Die gehasste Rallye

Lage & Szenarien vom 16.07.2023

Das Bild oben dokumentiert einen geradezu brutalen Trend. Seit Mitte Oktober steigt der Kurs des marktbreiten US-Index' S+P 500. Jedes Stäbchen zeigt einen Handelstag, links unten geht es los, rechts oben endet es mit dem derzeit letzten Handelstag, dem freitäglichen 14.7.2023.

Es dürfte sich um eine der bestgehassten Rallyes der letzten Jahre handeln. Denn wir sind aus der Übung. Die Monate davor ging es beständig nach unten; was der Aktienanleger auch anstellte, es schien falsch zu sein und die Gewinne zerbröseltem ihm. Also ließ er lieber die Finger von Aktien. — Doch da drehte der Markt ihm eine Nase und fing an zu steigen, baute noch zwei fiese Pirouetten ein, um Anleger maximal zu verunsichern: Schwäche in der zweiten Dezemberhälfte, nochmal im Februar/März — und dann ging es im Fahrstuhl endgültig hinauf. Leider waren nur wenige eingestiegen. Die Untengebliebenen begannen zu leiden und zu erklären, warum das alles nicht richtig und vor allem nicht nachhaltig sei.

Zum Beispiel weil die Marktbreite fehle. Der Anstieg des Index’ werde verursacht von wenigen Big Tech-Unternehmen: Google, Meta, Microsoft, Nvidia usw. Der Rest, die kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die hingen hinterher, merkten nichts von der Rallye.

Richtig. Wenige Unternehmen machten die Rallye und wenige Anleger profitierten von ihr. Umso höher ist die Leistung der wenigen zu bewerten, welche als Selbstdenker in die kleine Zahl der richtigen Unternehmen investierten. Das jedoch angenehme und angenommene Szenario für mich ist: Mit Wahrscheinlichkeit wird der Kursanstieg, vielleicht abgeschwächt, mit Perspektive auf die nächsten Monate weitergehen, und es wird einfacher werden. So interpretiere ich den zweiten Chart, der weniger eindrücklich aussieht, als das obige Bild vom stetig steigenden S+P 500, dafür aber von einer zunehmenden Breite der Rallye kündet:

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-