Seit ich vor drei Wochen am 28.08.12, den Silver-Miner Hecla Mining (WKN 854693) -> hier <- bei einem damaligen Kurs von 5,34 USD als "Chart der Woche" vorgestellt habe, ist der Titel um 24% auf 6,6 USD gestiegen.
Anlass, einen erneuten Blick auf den aktuellen Chart zu werfen. Sie sehen unten das Tageschart seit Anfang 2010:
Die Schlussfolgerungen die ich daraus ziehe, lassen sich leicht aus dem Chart ableiten:
- Dieser dynamische Anstieg dürfte nicht ohne scharfe Korrektur einfach so weiter gehen. Wie scharf eine Korrektur in der Aufwärtsbewegung sein kann, können Sie im Chart an der Bewegung im November 2010 bewundern.
- Mit Erreichen des 38er Fibo Retracements bei ca. 6,70 USD, steht eine "logische" Marke für eine derartige Korrektur kurz bevor.
- In Anbetracht des gewaltigen Momentums ist aber nicht auszuschliessen, dass wir erst noch zum 50er Fibo Retracement weiter laufen, bevor eine Korrektur einsetzt. Stops sind nun also angesagt, zu früher Ausstieg eher nicht.
- Auch an 2010 zu bewundern ist aber, dass bei einem Anstieg mit derartigem Momentum, die erste Phase - die vielleicht bald abgeschlossen wird - in der Regel nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet. Nach einer Korrektur folgt oft eine mindestens ebenso dynamische zweite Phase, bevor die Chance auf eine Erschöpfung der Aufwärtsbewegung besteht.
- Nicht nur aus Chartsicht, sondern auch aus fundamentalen Erwägungen für diese spezielle Aktie - Stichwort Wiederanlaufen von "Lucky Friday" - rechne ich persönlich mit Wahrscheinlichkeit zum Jahresende bzw. Anfang nächsten Jahres mit weit höheren Kursen, als den aktuellen 6,6 USD. Eine Korrektur werde ich also zum Wiedereinstieg nutzen, wenn ich vorher durch meine Stops heraus geworfen werden sollte.
** Bitte beachten Sie bei der Wertung der Inhalte dieses Beitrages den -> Haftungsausschluss <- ! **