Der neue Wettlauf ins All – Elon Musk, der Mann, der mit Visionen nicht zum Arzt muss.

Ein Milliardär hebt ab. Das ist die typisch zweideutige Schlagzeile mit Unterton, mit der der "Spiegel", von den Absichten von Elon Musk berichtet, der schon in 10-15 Jahren zum Mars will und dort eine Kolonie von 80.000 Menschen aufzubauen beabsichtigt. Menschen, die für diesen One-Way-Trip eine halbe Million Dollar pro Person zahlen sollen. Wenigstens ist der Artikel dann sachlich, sehen Sie selbst:

-> Ein Milliardär hebt ab <-

Elon Musk Mars
Alle Fotos dieses Artikels sind Copyright und Courtesy von SpaceX www.spacex.com

So kann doch nur ein vermeintlicher "Spinner" reden, oder etwa nicht ? Ausserdem könnten wir mit dem ganzen Geld doch die Welt verbessern, zum Beispiel ... ja zum Beispiel was eigentlich, für das nicht schon genug Geld da wäre, wenn man nur sinnlose Verschwendung, Fehlleitung und Korruption von Steuergeldern in allen Bereichen der Welt mal einstellen würde ?

Diese Haltung ist nicht neu in einem Deutschland, das mit dem Ende der Nazi-Schreckens-Herrschaft nicht nur eine barbarische Diktatur los wurde, sondern als Kollateralschaden auch seinen kollektiven Glauben an sich selbst verloren hat. Und damit fatalerweise auch die Kraft, die Zukunft nach eigenem Willen zu formen. Wir können diese Visionslosigkeit wunderbar auch an Deutschlands taktierendem Verhalten in der Eurokrise bewundern, obwohl alle Augen auf uns gerichtet sind. Und wir haben mit Angela Merkel die in meinen Augen perfekt dazu passende Bundeskanzlerin. Sie macht nach meiner Wahrnehmung einen guten Job bei der kleinteiligen Verwaltung der Gegenwart. Aber Visionen und Gestaltungskraft ? Geschenkt, wer braucht denn so was ! Ist ja auch viel zu gefährlich, weil könnte ja schief gehen. Wer Visionen hat, sollte besser zum Arzt gehen, wie Helmut Schmidt mal gesagt haben soll. In Deutschland ist diese Haltung Common Sense.

Dabei war Deutschland das Land der Dichter und Denker, erfüllt mit Visionären auf allen Ebenen von Kunst, Kultur bis Wissenschaft und Wirtschaft. Und das Land eines Hermann Oberth oder Wernher von Brauns, die der visionäre, unbedingte Wille einte, die Raumfahrt möglich zu machen. Eine visionäre Haltung, verbunden mit dem Glauben an die eigene Kraft und Kreativität, die heute noch in den USA zu Hause ist. Die in Deutschland aber nach meinem Eindruck nur noch in kleinen Nischen in der Wirtschaft lebt, wo der deutsche Ingenieursgeist und der Wille zum Erfolg nach wie vor Weltgeltung hat. Und witzigerweise sind das genau die Branchen, die unsere Wirtschaftskraft bestimmen. Irgend etwas muss es mit visionären Zielen und dem Glauben an sich selbst wohl auf sich haben.

So müssen nun also Amerikaner daher kommen, die die Kraft haben, grosse Visionen auch Realität werden zu lassen. So dieser Elon Musk. Irgendwie schon ein vermeintlicher "Spinner" oder ? 80.000 Menschen auf den Mars die dafür zahlen ? Da lachen doch die Hühner .. oder vielleicht doch nicht ?

Elon Musk Portrait

Aber Moment, Elon Musk ! Diesen Namen haben wir doch schon einmal gehört. Ist das nicht der, der Paypal "erfunden" und dann an EBay verkauft hat ? Und so Milliardär wurde. Ist das nicht der, dem Tesla Motors (WKN A1CX3T) gehört und es mit der ganzen Autoindustrie aufnimmt ?

