Die Korrektur ist da! … Oder?

Lage & Szenarien vom 20.08.2023

Oben zu sehen in Tageskerzendarstellung ist der S+P 500, ein zentraler Index, welcher die 500 großen, börsennotierten US-Unternehmen zusammenfasst. Er gibt mir auch einen Eindruck vom Zustand der Wirtschaft der westlichen Welt.

Das Bild verfolgt den Indexverlauf seit Jahresanfang. Es geht zunächst bergauf, das ist unschwer zu sehen; und seit Augustbeginn ist der Trend verändert, die Tageskerzen notieren tiefer und tiefer.

An der Seite habe ich das Volumenprofil eingeblendet — aus Bequemlichkeit: Es listet das Handelsvolumen auf verschiedenen Kursebenen auf und - natürlich - entsteht das stärkste Volumen auf der Ebene, auf welcher sich Käufer und Verkäufer am häufigsten einig wurden. Dort ist der doppelfarbige Querbalken am längsten, zusätzlich ist eine dünne Querlinie eingespiegelt und fertig ist der „finale Widerstand”, so taufe ich das jetzt. Sollte ein zurückkommender Index die Linie reißen, dann hörte die Kapelle endgültig auf zu spielen und die Rettungsboote sollten bestiegen werden.

Die gepunktete Linie darüber (eventuell Lupe rausholen) markiert den aktuellen, letztgehandelten Kurs vom Freitag, 18.8.2023. Auch das ist praktischerweise eine Widerstandslinie: zu sehen am zweithöchsten Volumenprofilbalken links an der Seite und an den Auflagepunkten der Punktelinie bei einigen Junikerzen. Wie gesagt, es ist der letztgehandelte Freitagskurs, also der Schlusskurs. Am Freitag tauchte der Kurs, an der Kerze zu erkennen, unter die Linie und kam wieder hoch. Da werden einige Nerven geflattert haben.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-