Marktupdate – 27.01.12 – Griechische Defensive übers Wochenende

Ich stelle mich beim DAX Niveau 6550 nun über das Wochenende etwas defensiver auf. Grund ist, dass das Thema Griechland möglicherweise nächste Woche zur Entscheidung kommt. Nachdem was man liest, soll der Bericht der Troika am Montag beim EU Gipfel zwar noch nicht vorliegen, informell wissen aber bestimmt alle schon was darin stehen wird.

Für mich sieht die Nachrichten-Lage nun so aus, als ob die richtige Pleite endlich vollzogen wird. Die Signale aus der Politik sprechen für mich dafür. Möglicherweise tritt Griechenland auch "freiwillig" aus dem Euro aus, wobei das Wort "freiwillig" dann sicher durch allerlei milliardenschwere Kompensationsgeschäfte "motiviert" wurde. Aber wie auch immer, ich glaube das Thema ist auf der Zielgeraden und eigentlich weiss jeder, dass ein Schuldenschnitt mit "weiter so" nichts wirklich ändert, selbst wenn es 70% wären. Griechenland braucht schlicht eine viel weichere Währung, anders kommt das Land in meinen Augen nicht auf die Beine. Mit dem Euro ist Griechenland nicht wettbewerbsfähig und ich sehe ehrlich nicht, wie sich das in absehbarer Zeit ändern soll, dafür liegen zu viele grundlegende Dinge im Argen.

Mr. Market sieht das ganze mittlerweile ziemlich gelassen, weil er in meinen Augen zurecht davon ausgeht, dass die Staaten und Banken nun genügend Zeit hatten sich auf den Fall X vorzubereiten. Zu einem völlig ungeordneten Zusammenbruch wird es also wohl nicht kommen. Zu einem formalen "Default" mit entsprechenden Effekten bei den CDS aber möglicherweise schon. Und wenn doch ein Lösung im Konsens erarbeitet wird die den formalen Default vermeidet, wird das Mr. Market um so mehr mögen.

Trotz dieser berechtigten Gelassenheit, würde ein Default den Markt wohl kurzfristig durchschütteln. Denn Unsicherheiten gibt es auch bei der besten Vorbereitung. Wenn man dann noch bedenkt wo wir aktuell notieren und wie weit wir schon gelaufen sind, sehe ich keinen Grund das Risiko über das Wochenende zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns der Markt bis Montag massiv nach oben wegläuft ist für mich auf dem Niveau von DAX 6550 gering. Das politische Risiko übers Wochenende ist dagegen hoch.

Das ändert nichts an meiner grundlegend positiven, mittelfristigen Marktsicht und sollte Griechenland tatsächlich in den Default gehen, wäre die kurze Phase der Verunsicherung für mich möglicherweise sogar eine Kaufgelegenheit. Aber ich sehe wenig Grund mich nun über dieses Wochenende übermässig zu exponieren. Und wenn wir nun bis Montag ein bischen nach oben verpassen sollten, war das die Sicherheit in meinen Augen wert.

Am Montag werde ich die Lage dann ganz in Ruhe neu bewerten.

4 Gedanken zu „Marktupdate – 27.01.12 – Griechische Defensive übers Wochenende“

  1. Hallo Hari.
    Danke für Deine Einschätzung. Mir ist die Lage über das WE auch ein wenig zu unübersichtlich. Meine Positionen sind gut gelaufen. Ich habe die meisten deutschen Werte und die BoA für das Erste glatt gestellt.
    Macht ja nix, kann ja am Mo. wieder rein wenn es klarer aussieht. Meine Nokia habe ich auch weiter reduziert. Die Sache mit Nokia kann sich noch 1-2 Quartale hinziehen, bis Ergebniss besser sichtbar sind. Mr. Market hat aus meiner Sicht nicht positiv auf die Zahlen reagiert.
    Gruss Armin

  2. Die Defensive über das Wochenende hat sich gelohnt. Alles im roten Bereich. Der Kelch ist jetzt mal an mir zum größten Teil vorüber gegangen. Danke noch mal Hari für Deine Markteinschätzung!
    Der S&P ist durchweg im roten Bereich (Stand 17:00 Uhr). Wenn sich da nichts bis heute Abend ändert, bleibe ich noch draußen und baue die Positionen heute nicht wieder auf.
    Gut zu sehen wieder in der Übersicht: http://finviz.com/map3darchive.ashx
    Normaler Weise habe ich mir angewöhnt nur zu Kaufen, wenn die Kurse fallen aber das kann gut und gerne noch 1-2 Tage so weiter laufen.

  3. Hallo Armin, das der S&P500 gerade (17:15 Uhr) wieder über 1306 gelaufen ist, könnte (ich betone „könnte“) auf ein Fehlsignal hindeuten. Ich würde die Marke nun ganz genau beobachten. Können wir 1306 heute nicht halten und drehen wieder nach unten, haben wir kurzfristiges Potential bis ca. 1280, beim DAX dann wohl bis ca. 6300. Drehen wir hier aber heute schon wieder hoch und lassen die 1306 gleich wieder hinter uns, wars das wahrscheinlich schon wieder mit der Korrektur. Dann wird der DAX – vorbehaltlich schlechter Nachrichten vom Gipfel – Morgen vielleicht schon wieder über 6500 stehen.

Schreibe einen Kommentar