Der Schnellfilter für gute Aktien

Lage & Szenarien vom 08.10.2023

Will ich als Privatanleger an der Börse erfolgreich in Aktien investieren, dann habe ich Wahrscheinlichkeiten zu wägen. Je besser ich im Einschätzen der Wahrscheinlichkeiten bin, desto häufiger werden meine Entscheidungen zum Kauf/Verkauf von Aktien richtig sein.

Meine erste Abwägung betrifft die Anlagedauer einer geplanten Aktieninvestition. Auf lange Sicht läuft der Gesamtmarkt nach oben, da Menschen bestrebt sind, Produktionsprozesse und Dienstleistungen zu verbessern, um besser und ressourcenschonender leben zu können. Ich entscheide mich für eine mittel- bis langfristige Anlagedauer. Auf leichte Weise habe ich damit die Wahrscheinlichkeit erhöht, Gewinn zu erzielen. Ich schwimme mit dem Trend, nicht gegen ihn, das macht es einfacher.

Nur eine Minderzahl von Aktien folgt dem Trend nach oben, leider. Das ist eine wichtige Beobachtung. Ich darf mich nicht für die falschen Aktien entscheiden oder - schlimmer noch - an Verlierer-Aktien festhalten ... da doch der Markt insgesamt steigt, so müssten doch auch diese Schwachleister steigen ... - Nein, müssen sie nicht. Nur eine Minderheit der Aktien gehört auf lange Sicht zu den Gewinnern. Als Investor ist es mein Bestreben, diese Untermenge von Gewinneraktien aus dem Pool zu filtern. So stelle ich meine Filter ein:

Ich verzichte darauf, dem Nächsten Großen Ding am Aktienmarkt nachzujagen. Von auch-noch-so-vielversprechenden Aktienkleinunternehmen, von Meme-Aktien, Geheimtipps, von Minern am Klondike halte ich mich fern. Ich suche Langweiler, die unaufgeregt ihre Bahn ziehen, die ihr Geschäft verstehen, vernünftige Gewinne machen, weil sie die Probleme ihrer Kunden lösen.
Anschließend schaue ich mir aus dem gefilterten Aktienunternehmenangebot die Kandidaten genauer an, die einen Burggraben besitzen. Das Geschäft eines derartigen Unternehmens wird im übertragenen Sinne von einem Graben geschützt:

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-