Haris Märkte am Abend – 12.01.12

Auch heute zeigt der Markt wieder Stärke, ein kleiner Rücksetzer am späten Nachmittag wird an den US Börsen sofort wieder negiert und wir nähern uns um 21 Uhr schon wieder den 1300 im S&P 500.

Es sieht also eigentlich sehr gut aus und auch die sehr erfolgreiche Anleihen-Auktion von Italien und Spanien heute deutet darauf hin, dass 2012 bessere Börsenzeiten vor uns liegen könnten und die Euro Problematik langsam vom Panikmodus in eine rationale Betrachtung wechselt.

Trotzdem rate ich nun kurzfristig zu erhöhter Vorsicht. Denn wir sind seit Mitte Dezember nun sehr weit gelaufen und der Neujahreseffekt mit frisch zufliessenden Geldern läuft nun auch langsam aus.

Man kann die Welt nämlich auch anders herum sehen. Refinanzierungsrenditen von 2,7% (Italien) und 3,4% (Spanien) sind sensationell gut, wenn man sich die Situation noch vor einem Monat vor Augen führt. Das der Markt dabei nicht mit einem grossen Halali Richtung 6300 läuft, zeigt das eine gewisse Erschöpfung eingetreten ist. Auch wenn wir ohne weiteres in den nächsten Tagen weiter hoch laufen können, kann Vorsicht nun nicht schaden und von teilweisen Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Im Zweifel könnte man 50% einer Position als Gewinn mitnehmen und die anderen 50% noch laufen lassen.

Mittelfristig, auf das ganze Jahr gesehen, ist das aber ein Jahresbeginn der Hoffnung auf bessere Börsenzeiten macht. Aber vergessen Sie bei aller Euphorie nicht, ein merkbarer Rücksetzer wird in der traditionell kritischen Zeit von Februar und März wahrscheinlich kommen, es fragt sich nur wann und wie stark.

Zum Abschluss noch ein Hinweis zu einer Einzelaktie. Ich habe -> hier <- gestern Alcoa besprochen. Heute ist Alcoa wieder 3% im Plus, übersehen Sie nicht was da passiert !

1 Gedanke zu „Haris Märkte am Abend – 12.01.12“

Schreibe einen Kommentar