Genau - das ist dieser Elon Musk. Die Zeit hat 2009 mal ein schönes Portrait verfasst, dass ich Ihnen -> hier <- zum lesen sehr empfehle. Auch wenn der Artikel wieder so einen leisen "Spinner" Unterton hat. Aber dieser Unterton ist nun besonders schön und entblöst sich selbst, denn der Artikel ist von 2009 und wir können nun drei Jahre später bewundern, was daraus wurde.

Denn ja, als ob das nicht reicht, ist Elon Musk auch der Gründer von SpaceX, dem ersten privaten Unternehmen, dass für die NASA nun Flüge zur Raumstation ISS organisiert. Und dieser erste Flug wurde dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Das erste private Raumschíff in der Erdumlaufbahn ! -> SpaceX <-

Nun schauen Sie selbst was daraus geworden ist. Das Bild ist von der NASA aus der Raumstation ISS aufgenommen und zeigt die angedockte "Dragon" Kapsel von Space-X. Und die Dragon wurde von der Falcon 9 Rakete, auch von SpaceX, in die Umlaufbahn gebracht. Die erste private Weltraummission der Geschichte im Auftrag der NASA, während die staatsfinanzierten Space Shuttles nun ausgemustert sind. So wurde aus einer Vision in wenigen Jahren Realität. Wie war das mit dem Spinner ? Lacht noch jemand ?

Elon Musk ISS
Alle Fotos dieses Artikels sind Copyright und Courtesy von SpaceX www.spacex.com

Jetzt werden Sie vielleicht denken, ich will hier meine persönliche Hymne an Elon Musk los werden. Das ist aber nicht so, auch wenn ich ohne Frage allerhöchsten Respekt und auch Bewunderung vor diesem Ausbund an Schaffenskraft und Kreativität habe. Aber auch er ist Mensch und fehlbar. Und er zahlt einen harten Preis für seinen Erfolg, was das Portrait in der Zeit heraus arbeitet.

Nein, in Wirklichkeit will ich Ihnen klar machen, dass ein neuer Wettlauf ins All im Gange ist, der die Welt verändern wird. Ein Wettlauf der die klassische dritte Phase einer neuen Technologie darstellt. Nach der Euphorie in den 60er und 70er Jahren, kulminierend mit der Mondlandung. Und der Depression in den 80er und 90er Jahren. Nun ist die Zeit reif, echtes Geld im Weltraum zu verdienen.

Denn wissen Sie eigentlich, wer an sonstigen sogenannten "Spinnern" noch an diesem Wettlauf beteiligt ist ?

Da haben wir Jeff Bezos, ja der Jeff Bezos von Amazon mit -> Blue Origin <-

Wir haben Richard Branson, ja der Richard Branson von Virgin mit -> Virgin Galactic <-

Oder den Hotel-Milliardär Robert Bigelow mit -> Bigelow Aerospace <-

Und falls das nicht reicht, mit -> Planetary Resources <- formt sich ganz in den Anfängen ein Unternehmen, dessen Ziel es ist Rohstoffe aus den Asteroiden zu gewinnen. Lesen Sie -> hier <- im Handelsblatt. Beteiligt sind nicht nur der Begründer des X-Price, sondern als Geldgeber auch Larry Page und Eric Schmidt von Google. Und natürlich fehlen sofort all die "klugen" Menschen nicht, die schon heute wissen wollen, dass das sowieso nicht geht und keinen Sinn hat. Wie war das noch mit der dem IBM Chairman Thomas Watson von 1943 zugeschriebenen Aussage: "I think there is a world market for maybe five computers" ? 🙂

Alles Menschen, die sich als innovative und/oder äusserst erfolgreiche Unternehmer ausgezeichnet haben. Und die bewiesen haben, dass sie durch die Kraft des Willens und der Innovation die Welt verändern können.

Elon Musk Launch

Jeder halbwegs vernünftige Mensch müsste nun doch sehen, dass da etwas Bedeutendes in Gange zu kommen scheint. Und das ist auch so. Jetzt wird nicht alles gelingen. Vieles wird Traum bleiben und selbst ein Elon Musk oder Jeff Bezos unterliegen dem Risiko, sich irgendwann zu viel zuzumuten und einer Hybris des Erfolges zu erliegen. All das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass nur wer zu den Sternen greift und das Risiko des Scheiterns in Kauf nimmt, die Welt verändern kann. Und hier ist etwas in Bewegung geraten, das mehr als der Spleen von ein paar Milliardären ist.

