Wie eine Minderheit märchenhafte Kursgewinne erzielt

Lage & Szenarien vom 25.06.2023

Bin ich am Aktienmarkt mittelfristig unterwegs, dann lasse ich mich von aufgeregten Tagesmeldungen nicht ablenken, ich konzentriere mich auf den eigentlichen Zustand der Wirtschaft und wie Börsenteilnehmer diesen beurteilen. Das obige Bild zeigt die Zustandseinschätzung der Börsianer, also die Lage, und es legt mir ein Szenario nahe, wie es weitergehen kann. Außerdem bietet es eine Erklärung an, warum die meisten Marktteilnehmer die aktuelle Rallye verpasst haben.

Eine Erklärung, also eine Rückschau in die Geschichte, hat den Vorteil, dass ich einen eventuell gemachten Fehler (also verpasste Gewinne) beim nächsten Mal, treten ähnliche Umstände ein, nicht wiederholen muss. Schließlich ist mir das Muster dann bekannt. Der obige Chart notiert den NYSE New Lows-Index (LOWN), näherungsweise Deutsch-Übersetzung des Indexnamens: Neue Tiefstkurse an der New York Stock Exchange. Jede Kerze im Chart stellt eine Handelswoche dar. Links zu sehen ist der Ausschlag, welchen die Pandemie-Panik im Frühjahr 2021 verursacht. Das Ereignis illustriert meine Arbeitsthese: Der Chart ist ein Unsicherheitsanzeiger, und Unsicherheit bedeutet fallende Kurse.

Denn als der LOWN hochschießt, stürzen damals die Kurse. Schon im April 2020 ist die Panik vorbei, der LOWN verfällt komplett und verharrt von da an bis in den Herbst des Folgejahres auf Tiefständen. In dieser Zeit erzielen Anleger, abzulesen beispielsweise im US-Standardindex S+P 500, geradezu märchenhafte Gewinne. Es liegt in der Natur märchenhafter Kursgewinne, dass nur eine Minderheit sich ihrer erfreuen kann, da die Mehrheit der Marktteilnehmer außen vor bleibt, beziehungsweise sich in eine laufende Rallye teuer einkaufen muss. Gerade das befeuert sie ja. Der LOWN zeigt an, dass die Panik im April 2020 vorbei ist, die Anleger sind sogar so weit weg von einer Panik, wie man es sich nur vorstellen kann. Dennoch verharrt die Mehrheit der Anleger zunächst an der Seitenlinie und verpasst damit Kursgewinne.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Autoren von Mr. Market <-