Die zwei Kringel der Krise

Lage & Szenarien vom 22.10.2023

Nüchtern gehe ich für meine Aktienanlagen an die aktuelle Börsensituation heran, welche eingebettet ist eine kriegerische Weltlage; und auch das derzeit dysfunktionale politische System der Weltwirtschaftslokomotive USA trägt nicht zur Stimmungsaufhellung bei. Fortgesetzt finden Republikaner und Demokraten keinen Budgetkompromiss, abermals droht binnnen Wochen dem Staatsapparat das Geld auszugehen und obwohl das Szenario unwahrscheinlich ist, preisen Anleger, natürlich und notorisch ängstlich, die Katastrophenaussicht einer finanzfallierenden Weltmacht ein, die das Gesamtsystem mit in den Abgrund risse.

Mir stellen sich deswegen nicht die Nackenhaare auf, und ich werde auch nicht in den Verästelungen der US-Innenpolitik herumsuchen, um - letztlich sowieso vergeblich - die wahre Börsenzukunft zu finden. Noch spekuliere ich darüber, was in den Köpfen von US-Zentralbank- und Zinsenchef Jerome Powell und US-Finanz- und Staatsschuldenministerin Janet Yellen vorgeht, was Kriegsherr Wladimir Putin plant, ob Israels Panzer rollen, Xi Jinping die momentane Schwäche des Westens nutzt, um nach Taiwan zu greifen.

Das Schöne - und das Brutale - an Börsenkursen ist, dass sie die vermeintlichen wirtschaftlichen Auswirkungen von Firmen- und Weltgeschehen in Dollar und Euro abbilden. In meiner (Teil-)Funktion als Aktienanleger darf ich mich exakt darauf konzentrieren. Wie auf einer Perlenkette reihen sich die vergangenen Kursfeststellungen in einem Chartbild aneinander. Oben dokumentiert ist der US-Index S+P 500. In ihm sind die 500 größten US-Aktienwerte gebündelt. Für mich ist der S+P 500 ein Generalanzeiger für die allgemeine Aktienlage.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-