Ich hoffe, ich habe nun Ihr Interesse geweckt. Und das die Welt trotz all dieser Nachrichten noch schläft und die langfristige Bedeutung dessen, was da unter der Decke der öffentlichen Wahrnehmung passiert nicht erkennt, liegt halt an der klassischen Phase 2 Depression solcher Entwicklungen. Raumfahrt ? Bah, wie langweilig ! Das kennen wir doch aus dem Schwarzweiss-Fernsehen. 😉

Stellt sich nur die Frage, warum tun diese bekannten Unternehmer das ? Warum investieren Sie Milliarden ? Was für Geschäft suchen die denn "da oben" ? Oder ist das nur ein Spleen und Abenteuerlust ? Und gibt es heute schon Unternehmen an der Börse, in die man investieren kann ?

Bis ich versuche diese Fragen zu beantworten, wird etwas Zeit vergehen. Freuen Sie sich auf den zweiten Teil des neuen Wettlaufs ins All. Aber übersehen Sie schon heute nicht einen der potentiell spannendsten, sich langsam entwickelnden Märkte der Zukunft:

Space ... the final frontier ...

Alle Fotos dieses Artikels sind Copyright und Courtesy von SpaceX www.spacex.com

* Bitte beachten Sie bei der Wertung der Inhalte dieses Beitrages den -> Haftungsausschluss <- und unsere Gedanken zur -> Fairness <- ! *

13 Gedanken zu „Der neue Wettlauf ins All – Elon Musk, der Mann, der mit Visionen nicht zum Arzt muss.“

  1. @Hari: A propos Mars – ich weiß nicht, wann das erste Rudel Menschen dort eintreffen wird – aber was ich weiß, daß der griechische Aktienindex sich ebenfalls Richtung Mars bewegen wird, und zwar schon ein paar Tage früher.

  2. Hari, äh….nee, nicht Witz. Eher Gedankensprung. Mission zum Mars, Kurse zum Mars….Ich las nämlich heute über den möglichen Schuldenschnitt, den die Griechen vielleicht bekommen. Bzw. sie werden ihn ganz bestimmt bekommen, was denn sonst? Und wenn sie ihn dann haben, dann ist der Druck von Griechenland genommen, er liegt dann auf dem deutschen Staatshaushalt. Und dann werden die griechischen Aktien durch die Decke gehen. Wenn man sich den griechischen Index anschaut, der liegt noch unter der Erde. Aber demnächst vielleicht darüber, und ja, vielleicht schießt er ja hoch Richtung Mars…bildlich gesprochen, versteht sich. Nix Krieg und so.

    Aber ich bin da mit meinen Mutmaßungen einfach so reingeplatzt in den Beitrag zu der Mars-Mission, was eigentlich nicht so ganz in Ordnung war, ich gebs ja zu. Nur das Stichwort Mars, das war halt einfach zu verführerisch. Fand ich.

  3. Ach so Tokay, verstanden. Also Mars im Sinne da oben. Du weisst aber schon, dass die Erde eine Kugel ist und der Mars gerade unter (über) Deinen Füssen ist, weil Du in Wirklichkeit kopfüber im Weltraum hängst, oder ? Oder ? 😉

    Falls es Zweifel gibt, das IST ein Witz. 😉

    Ernsthaft, ja ich glaube auch, dass der griechische Aktienmarkt dann explodiert. Und zwar nach oben und nicht wie eine der vielen Granaten die Griechenland mit Steuergeld, das wir finanzieren, unter anderem auch in Deutschland gekauft hat. Irgendwie absurd diese Kreiswirtschaft oder ? Da ist mir die volle Dröhnung für eine Marsexpedition doch sinnvoller investiert. 😉

  4. hey hari,

    ein toller artikel, ich hab ja bei solchen storys den ablauf ungefähr folgendermaßen im kopf:
    – aufbau der firmen von geschäftsleuten und risikokapitalgebern
    – bei bankbeteiligungen kann ich mir auch abstraktere medolle als einen standard kredit vorstellen
    – beim IPO ist die story oft (!! – nicht immer ;)) schon gelaufen und nicht mehr „DAS“ wachstum drin

