Aktien: Drei Aufschwünge und ein Abschwung …

Lage & Szenarien vom 13.08.2023

Nach zwei Wochen Urlaubspause sitze ich wieder am Schreibtisch und die Lage am Aktienmarkt kommt typisch sommerlich daher: Käufer sind rar, sie planschen lieber im Pool, als auf Kursmonitore zu gucken oder auf Smartphones rumzuwischen, deren Displays es schwer haben, gegen die Sommersonne anzuleuchten. So wirkt sich, siehe Chart oben, ein ablaufender Favoritenwechsel womöglich kurskrasser aus, als er es zu anderer Jahreszeit täte.

In Kerzendarstellung ist oben der US 100-Index (NDQ) seit Jahresanfang 2023 dargestellt. Jede Kerze ist ein Handelstag. Zum Vergleich als Linie eingeblendet ist der Dow Jones Industrial Index (DJI). Der NDQ bringt die 100 größten US-Aktienunternehmen zusammen, Banken werden ausgelassen. Der NDQ hat die Tendenz, die spannendsten, ertragreichsten, fortschrittlichsten US-Unternehmen (und damit Weltunternehmen) zu konzentrieren und diese Unternehmen kommen oft aus dem Tech-Bereich. Der Dow Jones dagegen gilt als old school, angestaubt, traditionell. Es gibt ein paar Überschneidungen bei den Unternehmensnotierungen in den zwei Indices.

Auffällig ist, dass der NDQ Mitte Juli einen Hochpunkt erreichte, seitdem abbröckelt. Der DJI hält sich den Sommer über bisher besser. Einige KI-Anlegerlieblinge wie Super Micro Computer (SMCI) und Palantir enttäuschten in den letzten Tagen, wurden heftig abgestraft und zogen Branchengrößen/NDQ-Titel wie Nvidia mit hinab. Im Februar gab es im NDQ schon mal eine solche Phase. Der Rückgang im NDQ Mitte Juni war dann kürzer. Insgesamt jedoch hat sich der NDQ gegenüber dem Dow diesjährig bislang spektakulär entwickelt: 37 Prozent Wertzuwachs (NDQ) gegen 6 Prozent Wertzuwachs (DJI).

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-