Herbstrally oder Bullenfalle?

Lage & Szenarien vom 05.11.2023

Im stillen Kämmerlein stellen sich die großen Gurus gerade dieselbe Frage wie wir kleinen Anleger: Startet im Moment die Herbstrally - oder ist es eine Bullenfalle, also zucken die Kurse kurz hoch und locken uns, um dann böse einzubrechen?

Gurus wissen die Antwort. Sollten sie die Antwort nicht wissen, verkünden sie trotzdem eine, und das macht die Sache gefährlich für mich als antwortsuchenden Kleinanleger. Denn ich würde mit realem Investorengeld für meinen Guruglauben bezahlen.

Es sprechen Gründe für eine Herbstrally.

Zunächst die Statistik: In den vergangenen zehn Jahren ist der November zu 70 Prozent ein guter Börsenmonat. Seit den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts machen US-Anleger im letzten Quartal des Jahres ihre größten Gewinne.

Dann die Äußerungen: des Fed-Chefs Jerome Powell am vorigen Mittwoch. Endlich, so glauben Anleger den Zentralbanker verstehen zu dürfen, sei die Phase der Zinserhöhungen vorbei. Zinserhöhungen sind Gift für Aktienkurse, und jetzt kommen angesichts eines sich entspannenden US-Arbeitskräftemarktes sogar Zinssenkungen ins Blickfeld.

Doch das ist zugleich ein Grund, der gegen eine Herbstrally spricht.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-