    …lange rede kurzer sinn:
    freu mich schon wenn du uns erklärst wie man hier mitspielt ohne eine bank zu sein 🙂
    zulieferer sind das einzige was mir einfällt; aber so wie ich dich kenne werden weitere möglichkeiten vorgestellt

    danke schon mal
    greez

  5. Naja CDO, wer bei Google, Microsoft, Apple, SAP und Co. beim Börsengang eingestiegen ist, ist alles andere als arm geworden. 😉

    Hätte hier jemand damals ein Jahresgehalt auf diese Firmen gesetzt, würde er/sie nun mit der Yacht vor der eigenen Insel auf den Bermudas schippern – oder was immer dann Freude macht. 😉

    Es kommt halt wie immer darauf an genau zu schauen was man kauft. Das alte Kapitalgeber auch über einen IPO einfach nur Kasse machen wollen, ist ja durchaus normal, aber eben nicht immer der Fall. Genau genommen haben IPOs gar nicht mal so einen schlechten Trackrecord, wenn man einfach den selbst für Kurzsichtige sichtbaren Müll mal vorher aussiebt.

  6. Hallo Hari,
    Super spannender sowie gut aufgearbeiteter Artikel! Auch ich bin schon mal auf deine Sicht im 2.Teil gespannt, dh. womit die Unternehmen Geld verdienen möchten.

    Es ist vielleicht vorweg gegriffen, aber da ich gerade sowieso schon darüber nachdenke, ein paar Ideen meinerseits…
    Eine, ebenfalls von dir angesprochener Punkt ist natürlich der Tourismus, denn besondere Reisen lässt man sich ja auch was kosten, da könnte die zukünftige Marge erheblich sein. Weiterhin sehe ich auch schon viele neue Patentkriege zwischen den Unternehmen, denn man sollte nicht den Aspekt vernachlässigen, das Forschung Innovation mit sich bringt – und sei es „nur“ das Teflon unserer antihaftbeschichteten Pfannen. Aber mein persönlicher „guess“ liegt eher in der Kommnikationsvormacht, die man erlangt, wenn man sich die Technologie aneignet, Dinge in den Weltall zu bringen, wie zB Satelliten, Fernsteuerungselektronik oder Kameras (ich lasse mal die militärische Möglichkeiten außen vor).

    Etwas, was mir auch sehr spannend wäre, ist das outsourcen von Supercomputern. Die Kühlung bekommt man umsonst, Platz ist genug vorhanden und die Energie kann man zB über Sonnensegel oder Ionenantriebe bekommen. Klingt vielleicht übertrieben aber vielleicht rentiert sich es sogar. Wenn die Forschung weiter so schnell vorankommt, es es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis man Energie effizient über weitere Strecken Kabellos transportieren kann. Dies könnte auch ein sehr lukrativer Ansatz sein. Vielleicht sind nich alle Ideen sinnvoll, aber ich denke die Herrschaften haben bestimmt sehr spannende Brainstorming Sessions 🙂

  7. Hallo Hari, tradest du auch Optionen?

    Habe meine Freude mit DDD insofern gehabt, als ich Mehrere Bull-Put-Spreads verkauft habe. Solange DDD bis Mitte Dez. nicht unter 35,- usd fällt alles gut.

  8. Nur sehr selten in Sondersituationen Rauldiblasio. Wenn man zu viel parallel macht, verzettelt man sich. Und das Dir das Freude gemacht hat glaube ich. Gratuliere. 😉

  9. Danke,
    wäre aber nicht hier, wenn ich nicht hier auch was lernen könnte:)

    Im Falle eines deflationären Schocks nächstes Jahr oder so, gehe ich auch vermehrt auf Aktien.

    Eine Habe ich jetzt schon : GIS gerade der Langzeitchart beeindruckend. Außerdem werden wir, bevor wir ins All fliegen noch eine Menge Frühstücken;)

Schreibe einen Kommentar