Im Reich der Psychologie

Lage & Szenarien vom 27.08.2023

Mit Schluss der abgelaufenen Börsenwoche sind wir endgültig im Reich der Psychologie angekommen. Die meisten Aktienanleger plagt Angst, oder sie sind gerade noch im Urlaub, oder sie haben verkauft. Schaue ich mir an, mit welcher Ausgangslage wir letzten Sonntag in die Woche gegangen sind, was anschließend von Montag bis Freitag passiert ist, dann kann ich Wahrscheinlichkeiten wägen: Welche Chancen der Aktienmarkt in den nächsten Wochen bietet und welchen Gefahren er ausgesetzt ist. Das gelingt zügig, sonntagmorgeninkompatible Gedankengymnastik ist unnötig.

Im Reich der Psychologie angekommen sind wir, weil sämtliche in der letzten Woche erwarteten Analysen zur Wirtschaft nun auf dem Tisch liegen, alle Mächtigen gesprochen haben, die Experten ihre Gedanken zu dem Gesagten der Mächtigen geäußert haben, die erwarteten Quartalszahlen der großen Aktienunternehmen vorgelegt wurden und der Börsenmarkt all das bis zum Handelsende am Freitagabend, 25.8.2023, in Kurse umgesetzt hat. Wie er das gemacht hat, gibt mir als privatem Aktienanleger Fingerzeige für die Zukunft.

Oben zeige ich den Chart, welchen ich letzten Sonntag bereits verwendete, und neu eingeblendet habe ich, wie es mit den Kursen in der gerade abgelaufenen Woche weiterging. Der Fortgang ist zu sehen in den fünf neuen Handelstageskerzen auf der rechten Seite, die etwas farbschwächer gehalten sind. Abgebildet ist der große US-Leitindex S+P 500. In ihm sind die kapitalstärksten, innovativsten US-Unternehmen versammelt, und er dient mir auch als Börsenzustandsanzeiger für die westliche Anlagewelt. Wir gingen in die Börsenwoche mit einem Indexstand von gut 436 Dollar, ich übernehme hier die Zahlen der Tradingview-Darstellung, und wir stehen am Ende der Woche und aktuell bei 440 Dollar, ein Zugewinn von 4 Dollar und aufschlussreich ist, was in der Woche passierte:

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-