Marktupdate – 25.10.12 – SwingLow bei Gold ?

08:40 Uhr

Guten Morgen. Ein paar Worte zum Markt vor Handelseröffnung.

Das vor 11 Tagen -> hier <- skizzierte Szenario des "Wegs des maximalen Schmerzes" dürfte sich ja nun nachhaltig in Ihre Wahrnehmung gefressen haben, weil es bisher geradezu beängstigend eingetreten ist.

Ich sehe daher nun die Gefahr, dass der "Confirmation Bias" zuschlägt. Denn da das Szenario bisher so gut getroffen hat, geht man dann ohne Nachzudenken davon aus, das es auch so wie im Szenario weiter gehen wird. Sprich das nun die gewaltige Jahresendrally vor uns liegt.

So zu denken wäre aber ein Fehler. Ich muss daran erinnern, das es nur ein Gedanken-Szenario war um die Sinne zu schärfen und sich innerlich vorzubereiten. Was ja auch treffend gelungen ist. Nur weil die ersten zwei Phasen aber so abgelaufen sind, ist es keine Garantie, das es so weitergeht. Denken Sie bitte daran.

Das ist aber auch kein Problem, denn wenn der Markt bald tatsächlich wieder mit Macht nach oben läuft, setze ich meine Stops einfach unter die letzten Tiefs. Sollte das Szenario eintreffen, werden diese Tiefs nicht mehr erreicht. Und wenn sie doch wieder gerissen werden, ist das Szenario inaktiviert. So kann man ganz entspannt auf den Ablauf des Szenarios wetten, ohne sich dem Risiko des "Confirmation Bias" auszusetzen.

Nun zum Markt.

Die Lage am Markt ist noch unklar. Mir fehlt eigentlich immer noch der "Woosh" nach unten mit Anzeichen der Panik, der solche Korrekturphasen gerne beendet. Mit dem gestrigen "Buying on Weakness" Print im SPY, hatten wir aber nun das erste von mir ernst genommene Signal, das ein Auslaufen der Abwärtsbewegung indiziert. Insofern kann man einen heute gut möglichen Bounce durchaus mitgehen, sollte aber die gleiche Strategie wie oben anwenden und sich durch Stops unter den letzten Tiefs absichern. Ansonsten ist abwarten angesagt.

Ich bin aber sicher, dass bald ein Bounce kommt. Die entscheidende Frage ist dann, ist es der Beginn der Jahresendrally oder nur eine Gegenbewegung im andauernden Abwärtstrend ? Diese Frage wird im Vorfeld in keinem Fall zu beantworten sein. Weswegen eine Strategie wie oben geboten ist.

Besonders aufmerksam sollte man nun bei Gold sein. Ich zeige Ihnen hier mal den 10-Minuten-Chart von XAUUSD von 08:35 Uhr:

Sollten wir nun die 1715 USD im Laufe des Tages nachhaltig übersteigen, haben wir einen klassischen "Swing-Low" vollzogen. Sprich eine Intraday-Wende gestern, die am Folgetag bestätigt wird. Passiert das nicht, muss das "All Green" Signal noch warten und ein erneuter Test der 1700 USD wäre wahrscheinlich.

Bei Gold sind diese Signale relativ zuverlässig, weswegen eine gute Wahrscheinlichkeit besteht, dass mit einem bestätigten SwingLow die von mir erwartete starke Bewegung in Richtung 1900 USD zum Jahresende einsetzt. Besonders profitieren sollten dabei die Minen, GDX und GDXJ haben sich in der Konsolidierung sehr gut gehalten.

Denken Sie bitte auch an den Erfahrungswert, dass eine Wende bei Gold dem Aktienmarkt oft etwas voraus läuft. Das würde perfekt zu dem oben skizzierten Szenario passen.

Aber noch einmal: auch wenn diese Szenarien bisher so perfekt eintrafen, schliessen Sie daraus nicht, das es so weitergeht ! Ich rede hier von Wahrscheinlichkeiten. Auch wenn Sie es hier jetzt oft erlebt haben, wie ich es mit meinen Techniken schaffe, mit Wahrscheinlichkeiten deutlich oberhalb 50% die Richtung des breiten Marktes zu antizipieren, können und werden auch 20 oder 30% Wahrscheinlichkeit früher oder später eintreffen. Nehmen Sie also nie Ihren Schild herunter und bleiben Sie wachsam !

