Der Volumenschub Trade

Heute will ich im freien Bereich mal ein Grundlagenthema aus dem Bereich Trading bzw. präziser Swing-Trading anteasern.

Der Umgang mit Marktstrukturen und das Trading nimmt im Blog auch einigen Raum ein, hier im freien Bereich mache ich das selten deutlich, weil man zum Thema einige Grundlagen braucht und Aussagen ohne diese, eher kontraproduktiv sind. Das liegt auch an unzähligen Missverständnisse und Fehlkonzeptionen rund um die Markttechnik, die so vielfältig und tief verwurzelt sind, dass man gegen Betonwände anredet und da ist es besser die Energie auf die Mitglieder zu richten, die es auch wirklich aufnehmen wollen.

Schon alleine der Satz von *der Charttechnik* ist grober Unfug, weil das so tut, als ob das eine geschlossene und geprüfte "Wissenschaft" wäre. Die Wahrheit ist, jeder kann ein paar bunte Linien malen, auch wenn er keine Ahnung hat und in diesem Stil gibt es wirklich eine Menge Unsinn, der unter der Überschrift "Charttechnik" verbreitet wird. Witzigerweise werden Anfänger gerade von dem Unsinn angezogen, weil er eine herbeigewünschte Berechenbarkeit vermittelt.

Ein weiterer Klassiker ist die implizite Annahme, dass Charts dazu gut wären die Zukunft vorherzusagen. Und dann wundern sich die Leute, dass es nicht funktioniert, echt lustig. Nein das sind sie überhaupt nicht, Charts kennen die Zukunft ebensowenig wie Fundamentaldaten, es sind vielmehr *Landkarten der Marktkräfte im Hier und Jetzt*. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und ohne Landkarte sollte niemand auf eine Anlagereise gehen.

Ich will das Grundsätzliche jetzt hier nicht vertiefen, nur auf den letzten Artikel im freien Bereich hinweisen, in dem ich diese Problematik auch thematisiert habe: -> Das Buchhalter-Problem bei der Marktbetrachtung <-

Ich zitiere den Kernsatz:

Die Kunst und die wahre Aufgabe der Markt- und Chart-Technik ist, die wichtigsten, die dominanten Strukturen heraus zu arbeiten und damit handelbar zu machen.

Es geht um das Handeln in Unsicherheit und Charts zeigen uns als Landkarten des Marktes, wo die dominanten Bewegungen sind, auf die wir aufbauen können.

Ganz konkret will ich das mit ihnen nun für eine Swing-Trading-Setup besprechen, das ich den *ersten Volumenschub* nenne. Es gibt für dieses Muster unzählige andere Namen, manche versuchen das Muster dann für sich zu *claimen*, weil sie dem einen netten Abkürzungsnamen geben, der das dann "exklusiv" aussehen lassen soll.

Wie alles am Markt und in der Markttechnik sind diese Muster aber uralt, die haben schon die Wyckoffs und Livermores der Geschichte gekannt und die Prinzipien sind universell und funktionieren einfach.

Dieses Muster ist *der erste Volumenschub* und das tritt dann auf, wenn bei einer Aktie - zum Beispiel durch eine überraschende Nachricht - eine grundlegende Einschätzungsänderung des Marktes vorgenommen wird.

Wenn man so will, braucht der Markt einige Zeit, um eine bisherige Wahrnehmung einer Aktie völlig zu drehen, man nennt das auch eine *Charakteränderung* einer Aktie, weil plötzlich ganz andere Parameter die Erwartungen und Hoffnungen der Anleger beeinflussen als vorher.

Besonders stark ist das Muster dann, wenn die Aktie vorher kaum jemanden interessiert hat, wenn sie also "links liegen gelassen" wurde. Dann trifft diese überraschende Nachricht den Markt und der braucht dann recht lange, bis er sich in Breite mit dieser "neuen Wirklichkeit" arrangiert hat, auch weil es Zeit braucht, bis die Bedeutung der Nachricht durch die medialen Kanäle gesickert ist und breit erkannt wurde.

Das Besondere dieses *ersten Volumenschubs* ist keineswegs, dass er uns etwas darüber sagt, wo der Kurs der Aktie in 3 Monaten oder 2 Jahren ist. Darüber weiss dieser Schub rein gar nichts.

