Das Desaster der Cathie Wood

Lage & Szenarien vom 18.12.2022 von Frank Sauerland

Der Kurs ging steil in Zeiten der Pandemie: Cathie Woods ETF ARK Innovation machte Anleger reich, und Cathie Wood als Managerin des ETFs avancierte zur Star-Investorin, fast zu einem Guru mit gläubiger Gefolgschaft. Man glaubte an ihr Mantra: Sie investiere in Unternehmen, welche das Potential haben, die Welt zu verändern.

Die drei größten Positionen im ARK Innovation sind derzeit -> nach den bekannten Daten <- Zoom Video, Tesla und Exact Sciences. - Die Kurse von Zoom- und Tesla-Aktien halbierten sich überschlägig in diesem Jahr. Exact Sciences erlitt rund 42 Prozent Kursverlust. Das hinterlässt Spuren bei der Performance des ARK Innovation.

Der ETF, der neben den genannten Aktien weitere Anteile von Growth-Technologie-Unternehmen im Portfolio hält, verlor in diesem Jahr bisher rund 63 Prozent. Während der amerikanische S+P 500-Index, der durchaus technologielastig aufgestellt ist, seit Oktober immerhin rund 9 Prozent zulegte, arbeitet Cathie Woods ARK bestenfalls an einer Bodenbildung.

Bisher woodgläubige Investoren werden nun unruhig. In den ersten fünf Monaten des Jahres steckten sie laut -> vom WSJ <- veröffentlichten Zahlen noch weitere 1,89 Milliarden Dollar in den ETF. Nun aber schwindet offenbar der Enthusiasmus, Investorengeld fließt ab. Allein am 30. November 2022 sollen Woods Zweifler 146 Millionen Dollar aus dem ETF abgezogen haben. Das wäre der größte Tagesabfluss in diesem Jahr.

Schadenfreude ist fehl am Platz. Der ETF kann ein grandioses Comeback feiern, niemand kennt die Zukunft. Jedoch darf ich als rationaler Anleger durchaus aufmerksam werden, wenn die Anlageidee eines Investmentmanagers - und sei die Person auch noch so berühmt - dauerhaft vom Markt negiert wird. Dann, besser noch vorher, sind eigene Gedanken nötig. Statt festem Glauben und bangem Hoffen.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-