Die getarnte Wohlstandskurve

Lage & Szenarien vom 12.02.2023 von Frank Sauerland

Das ist sie, da oben im Chart: die getarnte Wohlstandskurve. Um sie deutlicher zu machen, habe ich die Kurve mit einer Linie nachgezeichnet. Ein Zahlenmensch wird gleich bemerken, dass beim gezeigten Kursverlauf von Jahresbeginn 2022 bis heute 22 Prozent Verlust entstanden sind. Das hat mit Wohlstand wenig zu tun, eher mit seiner Vernichtung? — Guter Einwand. Bedenkenswert. Aber ich möchte dagegen argumentieren, mit diesem Bild:

Es sind dieselben Indices wie beim ersten Chart, nur ist der betrachtete Zeitraum ein längerer und es entsteht damit eine neue Aussage, der erste Chart stellt sich nicht mehr nur als ein 22 Prozent-Verlustchart dar, sondern auch als eine Anlagechance, die sich gerade bietet.

Jedes Stäbchen stellt im ersten Chart den Kurs eines Handelstages dar. Im zweiten und dritten Chart (folgt unten) steht jedes Stäbchen für eine Handelswoche. Verfolgt wird mit den Kursstäbchen der Soxx-Index. Im Soxx sind die 30 größten US-Halbleiterhersteller versammelt. Namen wie Nvidia, Broadcom und Texas Instruments sind enthalten.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-