Die Börsen-Maschine in der Sommerlage

Lage & Szenarien vom 09.07.2023

Auf dem Foto ist eine Maschine zu sehen. Ich erkenne geriffelte Schläuche, Stutzen, Schellen, Schrauben und Muttern, Bügel, Kabel, Rohre usw. Die Maschine ist konstruiert. Sie funktioniert präzise. Macht sie das nicht, so lässt sie sich reparieren: natürlich nur von Fachleuten, also Mechatronikern, welche die Reparatur der komplexen Apparatur gelernt haben.

Mechatroniker, Fachleute, Könner verdienen ordentlich Geld. Werden sie älter, sparen eventuell etwas, dann sammelt sich das Geld an, und der nächste Schritt ist, mit Riester und Zinsen nicht zufrieden zu sein und Geld in Aktien anzulegen, um einen höheren Ertrag zu erzielen.

Der Aktienmarkt könnte auch funktionieren wie eine Maschine. Okay, er ist komplex, ich muss ihn richtig durchdringen. Ich habe das Drehmoment zu kennen für die Schrauben, den vorgeschriebenen Druck für die Schläuche, die Temperatur muss ich auch beachten. — Das Netz bietet zum Glück auf einschlägigen Seiten die nötigen Kennzahlen, mit deren Hilfe es mir gelingen wird, die Maschine Markt zu begreifen und zu bedienen:

Finanzen.net, ich greife die Site unter vielen wahllos heraus, bietet mir für Tausende von Aktien mundgerecht Kennzahlen wie KGV, KBV, KCV, Buchwert/Aktie, Cashflow/Aktie, Gewinn/Aktie … oh, darunter „Fundamentalanalysen” mit revid. Gewinn-Prognose, Bewertung, relative 4 Wochen Performance, mittelfristiger Tech Trend, Risiko-Faktor usw. Abo-Datendienste wie Tradingview haben noch raffiniertere Kennzahlen im Angebot …

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-