In eigener Sache – die Zukunft von Mr-Market.de

Liebe Leser,

wie viele wissen, habe ich zuletzt überwiegend auf investorsinside.de geschrieben, da der Betreiber dieses Blogs - Lars Röhrig - und ich ausführlich über ein "Zusammenwerfen" unserer Aktivitäten diskutiert haben.

Leider konnten wir uns nicht ausreichend auf ein gemeinsames Konzept einigen, weswegen ich meine ganze "Schreib-Energie" nun bis auf Weiteres alleine auf Mr-Market.de richten werden. Lars Röhrig und ich bleiben uns aber freundschaftlich verbunden und werden daher sicher auch in Zukunft mal den einen oder anderen Gastkommentar einstellen.

In Zukunft werden Sie meine Marktkommentare also überwiegend hier auf Mr-Market.de lesen können. Sollte ich auch auf anderen Plattformen aktiv sein, werde ich hier wie gewohnt entsprechende Links setzen.

Ich werde die Ausrichtung von Mr.Market daher auch in Zukunft deutlicher heraus arbeiten und mich auf Themen rund um die Märkte konzentrieren, die in den Medien eben weniger beachtet werden. Denn hier sollen meine Inhalte einen Mehrwert für Sie erzeugen, den man an anderen Stellen nicht so einfach findet.

Drei Dinge werden Sie also in Zukunft hier finden, die auf anderen Plattformen eher selten sind:

1. Regelmässige aktuelle Marktkommentare aus der Feder eines "Semi-Profis". Direkt, ehrlich und ohne Schnörkel meine Meinung zum Markt.
2. Auf sachliche Fragen zu meiner Marktsicht (per Kommentar) werde ich soweit möglich zeitnah antworten.
3. Analysen zu Aktien ausserhalb des Mainstreams, die in Deutschland weniger bekannt sind, die man aber kennen sollte.

Da ich diesen Blog nebenher und ohne jegliches finanzielles Interesse betreibe, kann und will ich keine festen Updates garantieren, aber 2-3 Posts pro Woche sollten die Regel sein.

In diesem Sinne freue ich mich über Ihr Interesse und wünsche in Zukunft viel Spass auf Mr-Market.de !

Ihr Michael Schulte aka Hari

9 Gedanken zu „In eigener Sache – die Zukunft von Mr-Market.de“

  1. Schade, dass das mit Investors Inside nicht geklappt hat. Auch wenn ich ein eher stiller Leser bin, freue mich aber auch hier über Ihre Kommentare. Gerne auch etwas öfter zum aktuellen Marktgeschehen … 😉

  2. Lieber Hari Schulte, es mag bedauerlich erscheinen, dass es nicht zum (sicher von vielen erhofften) gemeinsamen weg mit investorsinside kommt, aber sicher ist das gründlich überlegt. Auf jeden fall versichere sie meiner absolut uneingeschränkten aufmerksamkeit für ihre kommentare, die mir ein schwer verzichtbarer wegbegleiter geworden sind. Ich hoffe sehr, dass sie uneingeschränkt in der geschätzten vielfalt weitermachen und möchte ausdrücklich die neue kategorie „Haris Märkte am Abend“ begrüßen.

  3. Hallo zusammen,

    ja es wird ganz sicher weitergehen und „Haris Märkte am Abend“ will ich zu einer regelmässigen Institution machen. Nicht zwingend jeden Abend, aber doch in schöner Regelmässigkeit.

    Was die Ansprache angeht, sucht es Euch aus, ob Sie oder Du, beides ist mir recht. Jeder möge die Anrede wählen, mit der er sich wohler fühlt. Ich habe auf jeden Fall nichts dagegen, dass „Du Hari“ weiter zu führen.

    PS: Und Harrygo, über den „dezenten“ Hinweis zu s, ss und ß drüben bei Investors Inside habe ich herzlich gelacht 🙂 Das ist tatsächlich meine Schreibschwäche wie auch die Kommasetzung. Es gibt dafür auch einen Grund: aufgrund Mutterschaft der Klassenlehrerin hatte ich in der 2. Grundschulklasse einen Ersatzleher kurz vor der Pensionierung, ohne jede Motivation. Das traurige Ergebnis dieser Zeit habe ich nie wieder richtig weg bekommen. Woran man wieder sieht: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr 😉

  4. @Harrygo, ich habe auch schmunzeln müssen. Zwar habe ich keine so schöne Erklärung wie Hari für meine Fehlbarkeit, aber auch in diesem Punkt haben Hari und ich bestens zusammen gepasst. 🙂 Irgendwie ist das etwas was mir nie so recht in den Kopf wollte, und seit der Rechtschreibreform – einmal hin und zurück – bin ich völlig verwirrt. Letztlich kommt es bei uns ja eher auf die inhaltliche Komponente an, und so bitte auch schon jetzt und für die Zukunft um Nachsicht.

