Munger, Minervini und die Anlagehelden

Vor nun bald 9 Jahren habe ich ihnen im freien Bereich einen Artikel geschrieben, an den ich heute anknüpfen will:

-> Warum Sie „Gurus“ nicht hinterher laufen sollten und Ihre eigene Strategie brauchen <-

Denn hinter -> diesem Twitter-Link <- findet sich ein kurzes, aktuelles Statement von Charlie Munger, in dem er folgende Sätze sagt:

“I regard Alibaba as one of the biggest mistakes I ever made.

“In thinking about Alibaba, I got charmed by their position in the Chinese internet and didn’t stop to realize, ‘they’re still a gawd-damned retailer.’”

Zunächst einmal, der Mann ist 99 Jahre, sitzt da und gibt Anlage-Interviews im Fernsehen. Ich kann gar nicht sagen, wie groß mein Respekt davor ist. Extrem beeindruckend, Applaus!

Dann habe ich natürlich auch allergrößten Respekt vor seiner Lebensleistung und es ist auch Zeichen von Reife und Seriosität, einen Fehler so öffentlich zu bekennen. Applaus!

Aber, darin steckt auch eine Botschaft an uns, die ich schon oft geschrieben habe und die lautet, dass Buffett und Munger in der heutigen Zeit nach meinem Eindruck auch nur mit Wasser kochen.

Ihr großer Erfolg beruhte auf einem erarbeiteten Informations-Edge, der seit 10-20 Jahren durch den Aufstieg der elektronischen Informationssysteme vermutlich immer kleiner geworden ist. Gleichzeitig sind ihre Anlagevolumina immer größer geworden, was es für sie zunehmend unmöglicht macht, sich bei den kleineren, unbekannten Unternehmen einen Informations-Edge zu erarbeiten und genau das hat eigentlich ihren Aufstieg begleitet.

So müssen die beiden heute Kolosse wie Alibaba, Apple und TSM kaufen, weil ihre Volumina viel zu riesig sind. Und eigentlich gibt es bei Alibaba kein Informationsdefizit für niemanden, zumindest sollte es das für Leute mit Munger mit seinen Beziehungen nicht geben.

Also, hier ist bei mir Null Häme, nur großer Respekt, auch wie damit nun von Munger umgegangen wird. Aber trotzdem ist für uns Anleger wichtig, diese typischen Meldungen dass Buffett und Munger dies oder das gekauft haben, einfach wegzuklicken. Es hat für uns keine Relevanz und garantiert auch kein erfolgreiches Investment, siehe auch Kraft Heinz (KHC) und andere.

Ich bin auch recht sicher, dass ich den Alibaba Kauf damals im Premium-Bereich irritiert kommentiert habe, zumindest hat es mich verwundert. Und wir sollten als Anleger die Käufe von irgendwelchen Gurus auch *nie* einfach zu unserer Vorlage nehmen, auch wenn sie Buffett und Munger heissen und großen Respekt verdient haben. So wie sich Ex-Soros-Partner Stanley Druckenmiller vielleicht gerade in seiner bärischen, fundamentalen Erwartung irren kann, können sich auch Buffett und Munger bei Dickschiffen irren, bei denen alle Infos eigentlich öffentlich sind.

In meinem oben wieder verlinkten Artikel, habe ich auch genau erklärt woran das liegt, denn Markterfolg ist zu mindestens 50% Psychologie, ich behaupte sogar zu 70% und nur 30% haben mit der "Technik" zu tun. Und dabei benutze ich mich selber als Proxy, weil ich im Mitgliederkreis doch einen erheblichen Ruf habe was mein Marktgefühl angeht und da ist die Versuchung natürlich auch da groß, einfach "nachhandeln" zu wollen. Zitat:

Das gilt ausdrücklich auch für mich. Wer mich hier auf Mr-Market als "Guru" betrachtet und nur versucht, meinen Ideen hinterher zu laufen, wird ebenso nicht dauerhaft erfolgreich sein können. Denn das Problem ist, Sie sind nicht ich und haben nicht die gleichen Voraussetzungen:

Sie haben andere zeitliche Voraussetzungen bzw Verfügbarkeit wie ich
Sie haben nicht das gleiche Kapital wie ich im Einsatz
Sie haben nicht die gleiche Lebensplanung wie ich
Sie haben eine andere Psychologie wie ich
Sie haben eine andere Ausbildung als ich
Sie haben anderes Wissen als ich
Sie haben andere Stärken und Schwächen als ich

Das bitte ich nicht so misszuverstehen, als ob ich Ihnen damit sagen will, dass ich über Ihnen stehe. Nein, wir sind alle Individuen und Sie sind weder besser noch schlechter als ich, Sie sind anders !

