Die richtigen Branchen haben die richtigen Aktien

Lage & Szenarien vom 09.04.2023 von Frank Sauerland

Mit wenigen eigenen und ausgesuchten fremden Gedanken identifiziere ich als Aktienanleger zügig gewinnträchtige Branchen sowie mögliche Gewinner-Aktien. Dazu werfe ich zuerst einen Blick auf die Finviz-Balkendarstellung der Sektoren-Performance. Das entsprechende Diagramm ist oben zu sehen. Sektoren-Auswertungen anderer Anbieter funktionieren ähnlich gut.

Ich möchte mit einer mittelfristigen Perspektive anlegen, daher schaue ich mir die mittelfristige Entwicklung der Sektoren an. Bei anderen geplanten Anlagedauern ergeben sich andere Sektorenbilder und andere Schlussfolgerungen.

Das obige Diagramm gibt mir eine aktuell berechnete „Hitliste”. An der Spitze steht der Technologie-Sektor. Er brachte im vergangenen Halbjahr bis zum letzten vorösterlichen Handelstag eine Gewinnentwicklung von 15 Prozent.

Die zweitbeste Entwicklung weist der Sektor Grundstoffe auf. An dritter Stelle steht der Sektor Standardkonsumartikel, auf dem vierten Platz sind Kommunikationsleistungen usw.

Aus einer derartigen Sektorenübersicht kann ich ableiten, was bisher mittelfristig im Trend gelegen hat, und da Trends eine Zeit lang laufen (sonst wären es keine Trends), ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es noch einige Zeit weiter so geht. — Auf den ersten Blick ist das keine durchschlagende Erkenntnis. Ein Trend funktioniert eben so lange, bis er bricht …

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-