Die Macht der Angst

Lage & Szenarien vom 04.06.2023

Das sind drei reale Gefahren, davor darf ich als Aktienanleger die Augen nicht verschließen:

  1. Eine Rezession kommt und wird die Aktienkurse nach unten ziehen.
  2. Wir haben weiterhin eine Inflation, und Inflation belastet die Kurse.
  3. Im Wirbel um die Künstliche Intelligenz (KI) läuft der Technologie-Sektor in eine Übertreibung hinein.

Solche Gefahren machen mir Angst. Angst ist mächtig. Sie vernebelt mir Wissen und dämpft Rationalität. Der Chart oben zeigt den SOX, den amerikanischen Index für die börsennotierte Halbleiter-Industrie. Auch dort, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, herrschte Angst bei Anlegern:

Es war der Sonntag vor zwei Wochen und die USA standen kurz vor der Pleite. Denn US-Präsident und Opposition konnten sich nicht auf eine Erhöhung der amerikanischen Staatsschuldengrenze einigen. Eine US-Pleite hätte die Aktienkurse weltweit abstürzen lassen; besonders betroffen wären Tech-Titel gewesen, welche zumeist viel Zukunftshoffnung in den Kursen haben. Dazu kamen - auch vor zwei Wochen schon - die oben genannten drei Angstgründe. Dennoch schrieb ich am 21. Mai 2023 zum SOX-Chart: Halbleiter-Sektor vor dem Abflug.

Heute steht der SOX-Indexkurs höher. Das letzte Stäbchen rechts im obigen Chart notiert den Kursstand vom Freitag, 2. Juni, dem derzeit letzten Handelstag.

Wo die Angst groß ist, sind große Gewinne möglich. Gründe:

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-