Das Besondere ist aber, dass ein schneller Einstieg in den ersten Schub hinein, noch am gleichen Tag, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst einmal zu weiteren Gewinnen führt.

Man hat also eine ausgezeichnete Chance, einen guten Einstieg hinzulegen, der danach sofort im Grünen ist. Was Wochen danach passiert ist eine andere Frage, aber der Einstieg gelingt sehr gut und recht zuverlässig, so dass ein echter, statistischer Edge gegenüber dem Zufall existiert.

Man muss sich das wie ein Raketenstart vorstellen. Wenn die Rakete mit "we have Liftoff" wirklich abgehoben hat, wird sie alleine durch den initialen Schub zu 99% erst einmal höher fliegen, selbst wenn sie dann viel später bei der 2. Stufe trotzdem explodieren und abstürzen kann.

Dieses Muster des *ersten Volumenschubs* hat drei klare und einfach Bedingungen:

(1) Die Aktie hat eine lange Bodenbildung oder Konsolidierungsformation hingelegt. Sprich die Aktie ist lange seitwärts gelaufen, ohne dass damit viel zu holen war, das Volumen ist dabei ausgetrocknet.

(2) Dann kommt (oft mit einer Nachricht) ein grosser Schub nach oben, der mindestens 5% besser 10% und mehr beträgt.

(3) Der Schub muss zwingend mit einem deutlichen Volumenanstieg unterlegt sein.

Ich betone, *nur* wenn alle drei Bedingungen zutreffen, sind die Chancen sehr gut und weit höher als der Zufall, dass dieser erste Schub zu kaufen ist und den Beginn einer nachhaltigen Stärkephase darstellt.

Gerne wird dabei die erste Bedingung unterschlagen, ein Schub der aus einem Abwärtstrend heraus einsetzt, erfüllt zum Beispiel *nicht* diese Bedingungen, der fällt oft zusammen, weil es nur eine Gegenbewegung ist.

Auch wird gerne ignoriert, dass der Volumenschub *am Anfang* stehen muss, ein Schub am Ende einer Aufwärtsphase, ist eher das Signal eines temporären Tops.

Wenn so ein Schub aus einer positiven Überraschung nach Quartalszahlen resuliert, nennt man die dann folgende Stärke auch "Post Earnings Drift", auch ein Begriff der auf dem gleiche Prinzip beruht, dass eine grundlegende Charakteränderung eben einige Zeit braucht.

Natürlich gibt es auch bei dem Muster keine Garantie dass es immer gut läuft, aber es gibt eine klar positiven, statistischen Edge, den Trader ausnutzen können.

Der richtige Umgang ist dabei, auf solche Bewegungen früh aufzusatteln, nämlich kurz nach der Expansion und dann das Rísikomanagement nachzuziehen. Und wenn man dann irgendwann den Eindruck entwickelt, dass das Momentum nachlässt und sich ein Top ankündigt, steigt man nicht vorschnell aus, zieht aber das Risikomanagement näher heran, bis man abgeworfen wird.

Aber Worte sind geduldig, ich will ihnen mal fünf aktuelle Beispiele zeigen, die wir *alle* in den letzten Wochen *live* im täglichen Artikel (Hari Live Stream) besprochen haben. Es sind bewusst nicht immer perfekte Beispiele, weil die Realität ist selten perfekt.

Uber Technologies (UBER)

An den Anfang stelle ich mit UBER ein Lehrbuchbeispiel. UBER hatte im Februar einen markanten Volumenschub, der aber - wichtig! - *am Ende* einer Bewegung stand und *nicht* am Anfang und daher eher ein Signal für ein temporäres Top war. Dieser Schub entsprach also *nicht* den obigen Kriterien.

Dann folgte eine lange Konsolidierungsphase über rund 3 Monate und aus der Konsolidierung heraus, erfolgte dann Anfang Mai ein sehr markanter Volumenschub, getriggert durch die Quartalszahlen. (Post Earnings Drift). Wer da sofort aufgesattelt hat und seitdem Stops mit dem Prinzip der Trendfolge mitzieht, steht nun satt im Plus mit Ende offen.

