Drei Kurse als Gewinn-Wegweiser

Lage & Szenarien vom 03.12.2023

"Manche Menschen sind zu unruhig, sie sorgen sich zu viel. Erfolg bedeutet, sehr geduldig zu sein, aber aggressiv, wenn die Zeit gekommen ist." Charlie Munger (1924-2023)

Meinungen anderer, mehr noch eigene Meinungen, können mir den Blick auf die Wirklichkeit verstellen. Gewissheiten sind ungewiss. Außerhalb sakraler Bauten misstraue ich Glaubenssätzen, das macht mich zum Bürger.

Ohne Gewissheiten, ohne Meinung, ohne Glauben verfolge ich drei Linien im obigen Chart. Sie zeichnen Wirklichkeit nach, die vergangen ist. Sie erlauben mir, ein Szenario zu entwickeln, wie die Zukunft aus heutiger Sicht mit erhöhter Wahrscheinlichkeit werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, weil ich mittels des Charts mehrere Jahre zurückblicke. Dadurch sichtbar werdende Trends sind etabliert, und es ist unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass sich die Trends ausgerechnet morgen dauerhaft drehen. Die Trends oder Richtungen verdeutlichen eine reale, tiefere Strömung; Tagesaufgeregtheiten in der Politik und auf dem Börsenparkett sind wie Strudel, sie können Kurse im Moment hinabziehen, den Strom in seinem Weiterfluss beeinflussen sie meist wenig, ihre Energie ist zu gering.

Die Kerzen verfolgen den Select Sector Fund Technology (XLK). Die blaue Linie notiert den Select Sector Fund Industrial (XLI), die orange Linie den iShares Global Clean Energy ETF (ICLN). Die drei Körbe dienen mir als Sektorsammelbecken, so dass ich die Entwicklung von Teilmengen des Aktienmarktes beurteilen kann. (Kurzer Einschub: Es handelt sich hier nicht um Kaufempfehlungen, ich nutze die Finanzvehikel als tiefgehende Marktanzeiger.)

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-