WhatsApp Nutzer halt nicht, wie die Qualität der Texte im freien Web weiter sinkt und man sich immer mehr einem beliebigen Boulevard-Niveau annähert.

Aber das kann ich nicht ändern, ich kann aber die Frage beantworten, ob ich mich diesen "Raubrittern" in Form von LLMs weiter aussetzen will. Meine Antwort ist klar *Nein*.

Mr. Market ist ja schon eine sehr erfolgreiche, geschlossene Gemeinschaft, nur gut, dass ich das schon von Anfang an so konzipiert habe, um den Blog sauber und völlig unabhängig zu finanzieren. Der freie Bereich, mit seinen Massen an Content bleibt zunächst bestehen, der ist sowieso schon "gescannt". Ich schliesse aber nicht aus, dass ich doch noch wesentliche Teile aus dem Web nehme.

Für die Zukunft, werden aber neue, lange Grundlagenartikel hier im freien Bereich kaum mehr und nur noch im Premium-Bereich täglich erscheinen. Ich schliesse nicht völlig aus, dass ich ab und zu mal wieder einen ausführlichen Artikel in den freien Bereich einstelle, wenn mir das sinnvoll erscheint, aber es wird definitiv nicht mehr die Regelmässigkeit sein, die über die Jahre zu hunderten freien Artikeln geführt hat.

Wer mich tiefgehend lesen will, sollte wie viele vorher den Schritt in den Premium-Bereich wagen, oder eben mit dem glücklich werden, was das immer dünner werdende, freie Web im Zeitalter der KI-Content-Raubritter noch zur Verfügung stellt.

Als Schnittstelle und Brücke in den Premium-Bereich, werde ich mich im freien Bereich mehr auf kleinere "Schnipsel" verlegen, sei es hier auf der Mr. Market Webseite oder bei X/Twitter, wo ich bisher kaum etwas mache.

Mit diesen "Schnipseln" können die LLMs nicht viel anfangen, die haben auch keinen großen urheberrechtlichen Wert. Bei einem langen Grundlagenartikel, der Konzepte überhaupt erst herleitet, sieht das dagegen ganz anders aus, der ist kostenloses "Lernmaterial" für die Neutronenbomben des Urheberrechts.

Ich bin sicher, viele von ihnen werden meine Entscheidung noch gar nicht richtig verstehen und im Sinne "was hat der denn?" reagieren. Das kann ich dann auch nicht ändern. Diese Reaktion liegt daran, dass man sich nicht ausreichend damit befasst hat, *warum* jemand überhaupt freien Content ins Internet stellt und daran, dass diese Entwicklung ja neu ist und gerade erst beginnt und viele noch gar nicht in ihren disruptiven Auswirkungen erleben. Ich schreibe hier über etwas, das von der Mehrheit noch gar nicht richtig wahrgenommen wird ... noch!

Ich verspreche ihnen, in den kommenden Monaten und Jahren werden sie eine ansteigende Flut von gehaltvollen Webseiten erleben, die sich aus der gleichen Motivation aus dem freien Internet absetzen und Schranken aufbauen, die die LLMs draussenhalten sollen. Und es werden die besten Webseiten, mit dem gehaltvollsten Content sein, die als erste und besonders verärgert reagieren.

Am Ende wird die Gegen-Aufklärung, die mit den "Zuckerbergs" begonnen hat, das universalistische Internet als *flache* Kommunikationsform für den ganzen Erdball wieder kleinkriegen. Die Konsumenten werden sich wieder in eng umrissenen, von Herstellern abhängigen Inseln bewegen und wer wirklich originären, unabhängigen Inhalt lesen will, wird sich dafür anmelden und auch zahlen müssen, weil frei nur noch kleinere Schnipsel und Auszüge zur Verfügung stehen bzw Plattheiten und Inhalte mit Bias, die dazu dienen, damit Dinge zu verkaufen oder Meinung zu machen, wie schon beim "Influencer"-Unwesen.

Es war eine schöne Zeit mit dem universellen Internet, schade dass die Menschheit wieder einen Schritt zurück macht. Gleiches gilt für die gesellschaftlichen Entwicklungen, die Universalismus und Liberalismus wieder durch unzählige soziale Schubladen und Kategorisierungen ersetzen wollen.

Ich bleibe da lieber bei Morgan Freeman, ich bin ja auch mit den Gedankenwelten eines Star Trek aufgewachsen und fest von universalistischen Grundsätzen überzeugt. Und nein, ich meine mit Star Trek nicht späte Verirrungen wie "Discovery", auch das ist eine Form der Gegenaufklärung, die im Mantel des Fortschritts den Rückschritt transportiert.

Ade altes Internet, es war eine schöne Zeit mit Dir!

Ihr Michael Schulte (Hari)

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***