Standortbestimmung: Europäische Aktien

Lage & Szenarien vom 05.02.2023 von Frank Sauerland

Was tun, wenn die Party schon am Höhepunkt zu sein scheint? Das richtige Geld am Aktienmarkt bereits verdient worden ist von den Schnellmerkern und man - wieder mal - zu spät dran ist?

Die Antwort steckt im großen Bild, das oben zu sehen ist, und die Antwort ist nicht bitter, sie ist konstruktiv. Zu sehen ist der Kursverlauf des Stoxx 50. In dem Index sind 50 große europäische Aktien versammelt. Er kann als Anzeiger für den europäischen Markt begriffen werden. Jedes Stäbchen stellt einen Handelstag dar. Der Chart beginnt mit dem Januar 2022 und endet mit dem derzeit letzten Handelstag, dem Freitag, 3.2.2023.

Ich blende die schlimmen Nachrichten aus, die uns 2022 beschäftigt haben, ich vergesse die Meinungen, die Zinsen, Powell, Biden, Lagarde … Alles hat der Markt eingerechnet, verarbeitet und für mich im Chart als harten, vergangenen Kurs eingetragen. Blinzele ich nun, dann sehe ich einen Kursbogen. Ich zeichne ihn ein.

Grob gesprochen sind wir bei den europäischen Aktien wieder da, wo wir vor einem Jahr waren. Ist das also ein Null-Summenspiel gewesen? Nein. — Was die Kurse des Index’ zeigen, sind die gesammelten Entscheidungen zehntausender (Groß-)Investoren, die über Abermillionen von mühsam verdienten Anleger-Euros und -Dollars gebieten. Professionelle Großinvestoren sind keine Dummköpfe, sie sind oder sie beschäftigen eine Intelligenzelite.

Ich bin in der luxuriösen Situation, durch den Chart den intelligenten Profis bei der Anlagearbeit über die Schulter schauen zu dürfen. Die Damen und Herren tun mir sogar den Gefallen, ihre Individualität abzulegen, bzw. ihre Einzigartigkeit unbewusst in ähnlicher Richtung auszurichten, also zu einer Intelligenzmasse zu werden, was mir die Sache vereinfacht.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-