Zinsen rauf, Kurse runter

Lage & Szenarien vom 28.08.2022 von Frank Sauerland

Am Freitag sprach Jerome Powell zum Abschluss eine Symposiums der Notenbanker in Jackson Hole, Wyoming. Nach der Rede des Chefs der US-Notenbank Fed gaben die Aktienkurse an der New Yorker Börse in der Breite nach. Bis zum Handelsschluss verfielen die Kurse immer weiter.

Powell will die Inflation in den USA bekämpfen und deswegen wird die Fed, abhängig von der aktuellen Datenlage, fortgesetzt die Zinsen erhöhen. Powells zentrale Aussagen:

• Die Fed ist nicht überzeugt, dass die Inflation ihren Höhepunkt bereits erreicht hat.
• Die Fed sieht derzeit nicht, dass sie die Zinserhöhungen in nächster Zeit beenden könnte.
• Die Fed sieht einen US-Arbeitsmarkt, der aus der Balance geraten ist. Es werden mehr Arbeitskräfte gesucht, als vorhanden sind.

Haushalte und Geschäftstätigkeit werden durch die beabsichtigten Zinserhöhungen zwar belastet, der Arbeitsmarkt könnte aber später noch größeren Schaden erleiden, wenn die Fed die Inflation jetzt nicht entschlossen bekämpfe, sagte Powell, und es ist offensichtlich, dass er sich auf die unentschlossene Hin-und-her-Notenbankpolitik der 1970er-Jahre bezog, die erst ab 1979 unter der Führung des damals ins Amt gekommenen Fed-Chefs Paul Volcker wieder eine Richtung bekam.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-