Die tückische Aktienschere

Lage & Szenarien vom 01.10.2023

Anfang des Jahres 2022 muss ich als Aktienanleger die richtige Entscheidung treffen, denn sogleich geht die Aktienschere auf. Der Chart oben zeigt es. Er dokumentiert die Kursentwicklung von Energie-Aktien (Linie) und Technologie-Aktien (Kerzen). Energie-Aktien erzielen seit Jahresanfang 2022 bis zum derzeit letzten Handelstag, dem Freitag, 30.9.2023, einen Kursgewinn von 62 Prozent. Setze ich dagegen im betrachteten Zeitraum auf Technologie-Aktien, so fahre ich einen Kursverlust von 10 Prozent ein.

Der kräftige Ergebnisunterschied überrascht denn doch. Die Nachrichten sind nämlich voll von Jubelmeldungen über Künstliche Intelligenzen, über neue iPhones usw. Vom Öl und von Atomkraftwerken wird seltener berichtet, und die seltenen Berichte kreisen häufig um Probleme, welche Energie-Erzeugung und -Verbrauch verursachen.

Aktienkurse fällen keine moralischen Urteile. Nicht mal das Verhältnis von Angebot und Nachfrage dokumentieren Kursverläufe in wünschenswerter Klarheit. Letztlich sind sie lediglich Ausdruck der Zukunftserwartungen von Massen. Meine Aufgabe als Anleger: Ich habe in den vergangenen Zukunftserwartungen der Massen zu lesen. Dazu heranziehen kann ich Kursdokumentationen (= Charts), wenn ich ein Augenmensch bin. Auch einige Kennzahlen, Zinsinfos, Geschäftsberichte, Wirtschafts- und Politiknachrichten (gerade: Government-Shutdown in USA bis Mitte November abgewendet) können helfen. Sie können auch verwirren. Die härteste Währung am Markt dürfte der Markt selbst sein, also die Dollars und Euros, die Anleger real im Handelsmoment zu zahlen bereit sind für eine Aktie: Das schlägt sich im Kurs nieder, den jeder zur Verfügung gestellt bekommt.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-