Wohin die Angst uns führt

Lage & Szenarien vom 11.06.2023

Zuerst schalte ich die Nachrichten aus. Dann koppele ich mich ab von Meinungen. Anschließend gestehe ich mir ein, dass mir heute unbekannt ist, was morgen passieren wird oder übermorgen oder nächsten Monat. Der Boss von Goldman Sachs weiß es übrigens auch nicht. Auch nicht die EZB-Bossin. Kein Mensch weiß es.

Nun bin ich bereit für obiges Bild. Es berichtet mir von menschlicher Angst und wohin diese uns führt. Anschließend blende ich Aktienkurse ein in das Bild der Angst und ein möglicher Pfad zu Aktiengewinnen, den alle Anleger suchen und wenige finden, wird sichtbar.

Der VIX-Index oben stellt die Schwankungsbreite von 500 großen US-Aktien dar (Details).

Der VIX lässt sich als Angst-Index begreifen. Je höher sein Ausschlag, desto größer ist die Angst der Anleger. Haben Anleger Angst, dann verkaufen sie hastig, was Aktienkurse unruhig werden lässt, sie schwanken heftiger und der VIX schlägt aus. In der Vergangenheit war es zumeist so, dass bei steigendem VIX der Kurs des großen US-Aktienindex S+P 500 fiel. Umgekehrt: Fiel der VIX, stieg zugleich der S+P 500. — Warum sollte sich der Mechanismus ausgerechnet ab heute ändern?

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-