Strategisch Anlegen

Lage & Szenarien vom 28.5.2023

Für die einen sind die gezackten Linien im obigen Chart belanglos. Für andere sind sie ein Vermögen wert. Was sie auf jeden Fall sind: Zu Kursen gewordene Urteile von Anlegern. Solche geldgehärteten Urteile kann ich mir zunutze machen.

Der Chart beginnt links mit dem Jahr 2022 und endet rechts in der gerade zu Ende gegangenen Handelswoche. Die aneinander gereihten Stäbchen verfolgen die Tagesnotierungen des SOX. Der SOX-Index konzentriert sich auf die US-Halbleiterwerte, er ist auch unter dem Namen Philadelphia Semiconductor Index bekannt.

Nun weiche ich von der reinen Lehre ab und vergleiche etwas, was man kaum miteinander vergleichen sollte, es ist statistisch unsauber; ich vergleiche einen US-Index mit drei deutschen Unternehmen, die börsennotiert sind. BMW (obere Linie), Mercedes (Mitte), VW (unten) habe ich im Chart eingeblendet. Solches Vorgehen hielte wohl keiner Überprüfung durch Finanzexperten stand. — Das kann mir aber egal sein als Privatanleger. Mir geht es darum, für meine Aktienanlage gewinnbringende Erkenntnisse zu erzielen und wenn ich mir erhoffe, es könne auf diesem Weg gelingen, dann darf ich es probieren. Zunächst macht die gewählte Vier-Linien-Aufstellung einen unspektakulären Eindruck. Obwohl, genauer hingeschaut, kann ich bereits einige Erkenntnisse herausziehen.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-