Und weil Sie anders sind und weil die Psychologie beim Erfolg an den Märkten den ganz entscheidenden Faktor ausmacht, können Sie auch nicht 1zu1 mit meiner Methodik erfolgreich sein. Denn Sie sind nicht ich. Und ich bin weder David Eichhorn, noch Warren Buffet. Ich heisse Michael Schulte und der bin ich - niemand sonst.

Dauerhafter Erfolg wird sich nur mit Ihrer eigenen Methodik einstellen, die zu Ihrer Psyche und zu Ihren zeitlichen und monetären Rahmenbedingungen passt. Wenn Sie mir sehr ähnlich sind, kann Ihre Strategie sehr nahe an meiner sein. Es ist aber immer noch Ihre Strategie.

Ich will und wollte daher auch nie Ihr „Guru“ sein. Ich will dafür hier auf Mr-Market Ihr Mentor und Coach sein.

Womit ich zu -> Mark Minervini <- komme, der im Kreis der Trader in Deutschland erst in den letzten Jahren bekannt geworden ist und da teilweise auch als "Guru" verehrt wird.

Und auch bei Mark Minervini kann ich nur meinen großen Respekt vor seiner Lebens-Leistung ausdrücken, wie bei Charlie Munger in Sachen Investment. Minervini ist real und weiss wovon er redet. Er ist wie ich bald 35 Jahre im Markt unterwegs und hat einen Track-Record wie zum Beispiel seinen Titel als "US Investment Championship" in 1997 mit einem Return von 155%, der ihn klar von denen unterscheidet, die nur kostenpflichtig über den Markt reden, statt ihn jeden Tag zu atmen. Und dann hat er diesen Titel zuletzt sogar wiederholt. Respekt!

Sicher, auch er macht Marketing um seine Bücher und seine Kurse und das nicht zu knapp, aber das ist ja legitim, das muss man, um überhaupt gesehen zu werden. Aber bei ihm ist definitiv Substanz da, das atmen seine Bücher und Kurse auch eindeutig!

Aber, trotzdem kocht auch er sozusagen "nur mit heissem Wasser" wie alle anderen auch, weil seine Techniken mMn nichts prinzipiell Neues sind, sondern einfach auf den universellen Weisheiten und Techniken aufbauen, die auch schon Richard Wyckoff (1873 - 1934), Nicolas Darvas (1920 - 1977) oder William O'Neil (geboren 1933, 89 Jahre alt) erkannt und verfolgt haben - um einfach mal 3 Namen zu nennen, es gibt noch mehr in der Geschichte. Er steht also sozusagen auf bedeutenden Schultern, wie wir alle.

Natürlich hat Minervini diese Techniken für sich weiterentwickelt und angepasst, insofern gibt es bei ihm "neue" Elemente, aber es ist eher eine evolutionäre Anpassung, die eben stark auch mit Mark Minervini und seinem Charakter und seiner Psychologie zu tun hat. Das schmälert seine großartige Leistung in keinster Weise, es ist aber trotzdem wichtig sich klarzumachen, dass im Trading das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss!

Womit wir wieder bei dem sind, was ich oben zu mir geschrieben habe, sie sind halt nicht Minervini, sie denken nicht wie er, sie haben nicht die gleiche Psychologie, vielleicht nicht seine Kompromisslosigkeit und auch nicht die gleichen Voraussetzungen wie er, weswegen die Allermeisten dabei scheitern werden ihn einfach nachzuhandeln, selbst wenn sie seine Techniken wirklich aus dem EffEff auswendig lernen! Denn 50-70% des Erfolges sind eben Psychologie, also „Mindset“!

Behaupte ich damit, dass es keinen Sinn macht von diesen Leuten zu lernen?

Kein bischen, im Gegenteil! Der Unterschied liegt im *Lernen*, versus diese als Guru auf ein Podest zu stellen! Denn am Ende brauchen Sie *ihre* eigene Strategie, denn nur Sie sind Sie!!!

Es macht also Sinn von Munger zu lernen und es kann auch Sinn machen die Kurse von Minervini zu buchen. Es gibt da wirklich wertvolle Erkenntnisse zu finden und ich denke auch bei mir gibt es im Premium-Bereich wertvolle Erkenntnisse zu finden.

Aber diese Erkenntnisse müssen sie auf *sich* übersetzen, auf ihre Verhältnisse und ihre Rahmenbedingungen. Auch Munger und Minervini können für sie Mentor und Vorbild sein, aber ihr Vorturner den sie versuchen nachzuhandeln, sollten diese *nicht* sein, das ist was ich ihnen hier vermitteln will!

