Favoritenwechsel

Lage & Szenarien vom 17.03.2024

Während die enormen Kursgewinne der Magnificent Seven die Aufmerksamkeit von Medien und Massen haben, vollzieht sich unter der Decke ein Favoritenwechsel: Die großen Gewinne sind gemacht, die Finanzkarawane zieht weiter.

Doch wohin?

Am 27. Oktober 2023 begann die jüngste Rally. Sie wurde angetrieben von einer KI-Euphorie und vor allem die Sektoren Halbleiter und Informationstechnologie profitierten. Bald ausgemacht waren die großen Kursgewinner: eben die Magnificent Seven.

Seit Jahresbeginn 2024 spitzte sich die Rally zu; von den Magnificent Seven blieben übrig Amazon, Meta, Microsoft und natürlich Nvidia. Ihre Kursgewinne übertrafen den Zugewinn des S+P 500-Index, dagegen blieben Tesla, Apple und Alphabet zurück.

Während das KI-Thema mittlerweile rauf und runter gespielt wird, lauscht das Smart Money wohl bereits auf ein neues Thema. Die Sektoren Energie und Grundstoffe bieten frische Motive für Kursgewinne, während es bei den gehypten KI-Werten zur Zeit nicht mehr recht voran gehen will. Letztlich sind das gute Nachrichten. Die spitze Rally mag versanden, dafür könnte der Kursaufschwung breiter werden.

Eine derartige Einschätzung der Lage bestätigt ein Blick auf konkrete Kurse, welcher den angenehmen Nebeneffekt hat, zugleich spannende Kandidaten sichtbar zu machen, die es wert sind, sich näher mit ihnen zu beschäftigen (was ich hier als Privatanleger in einer knappen Sonntagmorgenbetrachtung nicht leisten kann und will, dafür sind ausgebildete Spezialisten in Honorarberatungen und Bankhäusern zuständig).

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-