Aktien: Warum es gerade läuft – und wie es weitergeht

Lage & Szenarien vom 30.07.2023

Die Sache ist einfach, und nur weil sie einfach ist, muss sie nicht falsch sein. Ich schaue mir drei Charts an. Sie verraten mir nicht die Zukunft. Aber sie zeigen mir, wohin Anleger in den zurückliegenden Wochen und Monaten ihr Geld gelenkt und wo sie Gewinne erzielt haben. So entsteht ein Lagebild und darauf baue ich für mich ein begründetes Szenario, wie es weitergehen kann.

Durch die Charts bekomme ich einen schnellen Rundumblick. Zuerst schaue ich auf den Nasdaq 100, in welchem die 100 größten US-Unternehmen (außer Finanztitel) zusammengefasst sind. Anschließend wende ich mich dem Russell 2000 zu, er konzentriert sich auf 2000 kleine börsennotierte US-Unternehmen. Zum Schluss gucke ich auf den deutschen Vorzeigebörsenindex DAX in seiner Ausformung als KursDAX. In ihm sind im Gegensatz zum DAX die Dividenden nicht wieder eingerechnet, so ist er mit den anderen internationalen Indices besser vergleichbar.

Ziel ist, innerhalb von drei Minuten ein Lagebild zu haben vom Aktienmarkt der führenden Industrienation der Welt und vom deutschen Aktienmarkt. Vielleicht ergeben sich Hinweise, wie und wo ich künftig investieren könnte?

Die Charts arbeiten mit Tageskerzen, sie enden mit dem derzeit letzten Handelsfreitag, 28.7.2023. Das Bild des Nasdaq 100 ist oben zu sehen. Der Trend zeigt seit Jahresbeginn strikt nach oben. Bin ich jetzt noch nicht „drin” … ist es dann zu spät, um sich noch zu engagieren, das kann schließlich nicht lange so weitergehen, läuft es nicht mittlerweile in eine Übertreibung?

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-