Der Knipser und die Kurse

Lage & Szenarien vom 19.12.2021

Das Vorgehen des Fotografen ist Modell für erfolgreiches Anlegen.

Es braucht den Blick für das Motiv, die Aktie, den ETF. Der Blick schärft sich durch allgemeines Wissen und dem Durch-die-Welt-gehen mit offenen Augen.

Es ist aber zu wenig, nur eine vielversprechende Aktie zu entdecken. Ich benötige Ruhe, also Zeit, um ihr Verhalten in unterschiedlichen Marktbedingungen kennenzulernen. Dabei bedeutet Kennenlernen nicht, eine tiefere Beziehung zu der Aktie aufzubauen. Es reicht zu wissen, welche Richtung sie unter bestimmten Bedingungen mit Wahrscheinlichkeit nehmen wird. So wie ein von rechts nach links in ein Fotomotiv marschierender Mensch mit Wahrscheinlichkeit in ähnliche Richtung weitergeht.

Als Anleger brauche ich Ausdauer. Ich beobachte eine Szene. Die Ausdauer dabei bringt Erfahrung. Die Erfahrung führt dazu, dass überraschende Bewegungen des beobachteten Objektes nicht zu Erschrecken und damit womöglich zum Erstarren beim Beobachter führen, sondern zur Handlung. Die Bewegung eines Kopfes hat das Drücken des Auslösers zur Folge, das Anziehen eines Kurses den Aktienkauf.

Ausdauerndes Beobachten ist ein Erfolgsschlüssel. Ich muss nicht handeln, ist die Lage unübersichtlich, ist die Rotation von Werten und Sektoren strudelnd, chaotisch wie in der abgelaufenen Woche. So warte ich auf den richtigen Zeitpunkt, da das Szenario erfolgversprechend wird. Derzeit ist es das nicht. Natürlich können die Kurse nächste Woche hochgehen. Aber das Marktverhalten ist zur Zeit unkalkulierbar, das Chance/Risiko-Verhältnis ist für mittelfristig orientierte Anleger daher gerade nicht gut.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-