Vom Nichtstun

Lage & Szenarien vom 23.04.2023 von Frank Sauerland

Der obige S+P 500-Chart ist vom letzten Sonntag, er ist eine Wiederholung, voriges Wochenende habe ich ihn schon einmal gezeigt und geändert habe ich heute an ihm nur eine Kleinigkeit, ich habe einen roten Punkt angebracht. Damit der Punkt zu finden ist, zeige ich mit einem roten Pfeil auf ihn. Dort, am Punkt, steht der Kurs aktuell. Viel getan hat sich nicht, der Kurs des US-Aktienleitindex’ S+P 500 hat in den abgelaufenen fünf Handelstagen ein wenig hin und her gezittert, im Ergebnis steht er fast wieder da (4133 Dollar), wo er am Freitag vor einer Woche stand, und meine letztsonntägliche Einschätzung der Lage und das Szenario bleiben bestehen. Eine Erkenntnis kommt hinzu:
Als Aktienanleger sollte ich besser auch das Nichtstun beherrschen.

Man lässt sich nicht von einströmenden Tagesneuigkeiten verrückt machen. Man wartet ab. - Vielleicht ist solche Untätigkeit eine der schwersten Disziplinen für mich als Anleger. Doch wenn sich am Markt keine neuen Trends abzeichnen, wenn der Index seitwärts geht, Unentschiedenheit herrscht, dann habe ich Geduld zu entwickeln. Bin ich mir darüber klar, für welche Zeitdauer meine Anlage geplant ist und wenn Depoteinzelwerte nicht querschießen, dann kann es das Beste sein, nichts zu unternehmen, eine zwanghafte Optimierung zu unterlassen. Die Zeit spielt sowieso für mich, sie ist der beste Optimierer. Gute Unternehmen arbeiten ständig an Verbesserungen, Fortschritt steigert die Produktivität, als Aktionär profitiere ich.

Untätigkeit ist nicht gleichbedeutend mit Unaufmerksamkeit. Kommen wichtige Nachrichten in den Markt, dann ist es meine Aufgabe zu reagieren. Dazu muss ich einschätzen können, welchen Nachrichten wichtig sind. Ein Blick auf den Chart hilft dabei. Eine Nachricht, die für mich als Anleger relevant ist, bewegt den Chart. Die meisten anderen Nachrichten darf ich als Hintergrundrauschen betrachten. Von der Parade der greinenden Experten, der Vorhersager und Rezessionswisser kann ich mich unterhalten lassen, ich kann sie auch ignorieren. Manche absehbaren Ereignisse lassen sich im Vorwege als möglicherweise wichtig klassifizieren, je nachdem wie meine Anlage aufgestellt ist.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-