Der Punkt der erschöpften Erwartungen

Der folgende grundsätzliche Beitrag, erschien schon vor 2 Wochen am 13.10. in Hari Live. Mittlerweile notiert Öl wieder unter 50 USD und die antizipierte Korrektur scheint im Gange zu sein

----------

Heute will ich nur ganz kurz an einen zentralen Mechanismus erinnern, der den Markt auszeichnet. Einen Mechanismus, den wir unbedingt verstehen müssen.

Es ist der Punkt der erschöpften Erwartungen, der Punkt, an dem alle "guten" Nachrichten im Kurs sind und nun eine Leere eintritt, die ersten Zweifeln Raum gibt.

Denn der Markt wird ja von Erwartungen bewegt und *nur* von Erwartungen. Eine Nachricht die schon erwartet wurde, ist "alter Käse" und nicht mehr kursbewegend. In dem Moment aber, in dem Informationen den Markt erreichen, die eine Neubewertung der Zukunft erlauben, gerät dieser in Bewegung - seine Säfte beginnen sozusagen zu fliessen. 😉

Bei Öl können wir das gerade wunderbar beobachten. Der Newsflow war sehr positiv, die Einigung zwischen Saudi Arabien und Iran, Daten über den anziehenden Verbrauch und zuletzt Aussagen aus Russland, man würde sich bei der Förder-Begrenzung beteiligen, waren jedes Mal ein Schub, der zu einer Anpassung der Erwartungen führte und den Kurs getrieben hat.

Genau bis zu der Stelle, an der nun der grosse Ausbruch aus der iSKS anstehen würde:

wti-13-10-16-wochenkerzen

Und genau jetzt, versiegt der Strom der guten Nachrichten, denn was sollte denn jetzt auch noch kommen? Jetzt muss erst einmal geliefert werden und den Ankündigungen müssen echte Taten folgen. Es gibt also keine Nachrichten mehr, die den Markt zu einer positiven Anpassung der Erwartungen zwingen und das gibt nun Zweifeln Raum, sich Bahn zu brechen.

Sind das vielleicht nicht nur Worte, die da zu Förderbegrenzungen gesprochen wurden? Reicht die Disziplin der OPEC-Mitglieder aus, um die Ankündigungen wahr werden zu lassen? -> Will Putin den Öl-Deal wirklich? <-

Eine Hausse stirbt eben in der Euphorie. Sie läuft in dem Moment aus, in dem sich alles am Besten anfühlt, weil gerade alle positiven Nachrichten zusammen gekommen sind. Denn wenn alle positiven Nachrichten zusammen gekommen sind, können keine schnell mehr nachkommen und wenn keine mehr nachkommen, werden sich die Erwartungen nicht mehr nach oben verschieben und die Kurse können nicht mehr steigen.

So funktioniert der Markt. So funktioniert das auch bei Öl. Der "Punkt der erschöpften Erwartungen" wurde gerade erreicht. Und deshalb dürfte Öl von hier erst einmal konsolidieren, so wie ich das in Blau als Szenario angemalt habe, ausser da kommt nun etwas ganz Überraschendes, womit niemand gerechnet hat.

Dass diese Konsolidierung genau hier, genau an der Nackenlinie, einsetzt, ist kein Zufall. Nicht das Muster schreibt dem Markt vor, was er zu tun hat, sondern das Muster *ist* der Markt. Das Muster bildet das Spiel von Angebot und Nachfrage ab und weil es ist, wie es ist, ist es auch logisch, dass die Zweifel genau hier kommen. Genau dort, wo sie schon in der Vergangenheit kamen.

Für Öl gibt es nun zwei Varianten, die die Zukunft bringen kann. In der einen Variante, lassen die OPEC Mitglieder den Worten Taten folgen. Sie liefern also. Dann wird Öl den Verlauf in Blau nehmen und nach einer anstehenden Konsolidierung nach oben ausbrechen.

In der anderen Variante, werden sich die Worte als "Gerede" heraus stellen, die Lagerbestände steigen stark und alle OPEC Mitglieder fördern was das Zeug hält. Dann bricht diese potentielle iSKS zusammen.

Was wird passieren? Das wissen wir nicht, die Zukunft ist nicht geschrieben. Die Markttechnik sagt uns aber, wann wir damit rechnen müssen, dass eine Bewegung erst einmal ausläuft und in eine Konsolidierung wechselt. Und der Punkt bei ÖL scheint jetzt zu sein, der "Punkt der erschöpften Erwartungen".

Wenn Ihnen dieser Mechanismus nicht klar war, dann sollten sie ihn sich nun unbedingt klar machen. Denn so funktioniert der Markt, über Erwartungen und nicht über den Inhalt von Nachrichten. Nachrichten sind nur dann relevant, wenn sie die Erwartungen verändern.

Ihr Hari

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***

1 Gedanke zu „Der Punkt der erschöpften Erwartungen“

Schreibe einen Kommentar