Exact Sciences (EXAS)

Bei EXAS war es kniffeliger, der erste Schub Mitte Dezember war noch ohne großen Effekt, der zweite Schub Anfang 2023 *sass* dann aber und begründete eine grundlegende Neubewertung der Aktie.

Was folgte war - nicht untypisch - eine längere Seitwärtsbewegung, die aber nach einem weiteren Schub nach Zahlen im Mai, dann endgültig zum Aufwärtstrend wurde. Der Schub Ende Juni signalisiert dagegen zum ersten Mal die Gefahr eines möglichen Tops, wer die Bewegung mitgegangen ist, ist da vielleicht zu Recht erst einmal auf die Seite getreten.

Im Saldo war es bei EXAS also nicht ganz so einfach und es gab eine Art "Fehlzündung" ganz am Anfang. Wichtig ist aber zu sehen, dass man *nie* wirklich falsch lag, wenn man auf so einen Schub noch am selben Tag aufgesattelt hat und dann etwas Geduld hatte:

Palantir (PLTR)

Palantir ist auch ein sehr schönes Beispiel aus der Realität. Am Anfang eine "Fehlzündung", die aber auch kein Problem war, die zweite "Zündung" Anfang Mai war dann aber ein Volltreffer.

Auch hier hat ein Volumenschub nach erfolgter Expansion Anfang Juni das Risiko eines Tops markiert, für Swing-Trader Grund den Trade mit sattem Gewinn zu schliessen, einsteigen kann man ja immer wieder, wenn das Setup passt:

Shopify (SHOP)

SHOP ist auch ein schönes Beispiel, die Volumenschübe im Januar und Februar entsprachen eindeutig *nicht* den Kriterien, der im Mai dann aber in Perfektion. Und seitdem steigt die Aktie und man kann als Swing-Trader fröhlich die Stops mitziehen - Ende offen:

Crispr Therapeutics (CRSP)

CRSP ist bewusst ein Beispiel, in dem zweimal der Einstieg durch den Schub funktioniert, die Priceaction danach aber wieder wegbröselt, statt nach oben zu laufen. Auch das gibt es immer wieder.

Das sind so Trades, die man dann mit geringen Gewinnen schliesst, die aber eben auch keinen Schaden gebracht haben:

Jetzt gibt es zu diesem Muster natürlich noch viel zu sagen, der Teufel liegt im Detail und wer keine Übung mit Trading hat, wird auch solche Setups wie bei UBER oder PLTR gnadenlos vergurken.

Das übersteigt aber so einen Artikel, ich sagte ja auch nur, ich will *anteasern*, dass wir bei Mr. Market auch solche Muster besprechen. Es ist dann auch gerade das Forum und die Möglichkeit, solche Muster mit der Commmunity und mir zu besprechen, die ihnen sehr helfen kann, diese zu trainieren, richtig abzuwickeln und ein geübtes Auge dafür zu entwickeln.

Fazit

Der *erste Volumenschub*, ein Muster das unter vielen Namen bekannt ist, ist ein sehr gut funktionierendes Setup, um einen sauberen und in der Regel erfolgreichen Einstieg in dynamische Trades zu finden.

Dieses Muster kennt die Zukunft auch nicht, es weiss nichts darüber, was die Aktie in 3 Monaten macht. Aber da eine Rakete, wenn sie mal gezündet hat, in der Regel erst einmal weiterfliegt, erlaubt es profitable Einstiege in dynamische Bewegungen, die nur selten richtig schiefgehen.

Das Muster definiert also einen erfolgreichen Einstieg, zu einem erfolgreichen Ausstieg und Einbuchen eines schönen Gewinns gehören aber noch andere Fähigkeiten, die hier jetzt nicht Thema sein konnten.

Und erneut ganz deutlich. Der *erste Volumenschub* bietet nur *dann* einen klaren statistischen Edge, wenn man *alle drei Bedingungen* beachtet. Ein Volumenschub "irgendwo" ist nicht das Gleiche. Nicht vergessen!

Soweit ein Teaser und Einblick in Themen, die wir bei Mr. Market auch fast jeden Tag besprechen.

Ihr Michael Schulte (Hari)

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***