Ein einfaches Anlage-System für den Aktienmarkt

Lage & Szenarien vom 02.07.2023

Seit über einem halben Jahr steigen die Aktienkurse. Anleger, die den Boom verpassten, fragen sich womöglich, ob es nun endgültig zu spät ist, um noch einzusteigen? — Ich zeige heute ein Fünf-Punkte-System, bei dem es nie zu spät ist. Das System hat Chancen, es hat auch Risiken. Vor allem aber schont es die Nerven, weil es eingebaute Sicherheitsgurte hat. Ich fahre gut damit.

1. Ich werde mir klar über den Zeitraum, über welchen hinweg ich meine Aktien halten möchte. Das ist nötig, da der geplante Zeitraum die Entscheidungskriterien beeinflusst, die zu den Aktien(de)investitionen führen. Nehme ich einen mittelfristigen Zeitraum an, also mehrere Monate, dann darf ich mich zurücklehnen, Tagesereignisse spielen keine übermäßige Rolle, ich beschränke mich darauf, die allgemeine Richtung zu erkennen. Die Herausforderung dabei ist: Eben genau das zu akzeptieren. Dass es recht einfach ist. Dass es kein Spezialwissen braucht. Es geht lediglich um die grobe Marktrichtung, nicht um einen laserscharfen Blick oder gar eine tiefgründige Analyse. Die Wirklichkeit, der Markt sind zu komplex, um durchanalysiert werden zu können.

2. Ich wähle meine Aktien aus. Über mögliche Kriterien und aussichtsreiche Marktsegmente schreibe ich sonntags in Lage & Szenarien häufiger und diesmal nicht 🙂 Wichtig ist, dass es bei dem hier vorgestellten System bei mittelfristiger Perspektive weniger auf den tagesaktuellen Kurs einer Aktie ankommt, und schon gar nicht kommt es darauf an, was Experten glauben, wie sich die Kurszukunft einzelner Aktienunternehmen entwickeln wird. Die Experten wissen es nämlich auch nicht, und genau das Nichtwissen, welches ich als Privatanleger auch habe (!), verunsichert mich, gerade deswegen bin ich versucht, Experten zu lauschen. Das muss ich akzeptieren: Niemand kennt die Zukunft und an niemanden und keinen Besserwisser kann ich die Verantwortung für meine Investition abgeben und mit all meinem Unwissen und meiner Unsicherheit: kaufe ich dennoch. Und zwar eine kleine Position der auserkorenen Aktie, mögliche Einzelentscheidungskriterien habe ich sonntags häufiger vorgestellt. Jetzt passiert etwas Interessantes. Ich habe gehandelt, ich bin aus der Unsicherheitsstarre heraus, und ich habe eine Verbindung hergestellt zu der Aktie. Von jetzt an werde ich sie wirklich beachten und verfolgen und ein Gefühl für sie bekommen.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-