Ich wünsche viel Erfolg !

Ihr Hari

* Bitte beachten Sie bei der Wertung der Inhalte dieses Beitrages den -> Haftungsausschluss <- und unsere Gedanken zur -> Fairness <- ! *

8 Gedanken zu „Marktupdate – 25.10.12 – SwingLow bei Gold ?“

  1. Hallo Hari,
    noch ein Nachtrag zu gestern Abend. Das Vertrackte am Geld ist doch, dass wir es für alles Mögliche einsetzen können. Wir können damit ja nicht nur Güter und Dienstleistungen, sondern auch immaterielle Dinge wie etwa Zeit kaufen. Wir können es kompensatorisch oder auch verschwenderisch etc. einsetzen. Es hat eben die Bedeutung, die wir ihm geben. Mir geht es in dieser Hinsicht ganz ähnlich wie Dir – für mich bedeutet es Unabhängigkeit. Und das macht die Börse, zumindest für mich, ja auch so reizvoll, wohlwissend, dass der Weg dort Geld verdienen zu können sehr voraussetzungsreich ist. Hut ab, dass Du das geschafft hast und herzlichen Dank für Deine heutige Markteinschätzung! Einen schönen Börsentag wünscht Dir Anna.

  2. @ Hari, seit einigen Tagen bereitet mir Apache „richtig Kopfschmerzen“. Ich kann keine negativen Meldungen finden, „der Energiesektor als solcher, besonders auch US Natural GA an sich sieht nicht so schlecht aus, „aber der Verkaufsdruck auf Apache nimmt kein Ende“. Aus fundamentalen Gründe halte ich noch. Siehst Du ähnlich wie beim Gold auch hier bald eine Wende, oder sollte man besser erstmals aussteigen und warten, wohin Mr. Market die Aktie führt?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  3. @ Johann, einen konkreten Rat was Du machen sollst, kann und will ich Dir nicht geben. Thema Anlageberatung.

    Ich kann Dir aber sagen, was ich gemacht habe.

    Ich hatte Apache im Depot, weil ich die Aktie fundamental gut finde und einer meiner Favoriten im Sektor ist. Seriöses Management, gute Diversifizierung, gute Projekte, saubere Bewertung.

    Ich habe bisher nichts gesehen, was diese Sicht in Frage stellt und habe keine wirklich fundamentale Erklärung für die Kursentwicklung. Sicher, Ölpreis geht zurück, aber das reicht nicht als Erklärung. Vielleicht hat es -> hiermit <- zu tun, sicher bin ich aber nicht, weil das Thema ja nicht neu ist.

    Aber, der Kurs hat immer Recht ! Und wenn er so fällt, wissen andere mehr als ich. Punkt ! Deshalb habe ich Apache vor 2 Tagen am 23.10. verkauft, als der Aufwärtstrend eindeutig und endgültig gebrochen wurde. Jetzt warte ich ab. Sobald ich verstehe was die Bewegung verursacht und ich eine Wende sehe, gehe ich vielleicht wieder rein.

    Ob und was meine Sicht für Dich bedeutet, kannst nur Du selber entscheiden. Berücksichtigen solltest Du vielleicht noch, das am 01. November vor Handelseröffnung die Zahlen kommen.

    Und vielleicht liest Du das noch: -> hier <-

    Ich hoffe das hilft ein wenig, Deine eigene Entscheidung zu treffen.

  4. @ Hari, herzlichen Dank für diese sehr hilfreiche und ausführliche Information. Hat mir sehr viel weitergeholfen. Tendenziell war ich vor 2Tagen auch (schon fast) so weit und wollte verkaufen. Aber dann fehlte mir einfach Deine Routine und vermutlich auch die Disziplin des konsequenten Handels. Und so bin ich wieder einmal “ einem dummen Anfängerfehler aufgesessen und habe meine Verluste laufen lassen“.

    Aber nirgendwo kann man durch aufmerksames (und tägliches) Lesen mehr Lernen als hier bei Dir. Großes Kompliment und Danke.

Schreibe einen Kommentar