Die DAX-Rallye

Lage & Szenarien vom 15.01.2023 von Frank Sauerland

Am 11.12.2022 schrieb ich an dieser Stelle sinngemäß zum deutschen Leitindex DAX: „Wenn jetzt die Entscheidung fällt, dann kann es schnell gehen.”

Die Entscheidung fiel und es ging schnell.

Der DAX hat seit Jahresbeginn 7,5 Prozent dazugewonnen. Wer flugs reagierte, sitzt auf satten Gewinnen. Aber egal, ob Gewinner oder Zögerer, beide stehen vor demselben Problem: Wie geht es nun weiter?

Dazu schaue ich mir den Chart oben an — und bei der Gelegenheit ein kurzer Einschub, da ich bei Facebook immer wieder zu hören bekomme: „Schon in Ordnung, ist interessant. Aber Charttechnik ist so gar nicht meins. Das ist doch Kaffeesatzlesen.”

Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob ich mich mit dem Titel „Charttechniker” schmücken dürfte. Letztlich bin ich nur ein Privatanleger, der versucht, etwas Menschenverstand bei der Geldanlage zu benutzen. Ein Chart kann dazu ein praktisches Hilfsmittel sein, welches in grafisch aufbereiteter Form vergangene Kurse darbietet. Etwas weniger kaffeesatziges als alte Kursnotierungen von Aktien kann ich mir kaum vorstellen. Kurse sind harte, oft genug schmerzhafte Realität.

Charts haben zudem eine Sicherheitsbegrenzung, immer auf der rechten Seite. Es ist der jeweils letzte Handelstag, danach geht es nicht weiter. Sie bilden nur ab, was ist. Sie zeigen eine objektive Lage.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-