    Hari, Märkte am Abend finde ich klasse 😉 solltest Du wirklich täglich schreiben

    viele Grüße, Lars

  5. Tach!

    Also Hari auf investor inside habe ich bereits mein Bedauern ausgedrückt, mit dem Fazit, daß es nun eben zwei Blogs gibt, die ein fester Bestandteil meines Tages sein werden!

    Deine Sicht auf die Märkte ist für mich immer ein guter Kompass und im besonderen haben mir Deine sehr vorbildlich, strukturierten Marktberichte gefallen.

    Im Moment hellt sich fundamental vieles auf, womit man in 2011 nicht rechnen konnte, im besonderen, daß die Renditen der Anleiheauktionen Spaniens und Italiens so gut liefen. Charttechnisch betrachtet stellt sich nun die Frage, ob die Widerstände bei 6260 sowie 6300 wirklich nun mal eben so direkt im Januar schon gebrochen werden und der Dax nun auf 6400 oder sogar 6500 läuft!?

    Meine Meinung ist ebenfalls daß im Bereich 6260 – 6300 Vorsicht geboten ist und ich das Szenario, daß es in der zweiten Januar-Hälfte Rücksetzer geben wird für wahrscheinlicher halte. Geld vom Tisch zu nehmen in diesem Bereich ist, denke ich somit kein schlechter Ratschlag!

    Und grundsätzlich würde ich Dir empfehlen Deinen Blogg über so Seiten wie Finanz Nachrichten besser zu vernetzen, weil ohne investor inside wäre ich wohl auf diese Seite nicht gestoßen und das wäre wirklich sehr schade gewesen!

    Aber da wirst Du wohl auch schon so Deine Pläne haben!?

    Viele Grüße und Dir weiterhin viel Erfolg!

    PS: Ich weigere mich übrigens auch daß mit zwei ss zu schreiben! Und da ich keine Kinder habe (immer noch nicht), und mein Chef das genauso sieht wie ich, weigere ich mich weiterhin, die neuen Rechtschreibregeln, die meiner Meinung auch mal wieder ein völliger Bürokratie-Politiker-Quatsch waren, zu akzeptieren!

  6. Danke für das Feedback Matthew, das mit dem besser vernetzen werde ich jetzt, wo ich wirklich hier schreibe, sicher machen. Allerdings ganz in Ruhe, denn ich habe keine Hektik dabei.

    Mangels wirtschaftlicher Ziele ist es hier sowieso eher meine Absicht, eine kleine aber sehr interessierte und aktive Leserschaar zu haben als unbedingt nun hohe Klickzahlen vieler Anonymer zu produzieren. Ein kleines aber feines Forum für Marktprofis und solche die es werden wollen, in dem man sich gerne gegenseitig hilft, das ist mein Ziel und am liebsten kenne ich meine Leser auch, weil ich mit ihnen im regelmässigen Austausch bin.

    Aber trotzdem hast Du natürlich Recht, um diesem kleinen Kreis überhnaupt zu ermöglichen zusammen zu finden, muss ich was für die Vernetzung tun. Und das werde ich !

  7. Hallo Hari,

    Habe eben erst gelesen dass Du in deinem eigenen Blog weitermachst.
    Hmm,das war zwar nicht das was Ich unter „neuen tollen Änderungen 2012 auf Investors Inside“
    erwartet hatte,aber ok… Ich werde Deine comments auch weiterhin aufmerksam verfolgen.
    Sind mittlerweile schon irgendwie Pflichtlektüre geworden für mich.

    Für 2012 habe Ich mich bisher so ausgerichtet dass Ich einige meiner amerikanischen Aktien die wir diskutiert haben
    verkauft und in einige deutsche getauscht habe.
    Eli Lilly,Merk&Co,At&t sind mit 20-30% Gewinn aus dem Depot genommen worden.
    Bei anhaltender Euroschwäche werde Ich weitere amerikanische defensive Titel die Ich noch halte rausnehmen.
    Da wären u.a zum.Bsp. noch Altria oder Healthcare Reit. Ich hab gemerkt dass es das Depot etwas austariert wenn man
    den ein oder anderen amerikanischen Titel hällt wenn der Euro so schwächelt wie jetzt.
    Da Ich mir vorstellen kann dass im Euro vor allem im Februar oder März noch etwas tiefer geht werde
    Ich dann Schrittweise weiter auflösen.