Zum Abschluss will ich daher mit dem tollen Artikel schliessen, den mir der seit bald 30 Jahren erfahrene Trader -> Charles Kirk <- 2014 dankenswerterweise zur Veröffentlichung gegeben hat. Kirk hat sich von nahezu Null zu einem Millionen-Vermögen an den Märkten hoch gearbeitet. Es ist unbedingt lesenswert und unterstreicht meine obigen Worte:

Charles Kirks Meditation: Eliminate All Hero Worship

“If your actions inspire others to dream more, learn more, do more and become more, you are a leader."
- John Quincy Adams

As my father once told me – you have a very important decision to make in your life. You can decide to become a leader or just be a follower like everyone else. This choice will determine the rest of your life.

My father was right and the same is so very true with investing and trading. You can choose to be a follower or you can lead and go your own way. My life and career reflect that I am a tremendous believer in the importance of doing your own thing concerning the markets.
There is a lot of hero worship by the financial media and among investors and traders. As we do with our athletes, we want people to inspire us, and who we can look up to. In terms of the financial media, we also want to know what these guys, who seem to know what they are doing, are thinking and trading so we can play along and ride their coattails to success. While we can all learn something from those who have been successful in the markets, ultimately the path toward greater success in the markets has nothing to do with hero worship. Just the exact opposite is true. At the end of the day, it will always require us to be brave and go out and do our own thing.

There are NO exceptions to that rule. You may think of the great Warren Buffett, David Tepper, Tom DeMark, Peter Lynch, Carl Icahn, Paul Tudor Jones, James Grant, David Einhorn, William Ackman, and so on. I don't care about their backgrounds, what they've done in the past, how hot a hand they've had or how consistent their track record has been in the past. At some point, all of these folks will get it wrong just like you and me. And, more importantly, none of their strategies are going to match our personalities, objectives and skill sets. We are all different and there are many ways to win in the markets - the important thing is to develop your own best method and at the same time resist the urge to use heroes as short-cuts or substitutes for doing our own work.

As my father also liked to say, everyone in this world puts their pants on the same way in the morning. That was his unique way of reminding me that no matter how rich or successful another person has been, they are just like all of us when it comes right down to it. In that same regard, these heroes of the market suffer from the same insecure, emotional, ego-driven trading and investing as the rest of us. The more you watch and track them, you will find this to be true.

By serving as a mentor to a number of professional money managers as well as knowing others who have as well, I can tell you that the only difference between these heroes and the rest of us is that they are just better at hiding their insecurities because their job requires it. No one will give you money to invest unless you show both strong conviction and confidence to others. These heroes all do this well because their livelihood depends upon it. But if you sat down with them, you would find that is more of a dog and pony show than reality. Anyone who has been involved in the markets has been humbled and respects the fact that this is not an easy game no matter how successful we have already been or how much experience we have. We are all wrong a lot of the time. The key to success is in risk management more than anything else. But, risk management doesn't excite people or bring in the big money – only bold predictions and confidence do, especially if they have been right at some point in the past about something.

Unfortunately, we are all naturally drawn to people who have been successful, who hold very strong and bold convictions in the market, and who display confidence that all of us wish we had. There's something about the nature of markets and uncertainty that we all want to believe that others have figured it out better than we have. When the heat is on and we are feeling scared or threatened and our money is at risk, it is a natural instinct to "run home to Momma" and many investors and traders do that through hero worship. Because they don't have enough confidence, time, or energy to do their own thing, they seek help by following others. In my view, that's not the right path to take and it will only delay your progress if not hinder it completely. No one else will have your best interest as top and only priority.
If there is any lesson you can learn from these so-called heroes it is this. Each and every one of these folks succeeded in the markets because they decided to go their own way and do their own thing. They follow no one and we shouldn't either.

Through lots of hard work, experience and perseverance at some point each hero figured out an approach that worked best for them and that best matched their time frame and objectives. They didn't follow others - they carved their own path instead, and that is why each of them is great in their own respective way. After learning the basics from their own mentors and peers for a number of years, they decided to take their own path, investing and trading in their own way. That is the reason why they have been successful.

In this life, I must tell you that you will never be another David Tepper, Warren Buffett, or other hero you may respect. Nor do you really want to be. Instead, your goal is to find your own way that best fits you. For this reason, I recommend that you eliminate all hero worship from your process. That will save you a great deal of time and money on your path to greater success. It will also force you to do something that all of us must do: focus on developing your own system that best matches your objectives, personality and skill sets.

Lernen sie also von den Besten. Entwickeln sie sich weiter! Lassen sie sich von denen helfen, die wirklich einen nachvollziehbaren Trackrecord haben.

Am Ende liegt der Erfolg aber nicht im Nachhandeln, sondern darin dass sie aufbauend auf dem Wissen ihren eigenen Weg finden. Wie Munger und Minervini. Und bei aller Bescheidenheit auch ich. 😉

Ihr Michael Schulte (Hari)

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***

1 Gedanke zu „Munger, Minervini und die Anlagehelden“

Kommentare sind geschlossen.