Deutsche Aktien, die funktionieren

Lage & Szenarien vom 10.12.2023

Strompreise und Steuern sind hoch. Der Haushalt verspätet sich. Die Bahn sowieso. Der angekündigte Materialaufwuchs bei der Bundeswehr ist schwer erkennbar. Bei der Bürokratie gelingt er umso besser. - Es ist einfach, über das Land zu spotten. Eine schwerere, dafür lukrativere Herausforderung ist, dennoch deutsche Aktien zu finden, die funktionieren. Es gibt solche Aktien, ich stelle einige vor, die ich für chancenreich halte.

Mit dem Flugzeugbauer Airbus, er hat deutsche Wurzeln und ist DAX-Mitglied, habe ich vom Gefühl her immer Schwierigkeiten gehabt. Aus zwei Gründen:

  • Der Konzern entstand, so meine Erinnerung, vor allem aus politischen Gründen, was meist nicht die besten Voraussetzungen für ein florierendes Unternehmen sind.
  • Über meinen Kopf, in einigen Tausend Metern Höhe, fliegen Guppys hinweg. Das sind monströse Umbauten mehrstrahliger Jets, in welchen riesige Airbus-Flugzeugteile zwischen Airbus-Fabriken in verschiedenen europäischen Ländern hin- und hergeflogen werden.

Effizienz geht anders. CO2-Vermeidung auch. Es dürfte die Politik sein, die so funktioniert und sich (mit viel Steuergeld) durchgesetzt hat.

Es ist für mich als Privatanleger nicht die gewinnschädlichste Voraussetzung, an ein börsennotiertes Unternehmen mit einem argumentativ unterfütterten skeptischen Blick heranzutreten. Der Richter der Argumente ist natürlich der Kurs, der Chart ist der Anzeiger des Richterurteils. Das Bild oben verfolgt den Airbus-Kurs seit Oktober letzten Jahres. Ich habe zwei Aufwärtspfeile eingezeichnet, sie verdeutlichen die Richtung.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-