    Dafür sind Reboundspekulationen ins Depot gekommen, Aixtron zu 10.61 , Gildemeister zu 9,60, oder
    Saf Holland zu 3,62

    Dazu ein paar moderatere Sachen wie die Müncher Rück zu 92.03, Pfeiffer Vacuum zu 66,50 oder die Skw zu 11,60
    Bei Skw und der Müncher Rück reizt einfach der Mix aus Kbv,Dividendenrendite und Reboundotential während Pfeiffer
    Vacuum einfach ein paar Prozent bringen soll dieses Jahr.

    Basf,Axel Springer und die Post halte Ich weiter . Sind ebenfalls Dividendentitel bei denen Ich schon weit vorne liege
    und in der Hv Saison ganz sicher nicht geben werde.
    Archcoal,und die Bauer AG sind auch noch da,Nokia musste gehen und mit der Santander hat auch eine Bank mal den Weg
    ins Depot gefunden.

    Keine Ahnung obs interessiert,Ich finde es aber sehr interessant zu lesen wie sich jemand ausrichtet. Hinterher zu kommen
    und zu sagen dass diese und jene Perfomance erzielt hat ist einfach. 🙂

    Ok,hoffe Ich werde wie auf InvestorInside viele Kommentare lesen von Dir!

    Viele Grüße
    Lb.

  8. Hallo Lightblue, finde ich auch sehr interessant wie andere ausgerichtet sind. Danke für Deinen Post !

    Ich werde hier noch konsequenter als auf Investors Inside auf Kommentare reagieren, wenn sie einen sachlichen oder fragenden Hintergrund haben.

    Mein Ziel ist es hier einen kleinen, aber feinen Kreis von wirklich an den Märkten Interessierten zu versammeln, für den ich dann aber auch mit direktem Feedback zur Verfügung stehe. Betrachte es als eine Art „Traderclub“.

    Insofern kannst Du sicher sein, dass ich mich über Kommentare wie Deinen freue und wenn möglich zeitnah reagiere.

    Jetzt schreibe ich aber weiter an meinem „Haris Märkte am Abend“, dass gegen 22 Uhr Online geht. Deshalb auch nur ganz kurz:

    Ich glaube Du machst das genau richtig mit Deiner Aufstellung und man kann im Laufe des Jahres seine Ausrichtung an defensiven Aktien sukzessive wieder mehr auf die Eurozone richten. Also Altria und Co. raus – die sind einfach zu gut gelaufen – und die Vivendis und Münchner Rücks wieder rein. Aber bestimmte Emerging Markets würde ich auch nicht vergessen, zum Beispiel Brasilien finde ich nun wieder interessant, am Besten per ETF.

  9. PS: Lightblue, noch ein Nachtrag zu Deinem Statement zur Performance. Da hasst Du völlig recht. Das ist übrigens der Grund, warum ich von diesen öffentlichen Vergleichen herzlich wenig halte.

    Mein komplettes Depot und meine komplette Aufstellung Online stellen geht leider nicht. Weil dann verliert man seine Handlungsfreiheit, weil die Leute das – egal was man sagt – ja doch nachbilden. Man ist aber eben nicht in der Lage realtime immer zu erklären, warum man das nun gemacht oder nicht gemacht hat. Und 4 Stunden später ist es nicht mehr das gleiche, weil der Markt und man selber schon woanders ist. Dieser Rechtfertigungsdruck macht das eigene Trading kaputt, bei dem man unbedingt einen freien Kopf braucht um schnell agieren zu können. Ich kenne einige erfolgreiche Trader, Charles Kirk gehört dazu, die das zunächst auf Wunsch ihrer Leser in ihren Blogs gemacht haben, dann aber ganz schnell wieder einstellen mussten, als sie merkten, wie die eigene Handlungsfreiheit und damit Performance massiv darunter litt.

    Umgedreht, wenn man seine Positionen nicht offen legt, kann man viel erzählen wie Du richtig bemerkst. Abgesehen davon wird sowieso gerne Äpfel mit Birnen verglichen, denn alleine die Frage wie man eine Performance richtig berechnet, ist schon ein Wissenschaft an sich.

    Mein Fazit ist also, lieber derartige Vergleiche gar nicht machen. Wenn Dir im Internet ein Dienst begegnet, der lauthals hinaus posaunt welch tolle Performance man hatte wenn man den Empfehlungen folgt, dann kannst Du fest davon ausgehen, dass Dir da jemand was verkaufen will. Denn wenn man wirklich wiederholbar herausragende Performance erzielt, braucht man das wohl kaum mit Marketing-Geklapper als Dienst anbieten, sondern kann das auf seiner Yacht still (oder laut per Party) vor St. Tropez geniessen 😉

Schreibe einen Kommentar