Gelassenheit und Fokussierung – Der Anleger Kodex



Es gibt Prinzipien, Grundregeln und Philosophien rund um den erfolgreichen Handel an den Märkten, die kennen treue Mitglieder sozusagen "rauf und runter", weil ich darauf immer beispielhaft verweise.

Ein wesentlicher Faktor ist dabei das Prinzip "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" und damit verbunden die Gelassenheit, statt sich mit Grübeleien zu quälen, wie der Markt morgen, übermorgen oder in einem Monat aussehen dürfte, einfach dem zu folgen, was vor unserer Nase tatsächlich passiert. Denn egal wie sehr wir uns anstrengen und egal mit was uns die bekannten Glaskugel- und Gekröse-Interpretierer immer wieder medial penetrieren, wir kennen die Zukunft trotzdem nicht und die sowieso schon gar nicht.

Diese Gelassenheit, hat uns auch 2018 wieder hervorragende Dienste geleistet. Seit der Korrektur Anfang Februar operiere ich für die US Märkte mit dem Bild einer volatilen Seitwärtsbewegung in der ersten Jahreshälfte 2018, die in der zweiten Hälfte dann für den S&P500 die Chance auf die 3.000er Marke erlaubt.

Und genau so ist das erste Halbjahr gelaufen, schauen Sie hier auf den S&P500 in Form des großen ETFs SPY, die lila Linie ist die "Startlinie" des neuens Jahres. Viel wurde in diesem Halbjahr von Crash-Gurus und Weltuntergangspropheten wieder geschrieben, viel Angst wurde verbreitet, viel passiert ist aber trotzdem nicht:

Das ist, was wirklich "auf dem Platz" im ersten Halbjahr passiert ist - eine volatile Seitwärtsbewegung. Nicht mehr, nicht weniger, kein Bärenmarkt.

Und meine Kommunikation im Premium-Bereich war in diesen Monaten ab Mitte Februar eher ruhig, während Ende Januar klar war, dass der Markt diese Steigung nicht würde halten können. Ich hatte in den folgenden Monaten weder das Gefühl viel zu verpassen, noch sich voller Angst verkriechen zu müssen.

Mal gab es Tage, an denen man aufmerksam werden musste, weil es von da an hätte gefährlich werden können. Genau in den Momenten, wurde der Markt aber immer von den Bullen gerettet und wieder über die 200-Tage-Linie gehoben.

Diese Gelassenheit ist übrigens auch für das Trading wichtig, nicht nur für die langfristigen Investments. Auch für den Trader ist Ruhe und Fokussierung erste Bürgerpflicht.

Ich selber habe mir in vielen Jahren antrainiert, mich nicht vom Markt treiben zu lassen, sondern mich im Trading nur dann festzulegen und etwas zu riskieren, wenn ich auch ein Setup vor mir habe, das aussichtsreich aussieht.

Dazu gehört dann aber auch die Fähigkeit hinterher sich nicht zu grämen und zu ärgern, sondern schlicht die Schultern zu zucken. Wenn man sich im Nachhinein die Situation erneut vor Augen führt und auch im Nachhinein zum Ergebnis kommt, dass die Gelegenheit ausreichend klar definiert war, dann war die Entscheidung völlig richtig, auch wenn der Markt dann einen anderen Weg gegangen ist.

Oder in anderen Worten: "Man kann am Markt alles richtig machen und trotzdem falsch liegen". Ziel muss sein, "alles richtig zu machen" - nicht aber, immer richtig zu liegen, denn das schafft man sowieso nicht.

Wir müssen uns also als Anleger, als Investor wie als Trader, vor allem auf den Prozess der Entscheidungsfindung konzentrieren (alles richtig machen) und nicht auf das Ergebnis (richtig liegen), denn das Ergebnis kommt von ganz alleine.

Oder in anderen Worten:

Um Erfolg an den Märkten zu haben, muss man nicht jede Gelegenheit ergreifen. Wenn man aber eine Gelegenheit ergreift, muss es ein Gute sein!

Eine Sache so betrachten zu können, ist aber das Ergebnis von Reflektion, Übung und Arbeit an den eigenen Emotionen. Das kann man auch nicht in einem Lehrbuch lesen und dann hat es man es "intus", sondern das muss man sich hart erarbeiten.

Gerade aber diese Gelassenheit, die den Markt zu sich kommen lässt, statt ihm hinter her zu laufen, ist nach meiner festen Überzeugung ganz wichtige Grundlage für Erfolg an den Märkten. Ohne diese, wird man vom Markt getrieben und gehetzt wie ein wildes Tier bei der Treibjagd, wir aber müssen Jäger sein und nicht Gejagte.

Für die Fans von Jedis und Sith habe ich mir daher mal erlaubt, den "Jedi Kodex" umzuwandeln und daraus so etwas wie einen Anleger Kodex zu machen, der für Trader wie Investoren passt und der dieses Prinzip der Gelassenheit und Fokussierung ausdrückt. Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken:

-------------------

Es gibt kein impulsives Handeln, nur definierte Strategien und Setups.

Es gibt keine Sicherheiten am Markt, nur Wahrscheinlichkeiten und Opportunitäten.

Es gibt keine Angst vor dem Verlust, nur den ruhigen Schutz des eigenen Kapitals.

Es gibt keine verpassten Gewinne, nur die Harmonie der Gelegenheit im Hier und Jetzt.

Es gibt keinen Druck zum Handeln, nur Demut, Gelassenheit und Konsequenz.

-------------------

Ihr Hari

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***