Warum Aktien weiter steigen

Lage & Szenarien vom 24.03.2024

>

Das Haus auf dem Foto ist ein aktueller Neubau, die Dämmung wird perfekt sein. Außergewöhnlich an heutigen Neubauten ist oft weniger die Architektur, mehr sind es die Kosten, die aufgewendet werden müssen, um sie hochzuziehen. Warum das so ist, lässt sich länglich analysieren, auch beklagen. Wertvoll für mich als Aktienanleger ist vor allem die Tatsache, dass solche Bauten, oftmals Träume junger Familien, überhaupt und gegen alle Hindernisse immer noch entstehen. Es gibt eine Schicht, die sich das leisten kann und will.

Wie andere sich ein Auto leisten oder einen Urlaub. Es ist Geld da. Zahlen der amerikanischen Federal Reserve Economic Data (FRED) untermauern das. Unten abgebildet ist die eindrückliche Grafik, die auf Zahlen der FRED basiert, und ich darf als selbstdenkender Privatanleger in Deutschland zur groben Einschätzung der Lage auch amerikanische Zahlen heranziehen; die USA sind der kapitalkräftigste und damit (kurs-)einflussreichste Aktienmarkt der Welt.

Der Chart verfolgt die Geldeinlagen der Haushalte in den USA. Die Einlagen sanken 2007 in Folge der Finanzkrise bedenklich, erholten sich durch den Greenspan-Puts überraschend zügig und stiegen weiter an, dann kam Corona … und die Rakete zündete: In konzertierter Aktion hatten Zentralbank und Regierung Konsumenten und Wirtschaft mit Frischgeld druckbetankt, um eine Rezession infolge der Lockdowns zu vermeiden.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-